Hallo, ich habe mir die 13er Vollversion gekauft und folgendes Problem. Wenn ich diktieren möchte, dreht sich nur das Symbol aber er erkennt die einfachsten Wörter nicht. Beispiel. Wie geht es dir?. Er fordert mich immer wieder dazu auf erneut zu sprechen. Die Mikrofon Überprüfung habe ich mittlerweile mehrmals durchgeführt und scheinbar positiv bestanden. Gibt es noch Hoffnung?
Bitte machen Sie zunächst nähere Angaben: Welche Version und Edition von Dragon genau (13 ist ja uralt und längst nicht mehr mit allem kompatibel)? Welche Windows-Version? In welche Zielanwendung wollen Sie diktieren? Welches Mikrofon verwenden Sie mit welchem Anschluss? Können Sie mit dem Mikrofon mit anderer Software (Windows-Recorder, falls vorhanden) Sound-Aufnahmen erstellen? Was wird im Dragon-Menü unter Extras / Erkennungsansicht angezeigt?
es handelt sich um Dragon Naturally Speaking Premium 13 Windows10 Keine Spezielle. Aber zum Beispiel E-Mails also Google Mail etc. Aktuell benutze ich ein Logitech Mikrofon mit USB Anschluss, Aufnahme im Windows Recorder funktioniert. In der Erkennungsansicht werden nur Fragezeichen angezeigt.
Ist diese Mikrofon auch das aktuelle? Das können Sie bei Version 13 ganz einfach überprüfen: Machen Sie die Extras-Dragonleiste sichtbar (Caret-Zeichen rechts in der Dragon-Leiste). Gruß, Pascal
Hallo Pascal, was muss ich dann unter den Extras auswählen? Die Mikrofon Überprüfung habe ich ja mit diesem Mikrofon gemacht, sollte das nicht dafür sprechen, dass dieses das aktuelle ist? Diktieren im Dragon Pad funktioniert ebenso nicht.
Ich habe mich etwas sehr knapp ausgedrückt -'tschuldigung. Es geht nicht um Extras im Menu, sondern um die Extra-Dragonleiste, die durch Klick auf das Chevron-Zeichen in der Dragon-Leiste eingeblendet wird. Das ist eine zusätzlich Symbolleiste unter der Dragon-Leiste. In dieser steht, welche Audioquelle aktuell benutzt wird, der Name des Benutzerprofils und das aktuelle Vokabular. Siehe auch die Online-Hilfe. Außerdem gibt es auch im Menüsystem den Punkt "Diktierquellen verwalten". Gruß, Pascal
Ich vermute, dass der Grund für Pascals Nachfrage, welches Mikrofon denn wirklich benutzt wird, darin liegt, dass es vorkommen kann, dass unabsichtlich und unbemerkt das eingebaute Mikrofon oder die eingebaute Soundkarte verwendet wird. Die Symptome, dass zwar eine Aufnahme mit dem Logitech in Windows funktioniert, aber Dragon scheinbar nichts hört, deuten jedenfalls darauf.
Wie auch immer, Logitech Mikrofone stehen sicherlich nicht auf Platz eins, wenn es um Dragon geht, aber zumindest sollte irgendeine Form von Input bei Dragon auch dabei ankommen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD