Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 432

07.06.2010 09:09
RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

Hallo,

Hier wieder einmal eine hoffentlich leicht zu beantwortende Frage, wozu ich in der Hilfe nichts richtiges gefunden habe:

Gibt es in DNS eine Funktion wo man beispielsweise sagt: "aktuelles Datum einfügen" oder "Datum von heute einfügen", die dann für den heutigen Tag den 07.06.2010 einfügt? Morgen würde dann sozusagen der 08.06.2010 eingefügt werden und an den weiteren Tagen dann immer das aktuelle Datum.

Im Befehlseditor habe ich da nichts gefunden, so dass ich mir keinen Befehl mit dieser Funktion bauen kann. Aber hübsch wäre diese Funktion schon, weil ich manchmal das aktuelle Datum benötige und keine Lust habe, erst danach zu suchen, weil ich es in dem Augenblick des Diktierens nicht unbedingt immer gleich weiß.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.06.2010 13:12
#2 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

Zitat
Gibt es in DNS eine Funktion wo man beispielsweise sagt: "aktuelles Datum einfügen" oder "Datum von heute einfügen"...



Hallo Herr Wagner,

nein, gibt es leider nicht, aber man kann es sich basteln, mit Pro und aufwärts natürlich. Folgen Sie mal dem Link da unten, und Sie werden fündig.

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...len-datums.html

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

07.06.2010 15:36
#3 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

Vielen Dank für den Hinweis! Schade nur, dass ich es jetzt aufwändig abschreiben muss, weil der eigentliche Text des Skriptes ja als Bild hineinkopiert ist. Aber das werde ich schaffen.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.06.2010 15:42
#4 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Hallo Herr Wilke,

Vielen Dank für den Hinweis! Schade nur, dass ich es jetzt aufwändig abschreiben muss, weil der eigentliche Text des Skriptes ja als Bild hineinkopiert ist. Aber das werde ich schaffen.

Grüße

A. Wagner




Herr Wagner,

dafür gibt es zwei Gründe: 1. didaktisch, jeder soll selbst die Erfahrung von IntelliSense machen, 2. Schutz gegen "Raubkopierer".

Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

07.06.2010 15:49
#5 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

aber die Klammern sieht man wirklich sehr schlecht. Sind es normale, eckige oder geschweifte? Das brauchen Sie jetzt nicht zu beantworten, inzwischen funktioniert bei mir schon das Skript!

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

DNSuser Offline



Beiträge: 26

07.06.2010 16:32
#6 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

Guten Tach,

also wenn ich in meiner aufgepeppten Pref. Version aktuelles Datum sage (oder aktuelle Uhrzeit) kommt dann auch das aktuelle Datum (oder die aktuelle Uhrzeit)
Das liegt an folgendem script



Wer immer damit was anfangen kann...

Gruß

C.Hütter Offline



Beiträge: 1

02.03.2023 20:35
#7 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

Ich weiß, dies ist wirklich ein sehr alter Thread. Bin aber tatsächlich erst heute darüber gestolpert. Das Skript gefällt mir und ich konnte daran schon mal einiges zum Thema DNS-Skriptsprache lernen. Allerdings hat sich in den letzten knapp 13 Jahren die Syntax ein klein wenig geändert. Die Verwendung der Variablen "x" in der For-Schleife wird nicht mehr ohne vorherige Deklaration akzeptiert. Es ergibt sich eine Fehlermeldung. Also nach "Dim strTmp As String" noch eine weitere Zeile einfügen mit "Dim x As Integer" und schon wuppt's.

Vielleicht hilf es dem Einen oder Anderen.

rc.otto Offline



Beiträge: 207

08.03.2023 11:54
#8 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

Wir nutzen eine ähnliche Funktion in Word, wenn wir eine Frist berechnen, z.B. als "Frist drei Wochen" und folgendem Befehl:

Sub Main
Selection.TypeText Format(DateAdd("d", +21, Now), " dd.mm.yyyy")
End Sub

Das funktioniert aber nur in Word und nicht in Outlook. Schön wäre es, wenn eine solche Funktion auch in Outlook funktionieren würde. Lässt sich das Makro in der DNS-Skriptsprache vielleicht so erweitern, dass als Datum ein zukünftiger Tag angegeben wird, also z.B. stets das Datum des aktuellen Tages + 14 Tage?

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

08.03.2023 13:15
#9 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

Also, in Word UND Outlook geht es auf viele Weisen, etwa für den Fall +21 so und ganz ohne Verweis auf die Objektbibliotheken von Word:

Sub Main
SendKeys "+{Left}^c{Right}",1
If CStr(Asc(Clipboard)) <> 0 And Clipboard <> "(" And Clipboard <> "_" Then SendKeys " "
SendKeys Format$(Date+21, "dd-mm-yyyy")
End Sub

Die ersten beiden Zeilen dienen nur dem Leerzeichenausgleich in bestimmten Fällen, kann man also getrost weglassen. Im Prinzip braucht man also nur eine einzige Skriptzeile. Selbstredend kann man das Skript auch noch durch Variablen für die Zahl der zu addierenden Tage, Wochen usw. erweitern.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 380

09.03.2023 23:04
#10 RE: Datum von heute diktieren Zitat · Antworten

in der Tat, funktioniert super, aktuelles Datum:

Sub Main
SendKeys "+{Left}^c{Right}",1
If CStr(Asc(Clipboard)) <> 0 And Clipboard <> "(" And Clipboard <> "_" Then SendKeys " "
SendKeys Format$(Date, "dd.mm.yyyy")
End Sub

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

«« Dragon V16
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1137
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz