Ich verwende ein Macbook Pro mit M2 Prozessor, Parallels 18 und Windows 11 on ARM. Dabei scheint Dragon nicht richtig hochzufahren. Teilweise erscheint das Fenster, dass die Sprachdateien geladen werden, einfach nicht. Teilweise lassen sich die verschiedenen Buttons nicht anklicken. Das Mikrofon (zwei verschiedene habe ich ausprobiert) lässt sich zwar auswählen - aber es zeigt bei Sprache keinen Ausschlag und nimmt nicht auf. Nach zehnmaligem Hoch- und Runterfahren des Programms funktioniert es dann irgendwann.
Wo könnte der Fehler liegen? Soll ich das Programm deinstallieren und noch einmal neu installieren?
Habe die Fehlerquelle nun wahrscheinlich eingegrenzt. Möglicherweise liegt das Problem nicht an Dragon - sondern daran, dass Windows (oder Parallels) das Mikro nicht richtig erkennt.
Zitat von broooks im Beitrag #2Habe die Fehlerquelle nun wahrscheinlich eingegrenzt. Möglicherweise liegt das Problem nicht an Dragon - sondern daran, dass Windows (oder Parallels) das Mikro nicht richtig erkennt.
Ich kann dazu nur beitragen, dass es bei meiner alten Win 10 auf Intel-Installation auch gelegentlich passiert, dass Parallels mein SpeechMike nicht richtig erkennt, obgleich vermeintlich alles richtig eingestellt ist. Bei mir hilft dann meist ein Neustart der VM oder neues Setzen der entsprechenden Einstellungen der Geräte in Parallels. Bei mir kann es aber auch daran liegen, dass Parallels mein SpeechMike für ein Gaming-Accessoire hält und den Spiele-Modus aktivieren möchte, haha. Kleiner Trost: Hatte mal Vmware, damit lief es bei mir schlechter, zerschoss mir die Windows-Installation auf dem MacBook.
Guten Tag Ich habe über lange Zeit weiterhin Dragon für Mac (6.0.8) benutzt, zuletzt noch mit macOS Ventura (13.4). Jetzt war es an der Zeit, mich auf ein aktuelles Programm einzulassen. Ich habe also auf einen M1 Max Mac - mit ebenfalls aktuellen Betriebssystem - Parallels Desktop Version 18.3 installiert und darin die aktuelle Version von Windows 11 Pro. In Windows installierte ich Dragon NaturallySpeaking Version 16. Alles zusammen kostenmässig ziemlich teuer. Nach 30 Jahren Arbeit am Mac war es für mich nicht ganz einfach, mich in Windows zurecht zu finden … Probleme gibt es bei der Mikrofonerkennung. Mein Tipp: das Mikrofon einstecken, wenn Windows geladen ist. Dann frägt das System, ob das Mikrofon zum Mac oder zu Windows gehört. Windows anklicken. In der Systemsteuerung schauen, ob das Mikrofon erkannt wird und funktioniert. Ich muss häufig das Mikrofon noch einmal aus stecken und wieder einstecken und nachher funktioniert der Test (“Mikrofon testen“). Anschliessend starte ich Dragon und warte bis alle Sprachdateien geladen sind, diktiere dann in DragonPad und es funktioniert tipptopp. Erkennungsgenauigkeit sehr viel besser als bei meiner früheren Version! Und im Coherence-Modus fühlt es sich an, wie auf einem Mac zu arbeiten, obwohl die ganze Sache in Windows abläuft.