Hallo, beim Diktieren mit DPG15.71 auf PC mit W10pro und meinem Olympus DR-2300 überwiegend in Word 2019 läuft alles super. Auch lange Diktierpausen sind kein Problem. Wechsle ich dann zum Olympus RM 4110s läuft es einige Sätze lang gut. Mache ich eine Pause zum Blättern in den Unterlagen, vllt 2-5 min, dann wird das Mikrofon nicht mehr erkannt!? Neu anstöpseln hilft nur manchmal. Jedesmal ein Neustart von W10 kann es nicht sein.... Beide Mikrofone laufen mit RecMic Konfiguration Tool und haben dieselben Parameter. Das ist mir rätselhaft. Hat vllt jemand eine Idee dazu??
Ich kenne die hier verwendeten Geräte nicht und habe auch nicht recherchiert, aber falls es sich dabei um USB-Geräte handelt, klingt das wie ein typisches Windows-Phänomen, bei dem ein Gerät nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird, um Strom zu sparen, und dann im System praktisch nicht mehr erkannt wird. In vielen Fällen war dies die Ursache.
Tipp: einmal im Windows-Gerätemanager nach den Einstellungen der Energieverwaltung für das Gerät suchen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke für den Tip mit Win10 und Energie an USB! Das hat mich auf neue Pfade geführt. Bei Nachschau im GeräteMgr fand ich ein Ausrufezeichen. Allerdings konnte ich keine Einstellungen wegen der Dauer der Stomverssogung der USB Anschlüsse finden. Vielmehr führte mich Versuch und Irrtum weiter. Es zeigte sich, dass das RM4110 Diktiermikrofon auch ganz plötzlich, nur bei Ausschalten wegen einer kleinen Diktierpause verloren geht. Aufgrund des o.g Tipps habe ich das Mic an einen anderen USB-Anschluss gesteckt und es wurde gleich von der SW RecMic Configuration Tool (RCT) erkannt und hat funktioniert. Dumm ist nur, dass es zu häufig und ohne klaren Grund verloren geht. Umgekehrt gibt es bei einem Verbindungsverlust die Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wird. Die Idee, dass es mit Win 10 zu tun hat ist wohl nicht verkehrt.
Suchen Sie im Geräte-Manager nicht nach dem Gerät, sondern nach USB-Root-Hub, und dort unter "Energieverwaltung".
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hier meine Rückmeldung zu dem Erkennungsproblem. Ich habe das RM 4110s zum Olympus Service geschickt. Dort wurde es gereinigt und ein Software Update gemacht. Danach funktioniert es wieder. Bedingung ist, dass das Mikrofon von der Olympus Software RCT auch erkannt wurde. Das lässt sich aber leicht überprüfen. Vielen Dank für die Tipps.
Meines Erachtens ist das Mikrofon von Olympus RM 4110s so gut, wie sein Werbe-Video mit Hubschrauber-Überflug es verspricht.
Konkret heißt dies, auch im Sommer – bei offenem Fenster mit gelegentlichem besonderen Straßenlärm durch Martinshörnern von vorbeifahrenden Polizeifahrzeugen, Feuerwehrfahrzeugen, Hubschrauber-Überflügen – kann ich problemlos weiter diktieren und die Spracherkennung mit Dragon funktioniert weiterhin tadellos.
Bei meinen früheren Headsets von Dragon und Sennheiser hatte ich in diesen Situationen regelmäßig gravierende Fehler und musste das Diktieren einstellen, bis der Lärm vorbei war.
Tatsächlich muss man sich aber mit den Einstellungen des Olympus-Gerätes beschäftigen und insbesondere die automatischen Ein- und Ab-Schaltfunktionen möglichst deaktivieren.dies erfolgt über das Recmic-Configuration-Tool, das jeder Nutzer dieses Gerätes kennen dürfte.