Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 173 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
rc.otto Offline



Beiträge: 207

10.03.2023 15:05
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht. Zitat · Antworten

Ich bin ein wenig ratlos. Manchmal erscheint bei der Verwendung bestimmter Makros eine Fehlermeldung, später funktioniert es dann aber wieder, z.B. nach einem Neustart.

Hier die Fehlermeldung:

Zitat
Das Makro enthält diesen Fehler.
Befehl: "Neues Zitat"
Zeile: 3
Position: 0
Beschreibung: (10094) ActiveX Automation: Object var ist "Nothing". -
Nehmen Sie die erforderlichen Korrekturen mit "Befehl erstellen" vor.



Das Makro lautet wie folgt:

1
2
3
4
5
 
Sub Main
Selection.TypeParagraph
Selection.Style = ActiveDocument.Styles("Zitat")
Selection.TypeText Text:="„"
End Sub
 



Das Makro fügt einfach einen Absatz ein, formatiert den neuen Absatz als "Zitat" und fügt dann ein Anführungszeichen ein. Die Wordbibliothek ist geladen. Es liegt aber nicht nur an diesem einen Makro. Wie es aussieht, funktionieren auch meine anderen Makros für Word in DLG nicht. Die Verbindung zwischen DLG und Word scheint aber hergestellt zu sein, denn der grüne Punkt in der Dragonleiste ist aktiviert.

Ich verwende DLG 15.71 mit MS 365 (32 Bit, Version 2212) unter Windows 11 22H2. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich tun kann? Der Komfort der Makros ist doch sehr angenehm!

Schon jetzt herzlichen Dank!

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

11.03.2023 10:32
#2 RE: Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht. Zitat · Antworten

Wie es scheint, liegt hier der gleiche Fall vor, wie ihn Marius in: Verweis Marius beschrieben hat. Die Fehlermeldung verweist ja auf "ActiveDocument".
Gruß, Pascal

rc.otto Offline



Beiträge: 207

13.03.2023 08:05
#3 RE: Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht. Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für die Antwort! Ich habe Marius im anderen Beitrag eine Frage gestellt und hoffe, damit weiterzukommen. Gestern lief alles wieder problemlos, ich kann leider noch nicht erkennen, was das Problem jeweils verursacht.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 353
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 315
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 173
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 343
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 504
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 396
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz