vorne weg, ich selbst bin nicht Nutzer dieser Software. Meine Kollegin nutzt Dragon Pro Individual 15, Update auf neueste Version 15.3. Hardware Intel Core i7-8 Gen., 16 GB RAM, SSD, x64. Office 2016 Pro Plus 32Bit.
Laut Support liegt es angeblich am unzureichenden Prozessor. Was ich definitiv ausschließe.
Die Kollegin nutzt Dragon in jedem Programm. Outlook (welches nach dem akt. des Add-Ins nicht mehr abstürzte), Word, Firefox u.a. Das Dragon Add-In ist in Word erfolgreich aktiviert. Dennoch hängt sich Word in nahezu jeder Anwendung auf.
Die Firewall habe ich angepasst, dem Virenscanner habe ich zu Dragon Ausschlüsse hinzugefügt.
Ich habe Google befragt zu dieser Problematik, welche es auch offiziell gab. Jedoch wurde auf das neueste Update verwiesen, welches wir durchgeführt haben und die Probleme weiter bestehen.
Hat eventuell noch jemand einen Hinweis/Tipp für uns?
Word 365 stürzt mir beim Diktat mit DLG 15.5 auch zuweilen ab (schließt sich unerwartet). Habe die vage Vermutung (mehr aber auch nicht), dass das von der verwendeten Word-Dokumentvorlage abhängen könnte. Vielleicht mal mit einer "jungfräulichen" Normal.dot testen.
Auch ich habe dieses Problem: Word friert beim Diktieren ein respektive speichert sehr oft, und dieser Speichervorgang dauert sehr lange, so dass ich teilweise mehrere Minuten lang nicht weiterarbeiten kann. Dies passiert auf unterschiedlichen Laptops, und zwar auch auch auf den neuesten Laptops mit Windows 10 und Windows 11. Kann das an einer Einstellung des Profils liegen? Für Tipps wäre ich extrem dankbar!
Zitat von Sabine N. im Beitrag #3Auch ich habe dieses Problem: Word friert beim Diktieren ein respektive speichert sehr oft, und dieser Speichervorgang dauert sehr lange, so dass ich teilweise mehrere Minuten lang nicht weiterarbeiten kann. Dies passiert auf unterschiedlichen Laptops, und zwar auch auch auf den neuesten Laptops mit Windows 10 und Windows 11. Kann das an einer Einstellung des Profils liegen? Für Tipps wäre ich extrem dankbar!
Haben Sie unter „Optionen – Daten – Diktat mit Dokument speichern“ eingestellt „Nie“?
Wenn nicht, würde ich das als erstes versuchen.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Herr Wilke - Ich habe Ihren Tipp sofort ausprobiert, herzlichen Dank dafür. Eingestellt war "immer". Die Einstellung auf "nie" verschlimmert es die Situation fast, denn jetzt stürzt Outlook und Word laufend ab mit dem Hinweis, die Verbindung sei verloren gegangen.
Zitat von Sabine N. im Beitrag #6Hallo Herr Wilke - Ich habe Ihren Tipp sofort ausprobiert, herzlichen Dank dafür. Eingestellt war "immer". Die Einstellung auf "nie" verschlimmert es die Situation fast, denn jetzt stürzt Outlook und Word laufend ab mit dem Hinweis, die Verbindung sei verloren gegangen.
Dass die Veränderung der Einstellung dazu führt, ist mehr als unwahrscheinlich. Allerdings, nur falls dies zutrifft, würde ich die Einstellung nicht verändern, während Word aktiv ist und ich gerade ein Dokument diktiere.
Ich würde vermuten, dass da noch etwas mehr im Argen ist, wenn ich mal raten darf.
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Ja, da liegt einiges im Argen. Nur: Was? Das Add-In verträgt sich auch nicht mit Outlook und verursacht mehrfach täglich Abstürze. Insgesamt sind die Störungen so, dass ich mich manchmal frage, ob ich ohne Dragon nicht schneller wäre ... Was mich Wunder nimmt, ist, dass auf allen 4 Laptops dieselben Probleme auftreten (Laptops neuester Generation, Windows 10 und 11). Gibt es bei Dragon einen support, der sich das mal ansehen könnte? Danke für jeden Tipp!
Keine Ahnung, ob es einen solchen Support bei Nuance gibt. Fangen wir mal vorne an: Welche Versionen von Dragon und Office verwenden Sie? Genaue Bezeichnungen bitte.
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Ich habe nicht wirklich eine Lösung, kann aber bestätigen, dass es mir ebenfalls nicht gelingt, die Stabilitäts- und Performanceprobleme von Dragon unter Windows 11 und mit O365 nachhaltig zu beheben. (In Win10 bestanden sie auch schon, mit Win11 ist's noch etwas schlimmer geworden.) Abstürze habe ich weniger als hier beschrieben. Dafür verlangsamt Dragon - auch wenn es nicht benutzt wird, also gestartet aber inaktiv ist - nahezu alle Anwendungen. Teilweise (Excel, auf Electron basierende Anwendungen) so weit, dass sie praktisch unbrauchbar werden. In MS Teams und anderen Apps wird beim Diktieren mehrmals pro Wort ein Buchstabe verdoppelt.
Da nun Dragon Professional Individual (ich nutze dieses in v15.61.200) von Nuance offiziell als "auf Windows 11 nicht unterstützt" deklariert wird und es das Update auf v15.7x für diese Ausgabe nicht gibt, befürchte ich, dass das Produkt eingestellt wird. Ich habe eine Anfrage bei Nuance am Laufen und werde hier Bescheid geben, wenn ich nützliche Informationen erhalte.
Gibt es hierzu noch neuere Erkenntnisse? Bei mir tritt das Problem auch völlig plötzlich, ohne vorherige Veränderungen an Soft- oder Hardware auf. Outlook lässt sich manchmal starten, Word hingegen quasi gar nicht mehr. Es scheint am "NatSpeak"-AddIn zu liegen. Aber selbst wenn ich das deaktiviere, startet word nicht mehr. Wenn ich es nach zahlreichen Neustarts zufällig ans Laufen bekomme, kommt sofort eine Fehlermeldung, sobald ich Dragon starte. Beides gleichzeitig kann ich also nicht mehr benutzen.