Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
K.Berger_nvs Offline



Beiträge: 9

19.11.2013 08:54
RE: Diktat ohne Ton Zitat · Antworten

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes weitere Problem:

Ab und an kommt es vor, dass wir ein Diktat haben, bei dem der Text erscheint, aber keine Stimme. Dragon sagt dann "Kein Diktat verfügbar" und springt an das Ende des Textes. Das Diktat hat eine .dra-Datei, Dragon sagt aber über Word und auch im Dragonpad das vorstehende.

Die Einstellung "bei niedriger Audioqualität warnen" ist aktiviert, so dass beim Diktieren ja angezeigt werden sollte, wenn kein Ton aufgenommen wird, oder? Was zeigt Dragon dann an?
Es tritt auch mal auf, dass erst kein Diktat vorhanden ist, wenn durch die Felderaktualisierung im Word das Datum verändert wurde. Dann sagt Dragon ja "Das Dokument wurde verändert", dass allerdings lässt sich beheben.

Aber zuvor geschilderter Fall tritt immer mal wieder auf und wir wissen da nicht weiter.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Wir nutzen derzeit Dragon 11.5.

Vielen Dank!

K. Berger

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

19.11.2013 11:31
#2 RE: Diktat ohne Ton Zitat · Antworten

Guten Tag,

Ihr Problem ist so ungenau beschrieben, dass es schwer zu verstehen ist. Normalerweise diktiert man laut ins Mikrofon und es erscheint dann der vom Spracherkenner umgesetzte Text auf dem Bildschirm. Wenn man keine Stimme hat, kann man auch nichts diktieren. Und umgekehrt gilt: Wenn Text erscheint, hat Dragon auch Audio-Input aufgenommen und umgesetzt.


Auch wäre es vollkommen neu, dass Dragon etwas sagt, schon gar nicht „Kein Diktat verfügbar“. Allenfalls wird dieser Text in der Dragon-Leiste angezeigt, und zwar immer dann, wenn kein Fenster geöffnet ist, in welches man etwas eingeben könnte, beispielsweise auf dem Desktop oder im Windows-Explorer.

Vielleicht meinen Sie am Ende eine zeitversetzte Umsetzung eines früher aufgenommenen Diktats? Das wäre zunächst einmal zu klären.


Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

K.Berger_nvs Offline



Beiträge: 9

19.11.2013 13:07
#3 RE: Diktat ohne Ton Zitat · Antworten

Oh, da habe ich wohl schlecht erklärt, wenn ich ihre Antwort lese.

Erst einmal, natürlich "sagt" Dragon das nicht, sondern es steht in der Dragon-Leiste oben, wie z. B. "Kein Diktat verfügbar. Wiedergabe beendet.". Das hatte ich als bekannt vorausgesetzt.

Bei unserem Problem rede ich von dem Zustand, dass der Diktant bereits ein Diktat erstellt hat und dieses jetzt an einem anderen Arbeitsplatz bearbeitet werden soll. Dazu öffnen wir dieses Diktat und in Word (wahlweise auch im DragonPad) erscheint der Text. Und dann normaler Weise hören wir das gesprochene Diktat dazu und korrigieren den geschriebenen Text. Wenn das Problem auftritt, öffnet sich der Text, aber das was gesprochen zu Grunde lag/liegt, kann man (nicht mehr?) hören. An dieser Stelle steht in der Leiste von Dragon "Kein Diktat verfügbar. Wiedergabe beendet." und der Cursor springt an das Ende vom Text. Im Normalfall läuft der Cursor den Text mit ab, den man hört.

Ein Fenster ist geöffnet, entweder Word oder das Dragon Pad. Es existieren zwei Dateien, die Word-Datei und eine .dra-Datei.

Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt besser beschrieben? Warum also hört man das Gesprochene nicht mehr, bzw. warum ist das Diktat nicht mehr verfügbar?

Vielen Dank.




Zitat von Lupus Beta
Guten Tag,

Ihr Problem ist so ungenau beschrieben, dass es schwer zu verstehen ist. Normalerweise diktiert man laut ins Mikrofon und es erscheint dann der vom Spracherkenner umgesetzte Text auf dem Bildschirm. Wenn man keine Stimme hat, kann man auch nichts diktieren. Und umgekehrt gilt: Wenn Text erscheint, hat Dragon auch Audio-Input aufgenommen und umgesetzt.


Auch wäre es vollkommen neu, dass Dragon etwas sagt, schon gar nicht „Kein Diktat verfügbar“. Allenfalls wird dieser Text in der Dragon-Leiste angezeigt, und zwar immer dann, wenn kein Fenster geöffnet ist, in welches man etwas eingeben könnte, beispielsweise auf dem Desktop oder im Windows-Explorer.

Vielleicht meinen Sie am Ende eine zeitversetzte Umsetzung eines früher aufgenommenen Diktats? Das wäre zunächst einmal zu klären.


Lupus

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.11.2013 14:08
#4 RE: Diktat ohne Ton Zitat · Antworten

Der Fall tritt dann ein, wenn Audio und Text innerhalb der DRA-Datei nicht mehr synchron sind. Gründe dafür sind automatische Textänderungen in/durch Word oder manuelle Veränderungen durch den Anwender (Tippen mit der Tastatur).

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

K.Berger_nvs Offline



Beiträge: 9

20.11.2013 09:57
#5 RE: Diktat ohne Ton Zitat · Antworten

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das Problem mit der automatischen Textänderung war uns zwischenzeitlich bekannt (das Datum wird bei uns über die Felderaktualisierung geändert und damit das Dokument). Die evtl. manuelle Änderung schon während des Diktates sollte wohl das Problem sein. Das habe ich hier angebracht und wir werden es beobachten.

Vielen Dank!

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

20.11.2013 12:47
#6 RE: Diktat ohne Ton Zitat · Antworten

Die Konstruktion "dra-Datei" war schon immer (und ist es) eine ziemlich fragile Angelegenheit. Die wenigsten Probleme gibt es bei DragonPad, bei Word lauern eine Menge Fallstricke, nicht nur das automatisch aktualisierte Datum. Schauen Sie mal in der Nuance Knowledgebase nach: http://nuance.custhelp.com/app/answers/list//p/17 Suche nach: dra

Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 265
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Beenden des Diktats durch eingehenden Anruf - Softphone
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AS@Steinbock
3 07.08.2023 17:50
von R.Wilke • Zugriffe: 169
Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 28.04.2023 11:18
von pesa • Zugriffe: 249
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Rückkehr zu Naturally Speaking12
Erstellt im Forum Dies und Das von Jedlova
11 28.09.2023 13:39
von Sandy • Zugriffe: 549
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz