Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 101 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 49

24.10.2013 21:43
RE: Befehl vs. Wort "groß" Zitat · Antworten

Hallo liebes Forum!

Wir haben bei uns in der Firma leider immer wieder Probleme mit "groß". Wir benutzen sowohl den Sprachbefehl "groß", um das nächste Wort groß zu schreiben als auch kommt immer wieder in unseren Sätzen die Vokabel "groß" vor.
Z.B. "Der Schaden war groß."
Das Problem: Der Drache macht daraus "Der Schaden war."

Wir würden nur sehr ungern auf den Sprachbefehl verzichten, leistet er uns doch immer wieder gute Dienste. Auf der anderen Seite ist es nicht hinnehmbar, dass der Drache so gut wie nie die Vokabel "groß" schreibt, sondern es zu 99% als Sprachbefehl ansieht.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man diese Problematik umgehen kann?

Vielen Dank schon mal!
JanBob

PS: Diktiert wird mit DNS 12.0 im DragonPad unter Win7.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

24.10.2013 22:29
#2 RE: Befehl vs. Wort "groß" Zitat · Antworten

Beruflich habe ich auch mit viel "großen Schäden" zu tun, aber weniger Probleme mit dem Wort "groß" - vielleicht, weil ich es in den Jahren zu vermeiden gelernt habe. Je nach Kontext kann Dragon den Diktierbefehl und das Wort mehr oder weniger gut voneinander unterscheiden, ansonsten gibt es noch das Korrekturmenü und die Aussicht, dass Dragon aus den Korrekturen lernt. Und dann gibt es noch die Holzhammer-Methode: neuer Worteintrag mit "groß" als geschriebener Form und "groß Wort" (oder was auch immer) als gesprochener Form.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JanBob Offline



Beiträge: 49

25.10.2013 22:02
#3 RE: Befehl vs. Wort "groß" Zitat · Antworten

Die Sache mit dem Korrekturmenü funktioniert leider gar nicht. Auch nach mehrmaligem korrigieren, speichern und schließen muss man nach wie vor korrigieren. Es bleibt bei "Der Schaden war."

Dann doch die Holzhammermethode. Danke für den Tipp!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

25.10.2013 22:55
#4 RE: Befehl vs. Wort "groß" Zitat · Antworten

Zitat von JanBob
Dann doch die Holzhammermethode. Danke für den Tipp!



Geschenkt. Achten Sie nur darauf, den Hammer nicht zu oft auszupacken, die Beulen gehen nicht mehr raus.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 181
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 162
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 397
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz