Mein Tablet hat mich nunmehr wiederholt darauf hingewiesen, dass es Windows 11 geeignet sei und ich es installieren könne. Werde ich wohl nicht tun, auch weil ich mir nicht sicher bin, wie sich der Drachen unter Windows 11 schlägt. Gibt es mittlerweile in der Community Erfahrungen, ob der Drache uneingeschränkt mit Win 11 kompatibel ist?
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Erfahrungen kann ich keine beisteuern. Im amerikanischen Knowbrainer-Forum gibt es unterschiedliche Berichte, die meisten durchaus positiv. Zeitweise wurde vom dortigen Forenbetreiber Lunis indes auch empfohlen, auf Dragon 15.7 zu warten, aber das kann ja nur Inhaber einer Group-Version betreffen (15.7 ist inzwischen erschienen, soll aber angeblich den GROUP-Editionen vorbehalten bleiben).
Auf meinem MacBook Pro aus 2014 habe ich über das Programm Parallels Desktop bisher Windows 10 als Virtual Machine genutzt, um insbesondere Dragon Professional Individual (jetzt in der Version 15.61) zu verwenden. Zuvor hatte sich das frühere Dragon für Mac-Programm als untauglich herausgestellt. Es wurde unproblematisch zurückgenommen.
Nach einem Update von Parallels Desktop habe ich problemlos Windows 11 (für eine Übergangszeit neben der bisherigen Windows 10-VM) installiert, nachdem ein Upgrade aus der Windows 10-VM heraus zu der Zeit an irgendwelchen Beschränkungen scheiterte. Mit Windows 11 bin ich insbesondere wegen der auf dem MacBook exzellenten Display-Darstellung bisher sehr zufrieden, nutze bisher allerdings die wenigen zusätzlichen Möglichkeiten kaum.
Ich habe anschließend DPI 15.16 auf der Windows 11-VM neu und mit neuem Profil (bei Übernahme der zuvor gespeicherten Befehle und Ausdrücke) installiert. Dabei wurden Aktivierungsprobleme aus Überschreitung der Zahl aktivierter Installationen – jede VM zählt als Installation auf einem zusätzlichen Rechner – vom Nuance-Support freundlicherweise auf telefonische Bitte bereinigt.
Nach Vornahme der bei einer Neuinstallation erforderlichen ergänzenden Einstellungen und der – wohl nicht übertragbaren – Eigenschaften von Ausdrücken arbeitet DPI bisher problemlos mit Windows 11.
----- DPI 15.61, Macbook Pro 15'(mid 2014), Windows 11 Home via Parallels Desktop 17.1.1 für Mac (51537) 2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 16 GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home
Danke für den aufschlussreichen Bericht. Die Eigenschaften der benutzerdefinierten Wörter / Ausdrücke lassen sich übertragen, wenn als Übertragungsformat XML gewählt wird. Das betrifft auch Wörter mit speziellen Sonderzeichen (griechische Buchstaben etc.) Gruß, Pascal
Hallo zusammen. Ich nutze die Legal Edition 15 (13er + 15er Uograde) und habe mir ein neues MScSurface Pro 7+ zugelegt mit Win 11. Ich habe von den DVDs eine ISO gemacht und konnte dann auch installieren. Allerdings startet es nicht unter Win11. Ggf liegt es an meiner installationsart, aber ich würde erstmal davon abraten, auf Win 11 ein Update zu machen. Zumindest auf meinen PC werde ich das erstmal nicht machen. ;)
Ich kenne mich mit Legal nicht aus. Bei dpi15 bedurfte es, wenn ich mich richtig erinnere, des Updates von dpi 15.3 auf dpi 15.61 (versehentlich in meinem Beitrag vom 15.11.2021 als dpi 15.16 bezeichnet). Wird die neueste Version von Legal benutzt?
----- DPI 15.61, Macbook Pro 15'(mid 2014), Windows 11 Home via Parallels Desktop 17.1.1 für Mac (51537) 2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 16 GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home
Ich kann gar nicht erst die 13er bzw. 15er installieren, da vorher abgebrochen wird.
Das Update auf "Dragon Professional Individual 15.61.200.010 German" liegt mir zwar vor, lässt sich aber auch nicht installieren. Vielleicht hängt das auch mit der 13er-auf-15er-Upgrade Konstellation zusammen?!?
Allerdings habe ich heute eine Info vom Support erhalten:
Meine Frage war: "Customer By CSS Web (René) (01/08/2022 06:53 AM) Hello, is it not possible ti install Dragon Naturally Speaking Legal 13 and the Dragon Legal 15 Upgrade on Windows 11? Best regards"
Antwort: "Dear Mr. René,
Thank you for contacting Nuance Customer Service.
I would need to inform you that, currently, Dragon Professional Individual 15 and Dragon Legal 15 are not officially compatible with Windows 11.
It is the same for the previous version, Dragon Legal 13, which is compatible with the following operating systems: Windows 7, Windows 8 and Windows 10.
If you require further assistance, please do not hesitate to contact us again. Kind regards, Fabio Nuance Customer Service"
Die Antwort hilft natürlich nicht wirklich weiter. Man weiß jetzt nur, dass zumindest keine offizielle Kompatibilität sowohl von DNSv13 aber auch DNSv15 gewährleistet ist. Ob es eigentlich trotzdem funktionieren sollte oder was man machen könnte, wird nicht gesagt.
Von daher rate ich jedem, der das Programm wirklich nutzt und darauf angewiesen ist, nicht auf Win 11 upzudaten.
Wie ein Support halt reagiert, um eine Anfrage einfach loszuwerden...
Wie schon im Parallelthread geschrieben, läuft Dragon unter Windows 11 bei mir und diversen Kollegen ohne neue Probleme, sowohl die Verbraucheredition Dragon Professional Individual 15.6 als auch die Profi-Edition Dragon Legal Group 15.6 bzw. jetzt 15.71. Allerdings haben wir auch nirgends erst die 13er Version installiert, sondern direkt die 15er (in meinem Fall mit Volumenlizenz). Mit Dragon Professional Individual kenne ich mich zwar nicht gut aus, erinnere mich aber dunkel, dass bei Upgrade-Editionen ausreichend war, einmal die alte Seriennummer der zum Upgrade berechtigenden Edition einzugeben, wenn bei der 15er-Installation danach gefragt wird. Pascal "The Brain" Roch oder Rüdiger "The Godfather of Dragon" Wilke haben das vielleicht besser in Erinnerung.
Das Problem scheint nun auch zu sein, dass sich DNS13 nicht mehr deinstallieren lässt bzw noch irgendwelche Reste über lässt, die eine Installation von v15 verhindern. Ein Tool wie CCleaner (von dem ich grds auch nichts halte), welches auch die Registry etc säubert, hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Gestern habe ich einmal versucht, sämtliche Hintergrund-Prozesse über den Taskmanager zu schließen und dann zu installieren. Auch ohne Erfolg.
Von daher muss ich derzeit wohl erst einmal auf meinen Surface Notebook darauf verzichten.
ZitatPascal "The Brain" Roch oder Rüdiger "The Godfather of Dragon" Wilke haben das vielleicht besser in Erinnerung.
Na, Meinhard, wenn diese Zuweisungen berechtigt sind, würde ich Dich aber zumindest als „The Mastermind of the Unofficial German Dragon Support" einstufen, an dieser Stelle mit liebem Dank für die stetige und konzentrierte Mitwirkung in all den Jahren.
Was die Frage betrifft, leider bemerke ich, dass ich mit der Zeit immer älter und zahnloser werde. Konnte ich mich während der „guten alten Zeit“, also bis einschließlich Version 13, an alle einzelnen Details erinnern, bin ich seit Version 14, die ich übersprungen habe, und danach seit Version 15 ein wenig abgehängt.
Damals war es jedenfalls so, dass eine installierte Vorversion, oder auch nur das Vorzeigen eines Installationsmediums einer Vorversion für die Installation eines Upgrades ausreichte. Bei den neueren Versionen scheint alles anders zu sein.
In Version 15 gab es mal einen Hack, über den ich hier nicht sprechen will.
Im Zweifelsfall sollten sich alle, die damit ein Problem haben, am besten direkt an den Hersteller wenden.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ZitatDas Problem scheint nun auch zu sein, dass sich DNS13 nicht mehr deinstallieren lässt bzw noch irgendwelche Reste über lässt, die eine Installation von v15 verhindern. Ein Tool wie CCleaner (von dem ich grds auch nichts halte), welches auch die Registry etc säubert, hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Der Hersteller hält dafür eigene Tools bereit.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilke im Beitrag #12 Der Hersteller hält dafür eigene Tools bereit.
Witziger Weise ist es bei mir so, dass das Dragon Remover Tool 15 trotz seiner Ankündigung, sämtliche Benutzerdateien zu löschen, verbunden mit der Aufforderung, das Benutzerprofil zuvor in Sicherheit zu bringen, das Benutzerprofil gerade nicht löscht. Das ist mir jetzt schon bei zwei Deinstallationen aufgefallen.
Während Dragon auf Windows 11 mit Windows 365 (früher Office 365) bei mir wie gesagt insgesamt gut funktioniert, habe ich jetzt doch zwei Kleinigkeiten gefunden:
1. Zum einen ist seit der Installation von DLG 15.71 der hüpfende Cursor wieder da, allerdings nur in Outlook - in Word nur in der Weblayout-Ansicht.
2. Zum anderen funktionieren in Word 365 (Version 2111 und 2112) die eingebauten Befehle "Lösche diesen Satz" bzw. "diesen Satz löschen" nicht mehr, die den aktuellen Satz bis zum vorherigen Punkt löschten. Sie werden nicht als Befehle erkannt, obwohl sie im Befehlscenter verzeichnet sind (zugegebenermaßen in der Rubrik "Word 2016"). Schade!
Hallo, nur nebenbei wollte ich mitteilen, dass ich das Remover-Tool für v12 und v15 habe drüberlaufen lassen (für v13 hatte ich nicht gefunden). Und dann die v15.61 direkt installiert, also ohne vorher v13 zu installieren. Jetzt läuft alles. 🥳 Viele Grüße