Ich bin ein wenig ratlos. Manchmal erscheint bei der Verwendung bestimmter Makros eine Fehlermeldung, später funktioniert es dann aber wieder, z.B. nach einem Neustart.
Hier die Fehlermeldung:
ZitatDas Makro enthält diesen Fehler. Befehl: "Neues Zitat" Zeile: 3 Position: 0 Beschreibung: (10094) ActiveX Automation: Object var ist "Nothing". - Nehmen Sie die erforderlichen Korrekturen mit "Befehl erstellen" vor.
Das Makro lautet wie folgt:
1 2 3 4 5
Sub Main Selection.TypeParagraph Selection.Style = ActiveDocument.Styles("Zitat") Selection.TypeText Text:="„" End Sub
Das Makro fügt einfach einen Absatz ein, formatiert den neuen Absatz als "Zitat" und fügt dann ein Anführungszeichen ein. Die Wordbibliothek ist geladen. Es liegt aber nicht nur an diesem einen Makro. Wie es aussieht, funktionieren auch meine anderen Makros für Word in DLG nicht. Die Verbindung zwischen DLG und Word scheint aber hergestellt zu sein, denn der grüne Punkt in der Dragonleiste ist aktiviert.
Ich verwende DLG 15.71 mit MS 365 (32 Bit, Version 2212) unter Windows 11 22H2. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich tun kann? Der Komfort der Makros ist doch sehr angenehm!
Wie es scheint, liegt hier der gleiche Fall vor, wie ihn Marius in: Verweis Marius beschrieben hat. Die Fehlermeldung verweist ja auf "ActiveDocument". Gruß, Pascal
Herzlichen Dank für die Antwort! Ich habe Marius im anderen Beitrag eine Frage gestellt und hoffe, damit weiterzukommen. Gestern lief alles wieder problemlos, ich kann leider noch nicht erkennen, was das Problem jeweils verursacht.