ich kann leider in Thunderbird nicht mehr diktieren. Es war lange Zeit möglich, dass ich direkt in das Nachrichtenfenster diktieren konnte. Das ist seit geraumer Zeit nicht mehr möglich, ohne dass ich hierfür einen Grund erkennen konnte.
Das Diktieren funktioniert ansonsten normal. Eingabe über das Diktierfenster funktionert. Die Befehle in Thunderbird funktionieren.
Aber ich kann in keinem nicht unterstützten Textfenster mehr diktieren. Es kommt immer "Bitten sagen Sie das noch einmal" und in der Erkennungsansicht wird "???" angezeigt.
Für Hilfestellungen bin ich dankbar. Ich muss täglich sehr viele Mails beantworten und der Umweg über das Diktierfenster, was auch immer ein paar Gedenksekunden braucht, ist für mich auf Dauer zu umständlich.
Das ist ja eigentlich der Normalfall, dass man in nicht unterstützte Textfenster nicht diktieren kann. Und wenn man es kann, ist es mehr die Ausnahme, aber auch kein richtiges Diktieren, oder?
Es gibt einen Hack, indem man einen Eintrag in einer INI-Datei vornimmt, der aber auch meist nur drei Tage hält, und es gibt Ersatzlösungen, aber das ist alles nicht das Wahre. Stattdessen zwei Gegenfragen:
1. Wenn Sie täglich sehr viele Mails beantworten, tun Sie das vermutlich beruflich. Warum verwenden Sie nicht Outlook?
2. Warum verwenden Sie noch 15.3, wenn das Update auf 15.61 kostenlos ist?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das Diktieren im "nicht unterstützen Fenster" ging jahrelang problemlos. Insoweit ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es von jetzt auf gleich nicht mehr geht.
Den "Hack mit der INI-Datei" würde ich gerne probieren und ich würde mich freuen, wenn Sie mir das erklären würden.
Zu den Gegenfragen: 1. Thunderbird ist für meine Anwendungsfälle schlicht besser geeignet. 2. Habe auf dem anderen PC auch Dragon, dort mal auf Version 15.61 geupdatet. Keine Verbesserung.
Moin, habe leider keinen Lösungsansatz für das Problem mit Thunderbird. Aber wenn Outlook keine Alternative ist und Sie in nicht unterstützten Anwendungen diktieren, testen Sie einmal Dragoncapture. Damit lässt sich der Umweg über das Diktierfenster vermeiden.