Ich möchte mir für das Programm SolidWorks, mit dem ich täglich arbeite, einige Sprachbefehle anlegen. Das funktioniert soweit ganz gut und wie gewünscht. Dennoch habe ich aktuell folgendes Problem:
Name des Befehls: „linear ausgetragen <ausrichtung>“
Das Skript soll folgendes können/machen: 1. Drücken einer Tastenkombination (Steuerung + Alt + Shift + E) 2. Drücken einer Tastenkombination (2x Shift + Tab) 3. Drücken einer Taste, je nach gesprochenem Wort („m“ für mittig, „b“ für blind)
Sub Main ' Starte den linearen Austragsbefehl SendKeys "^+%E" ' Steuerung + Alt + Shift + E Wait 5
' Navigiere zu den Feldern mit Shift + Tab SendKeys "+{Tab}" Wait 2 SendKeys "+{Tab}" Wait 2
' Definiere die Variable für "blind" oder "mittig" Dim Ausrichtung As String
' Diese Variable wird durch deine Sprachbefehlseingabe definiert Ausrichtung = ListVar1 ' "blind" oder "mittig"
' Überprüfe die Endbedingung und wähle die entsprechende Option aus If Ausrichtung = "blind" Then SendKeys "b" ' Wählt "blind" ElseIf Ausrichtung = "mittig" Then SendKeys "m" ' Wählt "mittig" End If End Sub
An sich ist an dem Skript nichts schwierig. Doch ich habe das Problem, dass der 2. Schritt nicht so ausgeführt wird wie gewollt. Denn es wird nicht Shift + Tab gedrückt, sondern einfach nur Tab. Er macht also etwas, daher gehe ich davon aus, dass meine Befehle nicht ganz falsch sind. Der 3. Schritt funktioniert wieder ohne Probleme und wird ausgeführt wie gewünscht.
Wenn ich das manuell mache, funktioniert das ohne Probleme.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich danke euch für jeden Tipp.
Freundliche Grüße Alex
Dragon Professional 16 auf Windows 11 Pro 64 Mikrofon: Plantronics Savi W740
Hallo Alex, abgesehen davon, dass bei mir die Anweisung SendKeys "+{Tab}" korrekt ausgeführt wird, wäre SendSystemKeys "{Shift+Tab}" eine Alternative. Gruß, Pascal
Hallo Pascal, vielen Dank für deinen Hinweis genau das hat geholfen.
Ich habe es mal bei mir in Excel getestet und musste feststellen, dass auch der normale Befehl SendKeys "+{Tab}" funktioniert. Allerdings nicht in dem Programm SolidWorks. Daher ist es wohl ein anwendungstechnisches Problem.
Jetzt kann ich weitermachen und weitere Befehle hinzufügen.
Freundliche Grüße Alex
Dragon Professional 16 auf Windows 11 Pro 64 Mikrofon: Plantronics Savi W740