Hallo zusammen! Ich habe bei mir WhattsApp Desktop installiert. Bisher funktionierte bei Spracheingabe dass Diktierfenster automatisch. Seit neuestem öffnet sich das Fenster aber nicht mehr selbstständig. Alle Ratschläge aus dem Hilfethemenkatalog funktionieren leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie der Fehler zu beheben ist? Schöne Grüße Gerhard
Kann es sein, dass Sie das Kontrollkästchen im Diktierfenster, wonach es sich automatisch bei Diktat in die betreffende Anwendung öffnen soll, versehentlich deaktiviert haben? Einfach beim nächsten Mal in der genannten Anwendung per Sprachbefehl oder Tastaturbefehl öffnen und dann ggf. den Haken wieder entsprechend setzen.
Wenn die Lösung so einfach wäre, hätte ich mich nicht in diesem Forum mit dem Problem gemeldet. Sorry. Danke für den Tipp, aber das ist nicht das Problem. Das Kontrollkästchen ist aktiviert!
Auch wenn ich das Diktierfenster schon ewig nicht mehr benutzt habe, würde ich gerne helfen. Geht aber gerade nicht, weil bei mir das Diktierfenster überhaupt nicht mehr aufgeht, weder im deutschen noch im englischen Profil. Keine Ahnung, was da los ist.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wenn ich per Sprachbefehl „Diktierfenster öffnen“ eingebe, klappt es auch auf und funktioniert wie gewohnt. Aber es funktioniert eben nicht automatisch, trotzdem ich für diese Anwendung das Kontrollkästchen archiviert habe
Zitat von gerhardp im Beitrag #3Wenn die Lösung so einfach wäre, hätte ich mich nicht in diesem Forum mit dem Problem gemeldet. Sorry. Danke für den Tipp, aber das ist nicht das Problem. Das Kontrollkästchen ist aktiviert!
Woher bitte sollen wir das wissen? Wenn Sie das nächste Mal die Situation genauer beschreiben, vermeiden Sie unnötigen Aufwand. So einfach wäre das. Ich jedenfalls habe jetzt keine Lust mehr, mir weitere Gedanken zu Ihrem Problemchen zu machen.
Vielleicht ist die Reaktion von Meinhard etwas harsch, obwohl ich eine ähnliche Antwort schon im Sinn hatte. Aber ich versuche es noch einmal.
Leider werden die in den Optionen gesetzten Haken nicht immer übernommen, es wäre einen Versuch wert, den Haken herauszunehmen und wieder rein zu setzen, und das vielleicht sogar mehrmals. Sollte das nicht gelingen, könnte man INI-Datei ausfindig machen, worin das gespeichert wird, und diese manuell editieren.
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Dabei dürfte es sich um eine Datei namens options.ini handeln, die jeweils für jedes Benutzerprofil eigens angelegt und entsprechend aktualisiert wird. Ich habe nur Vermutungen und hatte bislang keine Gelegenheit, weiter daran zu basteln. Im Zweifelsfall würde ich es einfach mal mit einem neuen Benutzerprofil probieren, möglicherweise ist die Funktionalität dann wieder da.
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In der options.ini werden unter dem Eintrag "DictationBox app-based data=" pro Anwendung, für die das Diktierfenster verwendet wurde, Parameter folgender Art eingetragen (Beispiel Thunderbird): Thunderbird,1,0,419,331,641,1139
Die letzten 4 Zahlen betreffen Größe und Lage des Fensters, die ersten beiden die Übertragungsmethoden gemäß Einstellungen für das Fenster (jeweils 0,1,2). Ob das Diktierfenster automatisch für eine Anwendung aufgerufen wird, ist in der Sektion [Dictation Box Blacklist] verzeichnet. Damit sind diese beiden Einstellungen anwendungsbezogen. Die anderen Einstellungen für das Diktierfenster werden durch extra Einträge definiert und gelten generell für das Diktierfenster, unabhängig von der jeweiligen Anwendung.
2. nsuser.ini (Verzeichnis %appdata%\Nuance\NaturallySpeaking15) Hier wird festgelegt, ob das Diktierfenster überhaupt automatisch aufgerufen wird, und zwar in Verbindung mit der Einstellung, ob in ein Nicht-Standard-Fenster diktiert werden kann:
Die Angaben
[.global\Compatibility Module Status] Global Dictation=0
unterbinden das Diktieren in jedes Nicht-Standard-Fenster (=1 lässt es zu).
Für eine Anwendung speziell gilt (Beispiel Thunderbird Version 91.9.x)
[thunderbird|91.9\Compatibility Module Status] Global Dictation=0
Per Sprachbefehl, Tastenkombination bzw. über Menü kann das Diktierfenster trotzdem geöffnet und verwendet werden.
Soweit nach meinen Beobachtungen. Inwieweit diese Beobachtungen das vollständig und richtig sind, lass ich mal offen. Aber vielleicht hilft das schon mal, den vorliegenden Fall zu lösen.
Ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich schwöre, ich habe nichts gemacht. Es funktioniert wieder alles wie vorher. Es war kein Back-up gemacht worden, kein Neustart, einfach nichts … Ich danke Euch allen für Eure Mühe und Eure Bereitschaft mir zu helfen. Schöne Grüße Gerhard