Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
broooks Offline



Beiträge: 2

20.02.2023 09:01
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch Zitat · Antworten

Ich verwende ein Macbook Pro mit M2 Prozessor, Parallels 18 und Windows 11 on ARM. Dabei scheint Dragon nicht richtig hochzufahren. Teilweise erscheint das Fenster, dass die Sprachdateien geladen werden, einfach nicht. Teilweise lassen sich die verschiedenen Buttons nicht anklicken. Das Mikrofon (zwei verschiedene habe ich ausprobiert) lässt sich zwar auswählen - aber es zeigt bei Sprache keinen Ausschlag und nimmt nicht auf. Nach zehnmaligem Hoch- und Runterfahren des Programms funktioniert es dann irgendwann.

Wo könnte der Fehler liegen? Soll ich das Programm deinstallieren und noch einmal neu installieren?

broooks Offline



Beiträge: 2

20.02.2023 13:01
#2 RE: Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch Zitat · Antworten

Habe die Fehlerquelle nun wahrscheinlich eingegrenzt. Möglicherweise liegt das Problem nicht an Dragon - sondern daran, dass Windows (oder Parallels) das Mikro nicht richtig erkennt.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

21.02.2023 08:44
#3 RE: Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch Zitat · Antworten

Zitat von broooks im Beitrag #2
Habe die Fehlerquelle nun wahrscheinlich eingegrenzt. Möglicherweise liegt das Problem nicht an Dragon - sondern daran, dass Windows (oder Parallels) das Mikro nicht richtig erkennt.


Ich kann dazu nur beitragen, dass es bei meiner alten Win 10 auf Intel-Installation auch gelegentlich passiert, dass Parallels mein SpeechMike nicht richtig erkennt, obgleich vermeintlich alles richtig eingestellt ist. Bei mir hilft dann meist ein Neustart der VM oder neues Setzen der entsprechenden Einstellungen der Geräte in Parallels. Bei mir kann es aber auch daran liegen, dass Parallels mein SpeechMike für ein Gaming-Accessoire hält und den Spiele-Modus aktivieren möchte, haha.
Kleiner Trost: Hatte mal Vmware, damit lief es bei mir schlechter, zerschoss mir die Windows-Installation auf dem MacBook.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ueli Offline



Beiträge: 1

24.06.2023 19:28
#4 RE: Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch Zitat · Antworten

Guten Tag
Ich habe über lange Zeit weiterhin Dragon für Mac (6.0.8) benutzt, zuletzt noch mit macOS Ventura (13.4). Jetzt war es an der Zeit, mich auf ein aktuelles Programm einzulassen.
Ich habe also auf einen M1 Max Mac - mit ebenfalls aktuellen Betriebssystem - Parallels Desktop Version 18.3 installiert und darin die aktuelle Version von Windows 11 Pro. In Windows installierte ich Dragon NaturallySpeaking Version 16. Alles zusammen kostenmässig ziemlich teuer. Nach 30 Jahren Arbeit am Mac war es für mich nicht ganz einfach, mich in Windows zurecht zu finden …
Probleme gibt es bei der Mikrofonerkennung. Mein Tipp: das Mikrofon einstecken, wenn Windows geladen ist. Dann frägt das System, ob das Mikrofon zum Mac oder zu Windows gehört. Windows anklicken. In der Systemsteuerung schauen, ob das Mikrofon erkannt wird und funktioniert. Ich muss häufig das Mikrofon noch einmal aus stecken und wieder einstecken und nachher funktioniert der Test (“Mikrofon testen“).
Anschliessend starte ich Dragon und warte bis alle Sprachdateien geladen sind, diktiere dann in DragonPad und es funktioniert tipptopp. Erkennungsgenauigkeit sehr viel besser als bei meiner früheren Version! Und im Coherence-Modus fühlt es sich an, wie auf einem Mac zu arbeiten, obwohl die ganze Sache in Windows abläuft.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13 Installationsfehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
11 28.02.2024 18:18
von P.Roch • Zugriffe: 501
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 437
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 270
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 368
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 364
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 609
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 509
Apple M1 Prozessor und Dragon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
13 28.05.2023 11:43
von karin • Zugriffe: 2577
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz