Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Karl Lang Offline



Beiträge: 2

01.02.2015 21:00
RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Wir nutzen seit geraumer Zeit in der Anwaltskanzlei Dragon, aktuellen in der Version 13 Pro.
Wir nutzen in großem Umfang die Offline-Funktion der Textumsetzung - sls Anwalt diktiere ich in der Regel offline, die Sekretärin erhielt bis jetzt das Originaldiktat und zusätzlich das umgesetzte Word-Dokument, dass diese dann "händisch", allerdings mit Fusspedal (wichtig) in MS Office korrigierte.

Nun wollen wir von der Möglichkeit Gebrauch machen, die dra - Datei zu nutzen - mit dem Ziel den gespochenen/abgehörten Text syncron mit dem Cursor auf dem geschriebenen/transkribierten Text zu lesen und zu korrigieren. Das Updaten/Rückspielen von Korrekturen in das Benutzerprofile soll dabei keine Rolle spielen.

Es geht nur um das banale Abspielen der dra. - Datei unter Zuhilfename des Fusspedals. Auf diese banale Frage haben wir trotz intensiver Suche bislang hier und im Netz keine vernünftige Anleitung gefunden und bitten um Hilfe. Soweit ich es erkenne kann man bei der Korrektur nur die 4 Ribbon Tasten im klassischen Menü (Play, Stop, Rewind, FFW) nutzen, was natürlich keine Option ist.

- gibt es eine Möglichkeit dies im Dragonpad mit dem Fusspedal zu machen?
- gibt es andere Anwendungen die Ihnen bekannt sind in denen das geht (Word, Speech-Software von Philipps, Digtasoft Professional, dns-comfort?), die also dra. Dateien und das Fusspedal nutzen können.

Besten Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.02.2015 21:11
#2 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Geht das auch in Deutsch?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

02.02.2015 07:38
#3 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Lieber Kollege und IT-Rechtler,

wenn ich es richtig verstehe wollen Sie bzw. Ihr Sekretariat die Wiedergabe-Funktion von Dragon mit einem Fußschalter so steuern, dass sie jeweils startet bzw. stoppt. Das ist kein Problem von Dragon, sondern hängt von dem verwendeten Fußschalter und der dazugehörigen Software ab. Dazu schreiben Sie nichts, und Sie werden hier vermutlich auch keine Fußschalter-Experten finden. Denn die meisten Nutzer verwenden Dragon für den Zweck, für den es primär konstruiert ist, nämlich das Online-Diktat (ohne separaten „Korrektur-Arbeitsplatz“) – wer verschenkt schon gerne Lernerfolge.
Wie auch immer – es müsste zumindest theoretisch möglich sein, dass die Software Ihres Fußschalters Dragon in der gewünschten Weise anspricht. Wenn ich auch kein Fußpedal kenne: Am quasi entgegengesetzten Ende, nämlich auf dem SpeechMike lässt sich über die Software Philips Device Control Center (PDCC) eine Funktionstaste so einstellen, dass die Wiedergabe so lange läuft, wie der entsprechende Knopf gedrückt wird (hatte ich früher mal so konfiguriert, aber ich benutze die Wiedergabe praktisch nicht). Wie gesagt – alles keine Frage von Dragon.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

02.02.2015 10:06
#4 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Geht das auch in Deutsch?


Die Frage ist etwas daneben, aber im Kern berechtigt: Worum geht es wirklich bei der Fragestellung? Welches Problem steht dahinter? Denn nach nicht mal 1 min Suche im Internet findet man Hinweise wie diesen: http://www.startstop.com/tme.asp. Abhören und korrigieren mittels Fußpedal, kein Problem. Man braucht natürlich das Fußpedal einschl. dazu passender Software. Z.B. Philips und Olympus bieten diese Kombination.
Gruß, Pascal

dsk Offline



Beiträge: 63

03.02.2015 09:46
#5 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Ich finde, die Frage ist klar gestellt: es geht darum, ein vom Autor verfasstes, von Dragon umgesetzt Diktat in DragonPad oder Microsoft Word abzuhören und dabei den Cursor mitlaufen zu lassen.

Mit dem Philips-Fußschalter LFH 2310 oder 2330 und der kostenlosen, oben bereits erwähnten Software Philips Device Control Center geht das problemlos sowohl in DragonPad wie auch in Microsoft Word. Voraussetzung ist, dass eine DRA-Datei zum Dokument vorhanden ist, damit überhaupt etwas abgehört werden kann; aber dies ist ja laut Beschreibung gegeben.

Es reicht aus, den Fußschalter und die Software zu installieren und die Software zu starten. Möglicherweise möchte die Sekretärin die Tasten anders nutzen, als es die Vorbelegung vorsieht, dann lassen sie sich im Philips Device Control Center auf der Registerkarte „Application control“ anpassen. Nehmen Sie diese Belegung immer für „Default – all Applications“ vor. Anwendungsspezifische Tastenbelegungen sind nur dann sinnvoll, wenn man vorher genau weiß, dass man eine spezielle Tastenbelegung nur in einer speziellen Anwendung brauchen wird.

Im übrigen gibt es den Fußschalter auch im Set mit einem geeigneten Kopfhörer, falls ein solcher benötigt wird.

Der Fußschalter-Experte

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.02.2015 18:56
#6 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Ja, ja, die Händler können's halt nicht lassen ...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Karl Lang Offline



Beiträge: 2

12.02.2015 21:27
#7 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Liebe Forumsteilnehmer,
liebe Kollegen,

ich war einige Zeit im Mandantenalltag verschollen und lese dankbar die Kommentare - die mich erheblich weitergebracht haben. Besten Dank hierfür. Ich entschuldige mich ausdrücklich für die umständliche Formulierung (Berufskrankeit), die ausgerechnet den nimmermüden Herrn Wilke frustrierte. Ich danke dsk, der mich offenkundig rehabilitiert hat.

Insgesamt werde ich die Lösung mit dem Corntrol Center einmal ausprobieren. Indess hatte ich einmal recht negative Erfahrungen mit der Software in Kombination mit der Hardware und schwöre seit dem auf Grundig Geräte. Weiß dsk zufällig auch hier eine Lösung/Erfahrungwerte mit Grundigsoftware? Mir scheint diese wird hier im Forum ja eher verschmäht.

Beste Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.02.2015 23:08
#8 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Herr Lang,

wir haben hier einen Bildungsauftrag - daher meine im ersten Moment möglicherweise überzogene Reaktion. Kandidaten wie dsk (was ein Händler ist) sind nur darauf bedacht, Produkte in Umlauf zu bringen, und weil er mit Philips verbandelt ist, betont er das auch. Das alles geht auch mit Grundig, Olympus, und was auch immer.

Wir sind hier Hersteller- und Händlerunabhängig und werden dsk wohl demnächst hier deaktivieren müssen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.02.2015 09:17
#9 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach war der Hinweis von dsk akzeptabel und innerhalb der Forumsregeln, welche sachliche Hinweise auf Produkte erlauben. Offene Werbung für eigenen Umsatz war das schon wegen des Pseudonyms nicht.
Außerdem bezweifle ich beispielsweise, ob Grundig einen Fußschalter liefert, der die Wiedergabefunktion von Dragon steuert, auch wenn man nicht die hauseigene Dragon-Anpassung "DigtaSoft Voice" gekauft hat. Ich weiß es aber nicht und lasse mich gerne belehren.
@Herr Lang: Ich glaube nicht, dass die Produkte von Grundig hier bewusst verschmäht werden. Die analogen Diktiergeräte bei uns in der Kanzlei sind von Grundig und laufen, laufen, laufen. Es ist vielleicht Zufall oder der Verteilung der Marktanteile geschuldet, dass mehr Leute hier mit Philips-Hardware arbeiten. Ich habe mir das Grundig-Mikrofon mal angesehen, fand aber, dass es zu wenig konfigurierbare Knöpfe und Bewegungssensoren hatte. Aber das ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.
Ob ich jetzt abgewürgt oder deaktiviert werde, ist mir mittlerweile auch egal.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.02.2015 10:21
#10 RE: Umgesetzten Text korrigieren / Sekretariatsarbeitsplatz Fusspedal Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Meiner Meinung nach war der Hinweis von dsk akzeptabel und innerhalb der Forumsregeln



Verdeckte Werbung ist ebenfalls Werbung, und der Hinweis war mehr eine Warnung.

Zitat
Außerdem bezweifle ich beispielsweise, ob Grundig einen Fußschalter liefert, der die Wiedergabefunktion von Dragon steuert,



Ich weiß es auch nicht so genau, und es interessiert mich auch nicht so sehr, dass ich mir die Mühe machen würde, es nachzuschauen. Aber die Hersteller unterscheiden sich ohnehin kaum voneinander, und ich gehe mal davon aus, dass die Leute bei Grundig schon mitbekommen haben, dass es Fußschalter gibt usw.


Zitat
Ob ich jetzt abgewürgt oder deaktiviert werde, ist mir mittlerweile auch egal.



Er kann wohl einfach nicht verwinden, dass ich ihn (und uns) neulich vor einem Gemetzel bewahrt habe, was unweigerlich losgebrochen wäre, wenn ich das Thema nicht kurzerhand geschlossen hätte.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 203
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 376
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 283
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
Version für Umwandlung von Diktatdatei in Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Bleickard
0 10.04.2021 10:42
von Bleickard • Zugriffe: 305
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz