Es gibt ja diverse Zusatzprogramme für Dragon. Eines, das mich interessieren würde, wäre ein solches, welches es erlaubt, dass das Diktat immer in einem bestimmten Editor-Fenster landet, auch wenn man gerade in einem anderen Programm herumklickt. Dragon selbst bietet das ja nur in den sehr teuren Mediziner-Editionen an, um etwa Befunde bei Ansicht eines Röntgenbildes etc. diktieren zu können.
Mir ist ein Zusatzprogrammpaket bekannt, welches ein solches Diktat ins Hintergrundfenster ermöglichen soll, welches aber primär auf andere Funktionen der Vokabularpflege und des Workflows ausgerichtet ist (und auch nicht billig) - ich werde es nicht nennen, weil wir hier keine Werbung machen und die Profis eh wissen, welches gemeint ist. Schade, dass es da nicht mehr Wettbewerb gibt. Oder weiß jemand mehr? Und nein, "verwenden Sie ein Diktiergerät" ist keine gültige Antwort, ich will ja jederzeit in den diktierten Text springen können.
Hallo Marius, schau doch mal hier:Fenster transparent machen. Das Programm ist zwar uralt (2006), funktioniert bei mir aber immer noch. Ich teste zur Zeit, angeregt durch deinen Beitrag, noch ein weiteres Fenster managen, sieht für den gewünschten Zweck vielversprechend aus.. Viele Grüße Hermann
Moin, gmeint ist vermutlich die Funktion, dass man während des Diktats in anderen Fenstern - z.B. für Juris-Recherche - arbeiten kann, gleichwohl das Diktat im im Hintergrund liegenden Diktatfenster landet. Ich kenne leider auch keine Alternativen. Die genannten Fenstermanager sind zwar sehr hilfreich, bieten aber nicht ganz die Funktionalität.
Darf ich - nach jahrelanger Abstinenz hier im Forum - den Thread noch einmal hervorkramen und fragen, ob jemand zwischenzeitlich ein Tool ausfindig gemacht hat, welches die eingangs gefragte Funktionalität bietet? Gewollt ist, dass ich in Word diktieren kann, während ich in einem anderen Fenster klicke und z.B. Daten recherchiere oder in der elektronischen Akte blättere. Die beiden verlinkten Programme lassen das (Word-)Fenster zwar im Vordergrund, ändern aber nicht den Fokus von Dragon.
Dragon Legal Group 15.30.100.011 auf Windows 10 Home 64 Mikrofon: Plantronics Blackwire C710 M. Laptop (Hauptrechner): Lenovo Yoga 910 Intel Core i7-7500U Processor ( 2,70GHz 4MB ) RAM: 16.0GB PC4-17000 DDR4 Soldered 2133MHz , 1TB SSD PCIe
Ich antworte mal selbst: gefunden habe ich dazu (außer dem sündhaft teuren dns comfort pro von Sonic Labs) nichts und behelfe mir nunmehr wie folgt: Innerhalb des Terminalserverbenutzers im Rechenzentrum starte ich einen weiteren Terminalsververbenutzer via RDP-Verbindung und diktiere darin mit Dragon in Word. Diese RDP-Verbindung begrenze ich auf einen eigenen Monitor und arbeite mit der sonstigen Software (RA-Micro) auf dem zweiten Monitor. So kann ich unproblematisch auf dem zweiten Monitor in der elektronischen Akte und deren Dokumenten blättern und rumklicken und Dragon behält seinen Fokus auf dem linken Monitor dank der eigenen RDP-Instanz auf Word. Ist ein bisschen "durchs Knie ins Auge", aber es funktioniert. Wenn ich dafür eine zusätzliche RA-Micro-Lizenz nutzen müsste, wäre es auch recht teuer, aber ich brauche aktuell eh nicht alle der vorhandenen Lizenzen, sodass ich mir diesen Luxus erlauben kann.
Trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand eine andere - praktikable und originäre - Lösung hätte.
Dragon Legal Group 15.30.100.011 auf Windows 10 Home 64 Mikrofon: Plantronics Blackwire C710 M. Laptop (Hauptrechner): Lenovo Yoga 910 Intel Core i7-7500U Processor ( 2,70GHz 4MB ) RAM: 16.0GB PC4-17000 DDR4 Soldered 2133MHz , 1TB SSD PCIe
Ein ewiges Thema, mir fallen auch nur Workarounds ein: - Wenn Sie RA-Micro benutzen - ich meine, deren DictaNet-Lösung erlaubt auch Hintergrunddiktate (ich benutze sie selbst nicht). - Mit 2 Rechnern arbeiten, z.B. die elektronische Akte auf einem Tablet ansehen. Aber so ähnlich machen Sie es ja schon. - Die teure medizinische Version von Dragon kaufen, die kann das (erdacht für Befundung von Röntgenbildern u. dgl.). - Ich meine, es gibt noch andere Add-Ons, die Hintergrunddiktat ermöglichen, aber das müssen andere sagen.
Ich vermisse das ganze nicht so sehr, da man unter Windows ja auch in Acrobat oder so scrollen kann, ohne den Textcursor aus dem Editor zu nehmen, einfach durch Mouse-Over und Bewegung mit dem Rad/TouchPad. Vielleicht unterstützt Ihre E-Akte das nicht, keine Ahnung.