Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 207

18.03.2021 15:46
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server Zitat · Antworten

Gerade habe ich wieder verschiedentlich das Wort „Terminalserver“ diktiert. Dabei tritt immer wieder dasselbe Problem auf. Fast immer, wenn ich „Terminalserver“ diktiere, schreibt Dragon nicht „Terminalserver“, sondern „Terminal Server“. Ich habe dem Vokabular das Wort „Terminalserver“ mit der gesprochenen Form „Terminal Server“ und das Wort „Terminal Server“ mit der gedruckten Form „Terminalserver“ hinzugefügt. Aber fast immer, wenn ich „Terminalserver“ diktiere, erscheint trotzdem „Terminal Server“. Fällt vielleicht jemanden ein, wie ich das ändern kann?

NICK Offline



Beiträge: 35

18.03.2021 17:20
#2 RE: Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server Zitat · Antworten

Terminal Server ins Vokabular aufnehmen, bei Eigenschaften-> gedruckte Form: Terminalserver eingeben und speichern.= Terminalserver

glombi Offline



Beiträge: 179

22.03.2021 11:31
#3 RE: Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto im Beitrag #1
Gerade habe ich wieder verschiedentlich das Wort „Terminalserver“ diktiert. Dabei tritt immer wieder dasselbe Problem auf. Fast immer, wenn ich „Terminalserver“ diktiere, schreibt Dragon nicht „Terminalserver“, sondern „Terminal Server“. Ich habe dem Vokabular das Wort „Terminalserver“ mit der gesprochenen Form „Terminal Server“ und das Wort „Terminal Server“ mit der gedruckten Form „Terminalserver“ hinzugefügt. Aber fast immer, wenn ich „Terminalserver“ diktiere, erscheint trotzdem „Terminal Server“. Fällt vielleicht jemanden ein, wie ich das ändern kann?

Kann ich nach Test bestätigen - obwohl das Wort "Terminalserver" bereits im Vokabluar von Dragon vorhanden ist. Ich habe einfach mal probiert, es deutsch auszusprechen, also "Terminalserwer", nicht englisch "Töarminalßörva". Dann klappt es.

Nachdem ich zum vorhandenen Vokabeleintrag "Terminalserver" die Aussprache trainiert habe, klappt es, wie es soll.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

rc.otto Offline



Beiträge: 207

23.03.2021 22:23
#4 RE: Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server Zitat · Antworten

Den Vorschlag von NICK hatte ich bereits probiert. Es hilft nichts.In allen möglichen Varianten steht Terminalserver als gedruckte Form, gleichwohl wird immer wieder „Terminal Server“ ausgegeben. Dabei versuche ich, ohne Pause zu sprechen und zwischen „Terminal“ und „Server“ keinerlei Pause zu machen. Im Wörterbuch findet sich keinerlei Eintrag mit der gedruckten Form „ Terminal Server“. was aber wirklich hilft ist der Hinweis von glombi: Die Aussprache als „Terminalserwer“ führt zuverlässig zu „Terminalserver“.
Herzlichen Dank an alle!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

25.03.2021 17:15
#5 RE: Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server Zitat · Antworten

Dragon hat grundsätzlich Probleme mit englischsprachigen Ausdrücken in einem deutschen Benutzerprofil, wegen der Abweichung zwischen Schrift und Aussprache. Auch wenn diese Ausdrücke schon im Vokabular enthalten sind, bedeutet das nicht, dass die englisch lautende Aussprache schon hinterlegt ist.

Dazu eine Anekdote.

In einer sehr alten Version, meiner Erinnerung nach Version 10, ist mir mal aufgefallen, dass das Wort „Baby“ zwar im Vokabular vorhanden ist, nicht aber auf die übliche Aussprache reagiert. Demnach musste man es also mehr in Richtung „Barbie“ aussprechen, damit es erkannt wird.

In späteren Versionen, ich weiß nicht mehr genau wann, war das dann korrigiert.

Im Zweifelsfall hilft es aber immer, das Wort im Vokabular Editor zu trainieren.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 178
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 413
DNS 15 15.30.0.6 UI Automation Server
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Schulze
1 27.09.2023 09:50
von Sandy • Zugriffe: 164
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 270
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 683
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 260
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1740
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 364
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz