Hallo, ich möchte in Outlook gern ein Datum mit automatischer Berechnung einfügen, z.B. heute in 14 Tagen. Dieses Datum soll fett markiert sein. Also brauche ich einen benutzerdefinierten Befehl. Dort wollte ich zunächst so vorgehen, wie ich das von Word kenne: Ein Makro im Officeprogramm erstellen, markieren und als Skript in Dragon einfügen. Der Copilot hat mir folgendes Makro erstellt:
Sub DatumPlus14Fett() Dim objMail As MailItem Dim objInspector As Inspector Dim objDoc As Object Dim objSel As Object Dim strDatum As String
' Berechne das Datum: heute + 14 Tage strDatum = Format(Date + 14, "dd.mm.yyyy")
' Hole das aktuelle Mail-Objekt Set objInspector = Application.ActiveInspector If Not objInspector Is Nothing Then If TypeName(objInspector.CurrentItem) = "MailItem" Then Set objMail = objInspector.CurrentItem Set objDoc = objInspector.WordEditor Set objSel = objDoc.Application.Selection
' Füge das Datum fett formatiert ein With objSel .Font.Bold = True .TypeText strDatum .Font.Bold = False
End With End If End If End Sub
Als Makro in Outlook funktioniert das. Wenn ich das aber als benutzerdefinierten Befehl eingeben und speichern möchte, erscheint der Hinweise: "Korrigieren Sie Syntaxfehler vor dem Speichern eines Makros". Ich wüsste aber nicht, welcher Fehler hier vorliegt.
Was funktioniert, ist das hier:
1
SendKeys Format$(Date +14, "dd.mm.yyyy"),true
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Datum fett gestalten kann. Fällt vielleicht jemandem etwas dazu ein? Gibt es vielleicht eine Anweisung wie "markiere die zehn links vom Curser stehenden Zeichen und mache diese fett, danach gehe wieder an den rechten Rand der Markierung"?
Schon jetzt herzlichen Dank!
Ach ja: Ich verwende DLG 16 unter W11 24H2. Die Objektbibliothek für Outlook 16 war aktiviert (Alt und Enter).
Sub Main SendKeys "+{Left}^c{Right}",1 If CStr(Asc(Clipboard)) <> 0 And Clipboard <> "(" Then SendKeys " " SendKeys "^+F",1 SendKeys Format(Now +14, "dd.mm.yyyy") SendKeys "^+F",1
End Sub
Zeilen 3 und 4 sollen für den Leerzeichenausgleich vor dem Datum sorgen. Ob danach noch ein Leerzeichen eingefügt werden sollte (SendKeys " "), stelle ich anheim.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + Dragon Legal 16 auf Windows 11 Pro unter Parallels Pro auf MacBook Air M2