Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 95 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 183

05.09.2022 13:55
Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG Zitat · Antworten

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Legal-Version (DLG 15.7.1.200) gewisse Mysterien beinhaltet. Es gibt das Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung; das wird häufig als „Betriebsrentengesetz“ bezeichnet. Gerne würde ich hinter Ziffern (nach einem "§") die übliche Abkürzung („BetrAVG“) sehen. Es sollte dann beispielsweise „§ 1 BetrAVG“ heißen. Also habe ich das Wort „Betriebsrentengesetz“ modifiziert und als „gedruckte Form 1“ „BetrAVG“ eingetragen und im Kontext „nach Ziffern“ eingestellt. Nun sollte dem § 1 BetrAVG nichts entgegenstehen. Dachte ich. Aber egal was ich tue, wenn ich nach eine „§“ und einer Ziffer das Wort „Betriebsrentengesetz“ diktiere, dann wird es falsch abgekürzt, beispielsweise als „§ 1 BetriebsrentenG“. Ich finde aber „BetriebsrentenG" nirgendwo im Vokabular.

Noch eine Beobachtung: Wenn ich das „§“ vor derZiffer weglasse, funktioniert es, wie ich es will, also beispielsweise als „1 BetrAVG“. Sobald ich aber das „§“ vor die Ziffer setze und „§ 1“ diktiere, kommt es wieder zu der seltsamen Abkürzung, also beispielsweise zu „§ 1 BetriebsrentenG“.

Weiß vielleicht jemand, wie ich zu dem gewünschten Ergebnis („§ 1 BetrAVG“) gelangen kann? Schon jetzt herzlichen Dank!

pesa Offline



Beiträge: 10

05.09.2022 16:28
#2 RE: Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG Zitat · Antworten

in der DLG-Version 15.3. gibt es im Vokabular den Begriff "Betriebsrentgesetz". Den habe ich gelöscht und "Betriebsrentengesetz" mit geschriebener Form "BetrAVG" neu hinzugefügt. Damit funktioniert es einwandfrei. Aber wie eingangs geschildert, ich verwende eine alte Version, da es für unsere Lizenz bislang keine Updates gibt.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

05.09.2022 17:11
#3 RE: Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG Zitat · Antworten

Das genannte Vorgehen gelingt auch in der DLG 15.7.1.200:

1. das originäre Wort Betriebsrentengesetz löschen
2. neues Wort anlegen: BetrAVG\betriebsrentengesetz
3. Worteigenschaft:
gedruckte Form: Betriebsrentengesetz
gedruckte Form 1: BetrAVG nach Ziffern, Schreibweise: vorangehende Zahlen als Ziffern formatieren

Gruß, Pascal

rc.otto Offline



Beiträge: 183

07.09.2022 08:35
#4 RE: Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG Zitat · Antworten

Herzlichen Dank!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz