Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 207

14.01.2022 19:42
Update auf 15.71 mit Intune Zitat · Antworten

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Verteilung von DLG oder DGP mittels Intune? Wir haben die Version 15.60 mit Intune verteilt und nun steht das Update auf 15.71 an. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zunächst die 15.60 deinstallieren, dann die 15.61 installieren und dann das Servicepack 15.71 installieren. Geht das vielleicht mit Intune einfacher?

rc.otto Offline



Beiträge: 207

16.01.2022 09:48
#2 RE: Update auf 15.71 mit Intune Zitat · Antworten

Das Problem ist gelöst. Intune (MS Endpoint Manager) verfügt inzwischen über eine Funktion, die es ermöglicht, dass eine andere Installation zunächst entfernt wird. So hat es geklappt.
Für alle, die DLG (oder DGP) mit Intune installieren wollen, hier eine kurze Anleitung:
1. Die Installation erfolgt mit einer Win32-App. Dazu muss Installationsprogramm als intunewin-Datei gepackt werden (https://docs.microsoft.com/de-de/mem/int...-app-management). Ich habe dazu die Installationsdatei von DLG in ein Verzeichnis entpackt und dieses Verzeichnis dann mit dem Tool von MS als intunewin-Datei gepackt. Als Installationsdatei war "Dragon 15.msi" dabei anzugeben.
2. Unter "Installationsbefehl" habe ich
msiexec /i "Dragon 15.msi" /qn SERIALNUMBER=MEINE-SERIENNUMMER /l*V C:\Windows\Temp\DLG15_6-install-log.log
angegeben.
3. Den Vorschlag für den Deinstallationsbefehl habe ich übernommen.
4. Als Erkennungsregel habe ich "MSI" gewählt. Die entsprechende MSI wird automatisch eingefügt.
5. Wenn es eine frühere mit Intune installierte Version gibt, kann unter "Ablösung" eingestellt werden, dass die frühere Version deinstalliert wird oder ein Update durchgeführt wird.
So hat es bei uns für DLG 15.6 und 15.6.1 funktioniert. Als nächstes versuche ich das Update auf 15.7.1, aber da warte ich noch auf eine Rückmeldung unseres Dienstleisters, ob ich dabei besondere Installationsbefehle einstellen muss.

rc.otto Offline



Beiträge: 207

17.01.2022 17:38
#3 RE: Update auf 15.71 mit Intune Zitat · Antworten

Mit dem Update auf 15.6.1 hat es gut geklappt. Aber ich bekomme das Update auf 15.7.1 nicht verteilt. Hat vielleicht jemand das Update auf 15.7.1 mit Intune oder in anderer Weise verteilt und kann berichten, wie das funktioniert?

rc.otto Offline



Beiträge: 207

20.01.2022 12:12
#4 RE: Update auf 15.71 mit Intune Zitat · Antworten

Es klappt nun auch das Update auf 15.7.1. Es hing wohl daran, beim Update die Sprache ausgewählt werden muss. Deshalb muss die ausgewählte Sprache beim Installationsbefehl angegeben werden. Kurze Hinweise:
1. Die Updatedatei in eine Intunewin-Datei packen.
2. Als Installationsbefehl in Intune hat bei mir "DPG15DOT7DOT1VLA_ServicePack.exe /L"1031" /s" funktioniert.
3. Als Deinstallationsbefehl habe ich den Befehl für die Deinstallation von Version 15.6.1 verwendet.
4. Als Erkennungsregel habe ich das Datum der natspeak.exe gewählt, welches jünger sein sollte als das der Version 15.6.1, also "größer als" 20.11.2020.
5. Unter "Ablösung" ist eingestellt, dass die Version 15.6.1 aktualisiert wird.
So scheint es bei uns zu funktionieren.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 237
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 442
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 368
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1131
Version 16 soll Ende Februar erscheinen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
11 25.02.2023 18:35
von R.Wilke • Zugriffe: 668
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 270
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz