Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 253 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Uli Hickmann Offline



Beiträge: 3

06.09.2022 11:46
Die beste aktuelle Version Zitat · Antworten

Liebe Forumsmitglieder,

Vielen Dank für die schnelle und problemlose Aufnahme im Forum.
Ich würde mich über möglichst frühe Infos über lohnenswerte Updates freuen. Mich interessiert jetzt vorrangig, mir eine realistische Wiedervorlage für die Version 16 zu machen.
Meine ersten Erfahrungen mit Dragon habe ich mit einer „privaten Testversion“ von V4 oder V 5 gemacht. Später bin ich mit Version 8 eingestiegen und seitdem am Ball geblieben. Das sind jetzt über 15 Jahre, die ich das Programm täglich benutze und nicht mehr missen kann. Inzwischen hat mich mein Arbeitgeber gebeten, mich darum zu kümmern, wann wir unsere IT-Abteilung mit einem Update des Programms beauftragen sollen. Da ich vor einigen Wochen selber die Erfahrung gemacht habe, dass der bisher festgestellte Unterschied zwischen Version 15.1 und 15.4 den Aufwand des Updates nicht gelohnt hat, habe ich die Eingangsfrage aufgeworfen.
Vielen Dank für Ihre Gedanken hierzu im voraus

Viele Grüße

Uli

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

07.09.2022 16:37
#2 RE: Die beste aktuelle Version Zitat · Antworten

Die aktuellen Versionen lauten 15.61 (für DPI) bzw. 15.71 (für DPG und DLG).

Die Installation eines „kleineren“ Updates würde ich nicht als Aufwand bezeichnen. Schließlich kostet es nichts, und es dauert in der Regel keine 5 Minuten.

Ob und wenn ja wann Version 16 erscheint, weiß niemand, mit Ausnahme vielleicht von Orakel Paul. :-)

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Uli Hickmann Offline



Beiträge: 3

13.09.2022 10:24
#3 RE: Die beste aktuelle Version Zitat · Antworten

vielen Dank für die Antwort, die ich jetzt erst gesehen habe.
bisher nutze ich die Software zwar schon viele Jahre, habe mich aber für die technischen Dinge, Updates usw. wenig interessieren brauchen.

Ich habe die Kürzel DPI, DPG und DLG im Internet gesucht, nichts brauchbares gefunden und dann nachgedacht, dass dpi Dragon Professional Individual, DPG Dragon Professional Group und DLG Dragon Legal Group bedeuten muss. Also für uns gilt 15.7.1.. Auf der Internetseite von Dragon habe ich die Update Information gefunden, dass zunächst 15.6.1 installiert sein muss, bevor man 15.7.1 installieren kann.

Mit Aufwand bei update meine ich, dass ich jüngst wieder festgestellt habe, nach dem Update von war 15.1..... Auf 15.3 war mein individuelle Benutzerwörterbuch weg. Dann fiel es mir wieder ein, dass ich vor Jahren vor einem Update mein Benutzerwörterbuch zunächst exportiert habe und nach dem Update wieder importiert habe. Gut das ich vor ein paar Jahren noch eine Wörterliste abgespeichert hatte und jetzt wieder importieren konnte.

So sieht für mich bisher die Sicherung des erarbeiteten Wortschatzes aus. Ich habe nie Erfahrungen damit gemacht, den ganzen Benutzer zu speichern und später wieder zu installieren. Ich habe immer einen neuen Benutzer aufgebaut.

Ich würde mich darüber freuen, wenn Sie mir sagten, wo ich das nachlesen kann.

Ich nehme aus der Korrespondenz aber jetzt schon mit, dass es lohnt die bisherigen Zwischenversionen mitzunehmen und das Update nicht auf das Erscheinen der nächsten Version 16 zu verschieben.

Vielen Dank einstweilen und vielen Dank im Voraus

für Beiträge zu der Frage, welche Vorbereitungen zur Datensicherung oder Benutzersicherung vor einem Update zügig und empfehlenswert sind.

Viele Grüße

Ulrich Hickmann 13.9.2022, 10:20 Uhr

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

14.09.2022 19:16
#4 RE: Die beste aktuelle Version Zitat · Antworten

Wenn mit „mein individuelle Benutzerwörterbuch“ die benutzerdefinierten Wörter im Profil gemeint sind, und wenn diese nach einem Update „weg“ waren, ist da etwas schief gelaufen.

Bei einem Update werden die vorhandenen Benutzerprofile übernommen, so wie sie sind. Wo man das nachlesen kann? Ich würde einmal mit der eingebauten Dragon-Hilfe anfangen, und ansonsten noch weiter suchen, zum Beispiel hier im Forum. Und dann gibt es sicherlich auch noch andere externe Anleitungen dazu, Google ist dein Freund.

Sicherheitshalber, für den Fall, dass etwas bei einem Update schief geht, kann man immer Benutzerprofile oder auch einzelne Teile wie die benutzerdefinierten Wörter und benutzerdefinierten Befehle separat extern sichern. Vorzugsweise über das Dragon-Menü.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Uli Hickmann Offline



Beiträge: 3

19.09.2022 07:10
#5 RE: Die beste aktuelle Version Zitat · Antworten

Vielen Dank

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 174
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 85
Probleme mit der 64-Bit-Version der Desktopapplikationen von MS 365?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
5 14.06.2022 12:59
von rc.otto • Zugriffe: 198
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 167
Welches ist die aktuell ausgereifteste Version auf individual professional
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Festinalente1975
0 12.04.2022 07:48
von Festinalente1975 • Zugriffe: 283
Rückkehr zu Naturally Speaking12
Erstellt im Forum Dies und Das von Jedlova
9 07.03.2022 18:07
von Jedlova • Zugriffe: 293
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 523
Version für Umwandlung von Diktatdatei in Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Bleickard
0 10.04.2021 10:42
von Bleickard • Zugriffe: 219
DPI/DPG aktuelle Versionen: Microsoft 365, speziell Word im Browser/Microsoft Teams/RDS Farm
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Udo Weik
1 08.02.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 610
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz