Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 203 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
cptnemo Offline



Beiträge: 1

07.03.2023 20:22
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen Zitat · Antworten

liebe Dragon-Nutzer,

ich verwende Dragon seit Version 11 und habe mir für die verwendete Anwalts-Software von Advokat zahlreiche Befehle für die gängigen Anwendungen eingerichtet. Ich sehe mich immer wieder damit konfrontiert, dass bei Befehlstypen "Schritt-für-Schritt" mit "Systemtasten" und "Text eingeben" die Ausführung der Textpassagen dazu führt, dass auch einfache Befehle meinen Workflow zeitlich hemmen.

zum Beispiel: ich erhalte in meine digitale Postmappe in einem Insolvenzakt ein Posteingangstück, auf das in 80 % der Fälle mit einem Musterschreiben zu reagieren ist, das das Sekretariat aufsetzt. Ich habe hiefür einen Schritt-für-Schritt Befehl angelegt. Zuerst wird das Poststück in der Software mit Systemtasten der gewünschten Benutzerin zugeordnet, was gut und schnell geht, dann möchte ich aber in einem Formular mehrere seperate Zeilen Text eingegeben haben, aus dem ich anschließend das nicht zutreffende händisch lösche:

CF: Liebes Sekretariat, bitte
X an Schuldner mit der Bitte um Kenntnisnahme;
X an Schuldner mit der Bitte um Zahlung
cc Schuldnervertreter
X Gläubiger von Insolvenzeröffnung informieren (Musterschreiben)
X an Absender retour mit Hinweis, dass Insolvenzverfahren aufgehoben
X an Absender retour mit Hinweis auf fehlerhafte Zustellung (Poststück beilegen!)

Dragon braucht hier für den Text sehr lang, was bei vielen zu bearbeitenden Poststücken zu einem beträchtlichen Zeitverlust führt. Die Ausgestaltung eines Makros konnte ich (mit meinen beschränkten Mitteln) nicht bewerkstelligen, da ich den jeweiligen Fließtext nicht immer in der Zwischenablage habe.

Für Vorschläge, wie dieser Workflow beschleunigt werden kann, wäre ich sehr dankbar!

2fingeracrobat

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

08.03.2023 13:05
#2 RE: Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen Zitat · Antworten

Lieber Kollege,

Schritt-für-Schritt-Befehle sind notorisch langsam in der Ausführung und daher wirklich nur im Notfall zu empfehlen. Schneller geht es im Allgemeinen und normalerweise mit Skriptbefehlen – vorausgesetzt natürlich man benutzt eine Edition von Dragon, die Skriptperstellung (das ist VBA, afaik) unterstützt (dazu haben Sie nichts geschrieben).
Ihre Anwaltssoftware kenne ich nicht und kann mir nicht genau vorstellen, wie das aussieht, was Sie erreichen wollen. Mit diesem Vorbehalt: Vielleicht können Sie es auch mit der Befehlsart Autotext versuchen. Die ist für die Erstellung von Formulartexten mit Feldern gedacht, zu denen man dann beim Diktat springt.
Erfahrungen damit habe ich aber keine. Die einzigen Formulartexte, die ich verwende, sind Anreden an meine Mitarbeiterinnen, die automatisch in bestimmte E-Mails eingefügt werden. Und das lasse ich per Skript erledigen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 275
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz