Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 112 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Flo_B. Offline



Beiträge: 4

28.09.2022 09:50
Dragon Excel Datum Zitat · Antworten

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit ärgert mich, dass ich in eine Exceltabelle kein Datum diktieren kann. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ich vermute, das hat etwas mit der Formatierung der Zelle zu tun.

Ist die einzelne Zelle formatiert als „Standard“ und diktiere ich beispielsweise „28. September 2022“ wird lediglich eingefügt „28092022“. Ich möchte dort aber „28.09.2022“ stehen haben.

Formatieren ich die Zelle vorab mit der Kategorie „Datum“ und dort mit dem Typ „*14.03.2012“, wird die Zelle mit lauter Rautenzeichen ausgefüllt. Wenn ich mit dem Cursor über diese Zeichen gehe, erhalte ich die Fehlermeldung „Datumswert und Zeiten, die negativ oder zu lang sind, werden als ###### dargestellt.“

Verwendet wird Office 365 und Dragon dpi 15.61 auf Windows 10.

Liebe Grüße,
Florian

rc.otto Offline



Beiträge: 183

29.09.2022 11:47
#2 RE: Dragon Excel Datum Zitat · Antworten

Das geht mir mit DLG 15.71 unter Windows 10 genauso. Ob das an Dragon oder an Excel liegt, weiß ich nicht. Wenn ich beispielsweise „09/28/2022“ diktiere,wird in Excel das Datum in der zutreffenden Formatierung, also als „28.09.2022“ eingefügt. Das amerikanische Datumsformat scheint also verstanden zu werden. Aber wer will schon immer darüber nachdenken müssen, wie das Datumsformat im Amerikanischen zu diktieren ist? Natürlich ist das Datumsformat auf meinem Rechner in der europäischen Form (tt.mm.jjjj) eingestellt.
Auch ich würde mich freuen, wenn jemand eine andere Lösung sehen würde.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.217

29.09.2022 13:19
#3 RE: Dragon Excel Datum Zitat · Antworten

Das ist wirklich eine Krux. Ein direktes Diktat funktioniert kaum noch.
Wenn ich z.B. das heutige Datum als Ziffernfolge "Zwei Neun Punkt Null Neun Punkt Zwei Zwei" in eine Datumszelle diktiere, wird daaus der 06.07.96. Liegt wohl daran dass Excel die Daten intern einfach numerisch zählt.

Wenn es nur um das jeweils aktuelle Datum geht, hilft ein Skript namens "Datum" (mit dem Kontext nur für Excel) wie folgt (habe ich irgendwo aufgeschnappt):

1
2
3
4
5
 
Option Explicit
 
Sub Main
SendKeys "^."
End Sub
 



oder auch schlicht:

1
2
 
SendKeys Format$(Date, "dd.mm.yyyy")
 
 

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 315
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 137
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 591
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 259
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
8 28.10.2022 14:35
von CT1956 • Zugriffe: 788
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 284
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 141
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 533
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 639
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz