Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
waltgallus Offline



Beiträge: 11

26.02.2024 14:05
DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Guten Tag

Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.4046) (64 Bit Rechner)

Wegen eines Anwendungsfehlers habe ich DNS13 über die Systemsteuerung deinstalliert (ohne das DNS Removal Tool, das ich niergends herunterladen konnte). Danach PC neu gebootet.

Nach der Neuinstallation ("vollständig") ab Original-CD erscheint beim Start die Fehlermeldung

Dragon wurde nicht richtig installiert. Bitte wiederholen Sie die Installation.
Die Datei 'C:\WINDOWS\speech\wcmd.exe" konnte nicht gefunden werden.

'wcmd.exe' finde ich unter diesem Pfad auf meinem System nicht.
Ich hbe DNS13 noch einmal installiert, mit dem selben Ergebnis. Ich hatte früher DNS13 auch schon de- und neu installiert, ohne Problem.

Was ist zu tun? Dank und Gruss

Walt Gallus

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

27.02.2024 11:04
#2 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Schauen Sie mal hier:

Beitrag

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

waltgallus Offline



Beiträge: 11

27.02.2024 12:13
#3 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Danke für deinen Hiweis, Marius. Die tatsache, dass DNS 13nicht für Win10 konzipiert wurde, ist mir durchaus vertraut. Aber bis zu diesem letzten Neuinstallationsversuch hat es ja hier (fast) problemlos funktioniert (einzig die Zugriffstasten konnte ich nicht deaktivieren, das war auch der Grund für die Neuinstallation).
Zudem klingt die offizielle Nuance Info doch ordentlich zuversichtlich:
https://nuance.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/17805

Dank und Gruss
Walt Gallus

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

27.02.2024 18:09
#4 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Heißt die gesuchte Datei wirklich Wcmd.ex und nicht etwa Vcmd.exe? Informationen über erstere Datei sind nirgends zu finden.

waltgallus Offline



Beiträge: 11

28.02.2024 09:18
#5 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Argh and shame on me!! Weil ich die Fehlermeldung nicht kopieren konnte, habe ich den Text per OCR aus einem Screenshot extrahiert und zu wenig sorgfältig überpfüft. Eine nochmalige Neuinstallation belegt, dass du Recht hast - sorry! Allerdings finde ich auch die vcmd.exe nicht.
PS: Ich habe auch versucht, als Administrator zu installieren, mit der Fehlermeldung, DNS könne nicht in der Hauptgruppe installiert werden.

Wie auch immer, habe vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruss Walt Gallus

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

28.02.2024 10:32
#6 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Dann dürfte hier die Lösung zu finden sein: VMCD-Fehler
Gruß, Pascal

waltgallus Offline



Beiträge: 11

28.02.2024 14:38
#7 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Hallo Pascal

Und wiederum Dank für deineI Hlfe. Einen Schrit weiter bin ich, aber nicht am Ziel.

Ich habe die ominöse vcmd.exe aus einer Win11 Installation (hier sprechen wir von meinem Arbeitsrechner Win10) kopiert und in Win 10 in den korrekten Pfad kopiert. Danach habe ich mittels CD eine Reparatur angestossen. Danach kam beim Start die Fehlermeldung, dass die 'vcmshl.dll' fehle. Aha, es fehlen also mehrere Dateien. Ich habe DNS abermals deisntalliert, diesmal über die Systemsteuerung, und darauf alle Dateien aus dem Ordner 'Speech' aus Win11 kopiert und und in Win 10 eingefügt. Nach der Neuinstallation und Aktivierung erscheint keine Fehlermeldung mehr, und DNS startet normal. Aber der Fehler, der mich überhaupt zu diesem ganzen Prozedere veranlasst hat, bleibt bestehen:
Ich möchte alle Tastaturzugriffe deaktivieren. Unter 'Optionen' friert der Tab 'Tastaturzugriffe' ein, bzw. reagiert nicht. Im Taskmanager wird er mit rorter Schrift "reagiert nicht" angeeigt. Ich bin also wieder gleich weit. Für mich ziemlich ärgerlich, weil ich etliche derstandartmässig zugewiesenen Tasten im Alltag häufig benutze (ganz besonders das Plus-Zeichen), was nicht geht, wenn DNS aktiv ist. Ob es dafür wohl eine Lösung gibt (globales Deaktivieren über Kommandozeile oder sonst einen Workaround)?

Dank und Gruss

Walt Gallus

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

28.02.2024 15:03
#8 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Hallo Walt,

1. In dem von mir angegebenen Link stand nichts von dateiweisen Rumkopieren; die komplette Windows Speech API sollte installiert werden. Warum einfach, wenn's umständlich geht.

2. Die eingerichteten Zugriffstasten (in Version 15 sind die m.E. standardmäßig abgeschaltet) lassen folgendermaßen deaktivieren:

Dazu sind der options.ini des Benutzerprofils sind folgende Einträge in der Sektion [options] einzutragen:

Select Next Variable Hot Key=0,0
Microphone Hot Key=0,0
DragonBar Hot Key=0,0
Sleep Hot Key=0,0
Correction Hot Key=0,0
Playback Hot Key=0,0
Fast Playback Hot Key=0,0
Rewind Hot Key=0,0
Dictation Box Hot Key=0,0

Gruß, Pascal

waltgallus Offline



Beiträge: 11

28.02.2024 16:36
#9 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Hallo Pascal

Ad 1.
Deine Rüge ist nachvollziehbar, aber ich wollte halt nicht nur billig Hilfe beanspruchen, sondern auch selber aktiv nach Lösungen suchen und habe meine Versuche bereits vor deinem Post gestartet.
Ad 2.
Vorsichtig bin ich jetzt aber trotzdem geworden, bevor ich etwas vermassle: welche Options.ini ist gemeint. Ich finde je eine unter
- C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking13\Users\Wa\backup
- C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking13\Users\Wa\current

Wo genau muss ich deine Angaben per Copy/Paste einfügen? Muss DNS dazu geschlossen werden?

Dank und Gruss

Walt

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

28.02.2024 17:46
#10 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Wie der Name schon sagt: current ist das aktuelle Profil. Beim Schließen von Dragon wird das Benutzerprofil unter current gespeichert und dabei der alte Stand als backup umbenannt. Also die options.ini in current ist gemeint. Ich würde vor der Änderung die options.ini zur Sicherung kopieren. Die Angaben im vorigen Post sind selbstverständlich ohne Gewähr.
Gruß, Pascal

waltgallus Offline



Beiträge: 11

28.02.2024 18:13
#11 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Hallo Pascal

Das Wichtigst vorweg: Ganz herzlichen Dank! Diese Art von Support, die dafür aufgewendete Zeit und Energie, erachte ich keineswegs als selbstverständlich und bin daher um so dankbarer dafür.

Microsoft selbst behauptet ja, DNS13 sei mit Win10/11 kompatibel, während etliche Users dies aus eigener Erfahrung bestreiten. Auch ich wollte mich nach meinen erfolglosen Reparaturversuchen zu dieser Fraktion schlagen - zu Unrecht, wie ich jetzt zum Glück erfahre. Vielleicht hat es ja den fraglicdhen Anwendern, wie mir selber, einfach an der erforderlichen Kompetenz gefehlt.

Wie auch immer - Merci!

Walt Gallus

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

28.02.2024 18:18
#12 RE: DNS13 Installationsfehler Zitat · Antworten

Danke für die Blumen. Freut mich, dass ich helfen konnte.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz