ich beobachte seit kurzem, dass sich bei geöffneter Anwendung das Diktierfenster von Dragon öffnet, wenn ich bspw. einen Dateinnamen händisch abändere oder in der Browserleiste Suchbegriffe über die Tastatur eingebe. Der Buchstabe „D“ löst dabei einen Befehl zum Öffnen des Diktierfensters aus. Ich verwende Dragon Legal Individual in der Version 15.61.200.010 mit einem SpeechMike Premium Air 4000 und Philips Speech Control 4.71.
Sobald Dragon geöffnet ist, kann ich in keiner Anwendung (Word, Excel,…) den Buchstaben D über die Tastatur verwenden.
Habe unter Extras - Optionen - Zugriffstasten jetzt die Tastenkombination für das Diktierfenster gelöscht…Tastenkombination was {Strg+Umschalt+D}…warum der Befehl beim Verwenden der Taste D ausgeführt wurde, keine Ahnung. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Irgendetwas scheint mit dem Diktierfenster nicht zustimmen. Ich habe zur Zeit auch Probleme damit. Das Diktierfenster öffnet sich nicht mehr automatisch in Anwendungen, die keine native Dragon-Unterstützung aufweisen. Dabei sind alle Optionen entsprechend eingestellt und vorher hat es immer funktioniert. Hinzu kommt, dass immer dann, wenn ich das Diktierfenster öffne, sich automatisch auch die Übersetzungssoftware DeepL öffnet und der Cursor darin gesetzt ist. Das ist unfassbar nervig und auch nicht nachvollziehbar, weil die Tastenkombination zum Öffnen von diesem Programm eigentlich STRG +2 x V ist. Hat irgendjemand sonst ebenfalls diese Probleme bemerkt?
DPI 15, Win 11 Professional 64 bit Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini/Philips SpeechMike Premium Air i5-13500 16 GB RAM