Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

11.11.2012 11:34
RE: Großschreiben nach Doppelpunkt Zitat · Antworten

Ich würde gerne im Allgemein-Vokabular von Dragon 12 Legal nach Doppelpunkten automatisch groß schreiben lassen. Im Rechtsvokabular ist das voreingestellt, im allgemeinen Vokabular jedoch nicht. Wenn ich die Worteigenschaften des Zeichens ":" - das, soweit ich sehe, auch nur einmal im Vokabular vorhanden ist - entsprechend einstelle, wird das von Dragon souverän ignoriert. Was läuft da ab? Es bringt auch nichts, die im Vokabular vorhandenen ausgeschriebene Fassung "Doppelpunkt" entsprechend zu manipulieren.

Irgendwelche Tipps?

Danke, Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

11.11.2012 11:55
#2 RE: Großschreiben nach Doppelpunkt Zitat · Antworten

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es schon mal oder öfter diskutiert wurde. Ich kann es gerade nicht testen, aber theoretisch ausgedacht folgender Vorschlag:

  1. neues Wort eingeben mit ":" als geschriebener Form, und mit z.B. "mein Doppelpunkt" als gesprochener Form (der Gedanke beruht darauf, die fest verschweißte "innere" Form 'Doppelpunkt' zu umgehen);[/*]


  1. bei dem neuen Eintrag die Eigenschaften entsprechend ändern.[/*]



Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

11.11.2012 12:00
#3 RE: Großschreiben nach Doppelpunkt Zitat · Antworten

Hallo Freunde,

dazu gibt es doch in diesem Forum schon einen langen thread mit allerlei drumherum: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-schreiben.html

Ach ja: Heute ist Hoppeditz-Erwachen! (diktiert nach besagter Änderung)

Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

11.11.2012 12:13
#4 RE: Großschreiben nach Doppelpunkt Zitat · Antworten

Danke, Pascal, den Thread hatte ich vergessen und seinerzeit auch nur unter einem anderen Aspekt verfolgt..., gut, dass Sie ein besseres Gedächtnis haben.
Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

11.11.2012 12:18
#5 RE: Großschreiben nach Doppelpunkt Zitat · Antworten

... tja, ich wollte schon sagen: alte Männer und Gedächtnisschwund (da wäre die Großschreibung übrigens falsch gewesen).

Schlimm ist auch, wenn man anfängt, immer die selben alten Geschichten zu erzählen. Mehr noch, wenn man anfängt sie so zu erzählen, als wären sie neu, ohne es zu merken.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz