ich bin lange nicht hier gewesen. Das spricht eher dafür, dass die vormalige Konfiguration gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen betreibe ich DNS 13 professionell unter Windows sehen. Grundsätzlich funktioniert das für die Office-Programme (bisher) problemlos.
Probleme gibt es bei der Arbeit im Internet bzw. mit meinem Mailprogramm: wiederholt stürzt Dragon ab, teilweise öffnet sich das Diktierfenster nicht automatisch und in der Folge ist oft die gesamte Internetanwendung blockiert/stürzt ab. Die Meldung: „DNS wird aufgrund eines Problems nicht weiter ausgeführt“
Haben Sie/habt ihr Empfehlungen für 1. Schritte in Richtung auf eine Lösung des Problems? In diesem Zusammenhang: empfiehlt sich das Upgrade von DNS 13 auf DNS 15?
„professionell“, „Windows sehen“ – völlig problemlos liest sich das nicht, von Ihrem Beitrag ausgehend...
Aber Scherz beiseite: Wenn Sie einmal das Forum durchsuchen, werden Sie feststellen, dass es hier viele Berichte darüber gibt, dass DNS 13 mit Windows 10 nicht korrekt funktioniert (DNS 13 ist eben älter als Windows 10, und das war wohl auch der Hauptgrund für das Erscheinen von DNS 14). Da Sie offensichtlich betroffen sind, werden Sie um ein Upgrade auf Dragon 15 kaum herumkommen.
Obwohl ich DPI 15 verwende, gab es nach meinem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 Probleme mit Dragon (im Sinne von langsamer, instabiler). Diese Probleme verschwanden jedoch nach der Löschung der Festplatte in Verbindung mit der Neuinstallation von Windows 10 (und allen anderen Programmen). Auch das gesamte Betriebssystem läuft seither wesentlich besser. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, falls nach dem Dragon-Upgrade noch immer Probleme vorhanden sind.
Viele Grüße, Natalie
Dragon Professional Individual 15.3 Sennheiser Headset GSP 302 Windows 10 home (64 Bit) Microsoft Office 365 Firefox 70.0.2 (64 Bit) 500 GB HDD / 4 GB RAM / Prozessor 2,3 Hz (2 Kerne)
Nach Umstellung auf DNS 15 und Windows 10 (empfohlene updates jeweils aufgespielt) funktionierte der Drachen bis vor 3 Tagen für ca. einen Monat problemlos. Seither lässt sich "der rote Knopf" nicht mehr aktivieren und Dragon meldet, dass die Audioeingabe nicht funktioniere. Auffällig: der Versuch das Dragon Menü zu bedienen läuft insgesamt schleppend. Auf dem Notebook gibts keine Probleme. Ich diktiere mit einem Sennheiser DW 1 pro via DECT. Audioausgabe über PC klappt weiterhin. Ich nehme das DW 1 ausschliesslich für PC/ Dragon und nicht zum telefonieren
Bisher versucht: Windows 10 Audioeinstellungen anschauen. Das scheint in Ordnung zu sein. Richtiges Eingabegerät. Richtiges Ausgabegerät etc. Lautstärke nicht auf leise oder Lautlos. Anderes Mikro (Sennheiser PC 26). Entsprechend darauf um- bzw. eingestellt. Gleiches Bild wie oben. Deinstallation DNS. Neuinstallation DNS. Wieder versucht. Gleiches Bild. Fehlersuche: "Möglicherweise blockiert ein anderer Prozess die Audioverarbeitung". Da komme ich nicht weiter. Mittels task manager die Prozesse aufrufen. Klar. Aber welcher von den vielen könnte dann evtl. die Audioeingabe blockieren?
Kann mir jemand erklären, warum wir hier praktisch nur noch Bastler-Fragen bekommen?
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD