Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Verteilung von DLG oder DGP mittels Intune? Wir haben die Version 15.60 mit Intune verteilt und nun steht das Update auf 15.71 an. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zunächst die 15.60 deinstallieren, dann die 15.61 installieren und dann das Servicepack 15.71 installieren. Geht das vielleicht mit Intune einfacher?
Das Problem ist gelöst. Intune (MS Endpoint Manager) verfügt inzwischen über eine Funktion, die es ermöglicht, dass eine andere Installation zunächst entfernt wird. So hat es geklappt. Für alle, die DLG (oder DGP) mit Intune installieren wollen, hier eine kurze Anleitung: 1. Die Installation erfolgt mit einer Win32-App. Dazu muss Installationsprogramm als intunewin-Datei gepackt werden (https://docs.microsoft.com/de-de/mem/int...-app-management). Ich habe dazu die Installationsdatei von DLG in ein Verzeichnis entpackt und dieses Verzeichnis dann mit dem Tool von MS als intunewin-Datei gepackt. Als Installationsdatei war "Dragon 15.msi" dabei anzugeben. 2. Unter "Installationsbefehl" habe ich msiexec /i "Dragon 15.msi" /qn SERIALNUMBER=MEINE-SERIENNUMMER /l*V C:\Windows\Temp\DLG15_6-install-log.log angegeben. 3. Den Vorschlag für den Deinstallationsbefehl habe ich übernommen. 4. Als Erkennungsregel habe ich "MSI" gewählt. Die entsprechende MSI wird automatisch eingefügt. 5. Wenn es eine frühere mit Intune installierte Version gibt, kann unter "Ablösung" eingestellt werden, dass die frühere Version deinstalliert wird oder ein Update durchgeführt wird. So hat es bei uns für DLG 15.6 und 15.6.1 funktioniert. Als nächstes versuche ich das Update auf 15.7.1, aber da warte ich noch auf eine Rückmeldung unseres Dienstleisters, ob ich dabei besondere Installationsbefehle einstellen muss.
Mit dem Update auf 15.6.1 hat es gut geklappt. Aber ich bekomme das Update auf 15.7.1 nicht verteilt. Hat vielleicht jemand das Update auf 15.7.1 mit Intune oder in anderer Weise verteilt und kann berichten, wie das funktioniert?
Es klappt nun auch das Update auf 15.7.1. Es hing wohl daran, beim Update die Sprache ausgewählt werden muss. Deshalb muss die ausgewählte Sprache beim Installationsbefehl angegeben werden. Kurze Hinweise: 1. Die Updatedatei in eine Intunewin-Datei packen. 2. Als Installationsbefehl in Intune hat bei mir "DPG15DOT7DOT1VLA_ServicePack.exe /L"1031" /s" funktioniert. 3. Als Deinstallationsbefehl habe ich den Befehl für die Deinstallation von Version 15.6.1 verwendet. 4. Als Erkennungsregel habe ich das Datum der natspeak.exe gewählt, welches jünger sein sollte als das der Version 15.6.1, also "größer als" 20.11.2020. 5. Unter "Ablösung" ist eingestellt, dass die Version 15.6.1 aktualisiert wird. So scheint es bei uns zu funktionieren.