Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Maxs Offline



Beiträge: 3

28.07.2022 15:21
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Hallo,
beim Diktieren mit DPG15.71 auf PC mit W10pro und meinem Olympus DR-2300 überwiegend in Word 2019 läuft alles super. Auch lange Diktierpausen sind kein Problem.
Wechsle ich dann zum Olympus RM 4110s läuft es einige Sätze lang gut. Mache ich eine Pause zum Blättern in den Unterlagen, vllt 2-5 min, dann wird das Mikrofon nicht mehr erkannt!?
Neu anstöpseln hilft nur manchmal. Jedesmal ein Neustart von W10 kann es nicht sein....
Beide Mikrofone laufen mit RecMic Konfiguration Tool und haben dieselben Parameter.
Das ist mir rätselhaft.
Hat vllt jemand eine Idee dazu??

DPG 16.00; Win 11 pro; Intel(R) Core(TM) i5-13500 CPU @ 2.50GHz Installierter RAM 16,00 GB; RM4110s, DR-2300; Nuance PowerMic III;

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.347

29.07.2022 11:31
#2 RE: Olympus RM 4110s wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Ich kenne die hier verwendeten Geräte nicht und habe auch nicht recherchiert, aber falls es sich dabei um USB-Geräte handelt, klingt das wie ein typisches Windows-Phänomen, bei dem ein Gerät nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird, um Strom zu sparen, und dann im System praktisch nicht mehr erkannt wird. In vielen Fällen war dies die Ursache.

Tipp: einmal im Windows-Gerätemanager nach den Einstellungen der Energieverwaltung für das Gerät suchen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Maxs Offline



Beiträge: 3

31.07.2022 13:52
#3 RE: Olympus RM 4110s wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Danke für den Tip mit Win10 und Energie an USB! Das hat mich auf neue Pfade geführt. Bei Nachschau im GeräteMgr fand ich ein Ausrufezeichen. Allerdings konnte ich keine Einstellungen wegen der Dauer der Stomverssogung der USB Anschlüsse finden. Vielmehr führte mich Versuch und Irrtum weiter.
Es zeigte sich, dass das RM4110 Diktiermikrofon auch ganz plötzlich, nur bei Ausschalten wegen einer kleinen Diktierpause verloren geht. Aufgrund des o.g Tipps habe ich das Mic an einen anderen USB-Anschluss gesteckt und es wurde gleich von der SW RecMic Configuration Tool (RCT) erkannt und hat funktioniert.
Dumm ist nur, dass es zu häufig und ohne klaren Grund verloren geht.
Umgekehrt gibt es bei einem Verbindungsverlust die Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wird.
Die Idee, dass es mit Win 10 zu tun hat ist wohl nicht verkehrt.

DPG 16.00; Win 11 pro; Intel(R) Core(TM) i5-13500 CPU @ 2.50GHz Installierter RAM 16,00 GB; RM4110s, DR-2300; Nuance PowerMic III;

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.347

31.07.2022 18:43
#4 RE: Olympus RM 4110s wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Suchen Sie im Geräte-Manager nicht nach dem Gerät, sondern nach USB-Root-Hub, und dort unter "Energieverwaltung".

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Maxs Offline



Beiträge: 3

06.11.2022 17:27
#5 RE: Olympus RM 4110s wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Hier meine Rückmeldung zu dem Erkennungsproblem. Ich habe das RM 4110s zum Olympus Service geschickt. Dort wurde es gereinigt und ein Software Update gemacht. Danach funktioniert es wieder. Bedingung ist, dass das Mikrofon von der Olympus Software RCT auch erkannt wurde. Das lässt sich aber leicht überprüfen.
Vielen Dank für die Tipps.

DPG 16.00; Win 11 pro; Intel(R) Core(TM) i5-13500 CPU @ 2.50GHz Installierter RAM 16,00 GB; RM4110s, DR-2300; Nuance PowerMic III;

Maik Horam-eK Offline



Beiträge: 3

06.02.2023 11:30
#6 RE: Olympus RM 4110s wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Meines Erachtens ist das Mikrofon von Olympus RM 4110s so gut, wie sein Werbe-Video mit Hubschrauber-Überflug es verspricht.

Konkret heißt dies, auch im Sommer – bei offenem Fenster mit gelegentlichem besonderen Straßenlärm durch Martinshörnern von vorbeifahrenden Polizeifahrzeugen, Feuerwehrfahrzeugen, Hubschrauber-Überflügen – kann ich problemlos weiter diktieren und die Spracherkennung mit Dragon funktioniert weiterhin tadellos.

Bei meinen früheren Headsets von Dragon und Sennheiser hatte ich in diesen Situationen regelmäßig gravierende Fehler und musste das Diktieren einstellen, bis der Lärm vorbei war.

Tatsächlich muss man sich aber mit den Einstellungen des Olympus-Gerätes beschäftigen und insbesondere die automatischen Ein- und Ab-Schaltfunktionen möglichst deaktivieren.dies erfolgt über das Recmic-Configuration-Tool, das jeder Nutzer dieses Gerätes kennen dürfte.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 194
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 237
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 190
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 387
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 115
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 187
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 275
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 264
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 731
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz