Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 207

09.04.2021 10:22
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll? Zitat · Antworten

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich finde die Antwort nicht: Vor "Stunden" setzt Dragon (DLG 15.6) die Zahlen von eins bis zwölf immer als Ziffer, also z.B. "4 Stunden". Bei anderen Angaben funktioniert es, wie es soll, z.B. "vier Bücher". Das konnte man irgenwo einstellen, aber ich finde die Einstellung nicht. Es hilft auch nichts, im Vokabular einzustellen, dass Ziffern vor "Stunden" normal formatiert werden sollen. In der "Automatischen Formatierung" habe ich die Häkchen bei "Zeitangaben" und "Zahlen" entfernt, aber auch das ohne Erfolg. "In Ziffern schreiben, wenn die Zahl gleich oder größer als" ist, habe ich natürlich aktiviert und dort "13" eingetragen.
Was übersehe ich?
Schon jetzt herzlichen Dank!

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

09.04.2021 10:49
#2 RE: Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll? Zitat · Antworten

Bei mir hat folgendes Vorgehen zu einer Lösung geführt: Ich habe den formatierten Ausdruck „4 Stunden“ korrigiert (Korrekturmenü) und dort „vier Stunden“ ausgewählt. Es melden sich die SmartFormat-Regeln „Maßeinheiten nicht abkürzen“, nach Bestätigung erhalte ich die gewünschte Schreibweise.
Gruß, Pascal

rc.otto Offline



Beiträge: 207

11.04.2021 16:41
#3 RE: Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll? Zitat · Antworten

Das hat geholfen – herzlichen Dank! Ich hatte die Anzeige der Smartformat-Regeln deaktiviert, sodass ich die entsprechende Nachfrage nicht erhalten hatte.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 427
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1100
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 270
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 260
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 353
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 364
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz