Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich finde die Antwort nicht: Vor "Stunden" setzt Dragon (DLG 15.6) die Zahlen von eins bis zwölf immer als Ziffer, also z.B. "4 Stunden". Bei anderen Angaben funktioniert es, wie es soll, z.B. "vier Bücher". Das konnte man irgenwo einstellen, aber ich finde die Einstellung nicht. Es hilft auch nichts, im Vokabular einzustellen, dass Ziffern vor "Stunden" normal formatiert werden sollen. In der "Automatischen Formatierung" habe ich die Häkchen bei "Zeitangaben" und "Zahlen" entfernt, aber auch das ohne Erfolg. "In Ziffern schreiben, wenn die Zahl gleich oder größer als" ist, habe ich natürlich aktiviert und dort "13" eingetragen. Was übersehe ich? Schon jetzt herzlichen Dank!
Bei mir hat folgendes Vorgehen zu einer Lösung geführt: Ich habe den formatierten Ausdruck „4 Stunden“ korrigiert (Korrekturmenü) und dort „vier Stunden“ ausgewählt. Es melden sich die SmartFormat-Regeln „Maßeinheiten nicht abkürzen“, nach Bestätigung erhalte ich die gewünschte Schreibweise. Gruß, Pascal
Das hat geholfen – herzlichen Dank! Ich hatte die Anzeige der Smartformat-Regeln deaktiviert, sodass ich die entsprechende Nachfrage nicht erhalten hatte.