Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Hannah Offline



Beiträge: 5

17.10.2021 10:03
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aus Verzweiflung darüber, dass Dragon 15.3 (nicht Original, sondern Software über software24) mich immer wieder ziemlich zur Verzweiflung treibt.

Es passiert regelmäßig, dass mein Benutzerprofil nicht geladen wird und die Nachricht kommt (vielleicht ist der genaue Wortlaut auch ein bisschen anders): "Sie verwenden einer alte Version, die mit ihrer Dragon Version nicht kompatibel ist." Es ist mir schleierhaft, warum das immer wieder passiert, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Zwar sicher ich mein Benutzerprofil regelmäßig, aber das bringt dann leider auch nichts. Wenn ich auf Wiederherstellen gehe, habe ich trotzdem Vokabeln etc. verloren. Ich exportiere meine Vokabelliste auch regelmäßig, aber alle Worte, in denen ich Symbole verwende, gehen verloren und zeigen stattdessen ? wo eigentlich die Symbole hingehören (klingt seltsam, aber ich brauche diese Worte für das, was ich schreibe).
Es ist dann echt viel Arbeit, die alle wieder neu hinzuzufügen und zu trainieren, vor allem da ich nie weiß, wann mir das Ganze wieder abstürzt.

Kann mir da jemand helfen? Da wäre ich super dankbar!
LG
Hannah

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

17.10.2021 11:39
#2 RE: Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Hallo Hannah,
Wörter, die (unicode)Sonderzeichen enthalten, exportieen Sie am besten im XML-Format. Das kann im Export-Dialog unter "Dateityp" ausgewählt werden.
Ansonsten würde ich auf Version 15.6.1 updaten und ein neues Profil anlegen.
Gruß, Pascal

Hannah Offline



Beiträge: 5

17.10.2021 12:04
#3 RE: Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Hallo Pascal,
besten Dank für Ihre schnelle Nachricht, das ist ja nett! Meine Vokabelliste im XML-Format zu exportieren, habe ich erst einmal direkt gemacht. Das scheint zu klappen! Ich habe es direkt getestet, indem ich ein neues Benutzerprofil angelegt und die XML-Vokabelliste importiert habe. Ich hoffe aber, dass das Programm mein Benutzerprofil in Zukunft einfach so läd, wie es ist..

Auf eine höhere Version updaten kann ich leider nicht, da Updates bei der Software, die ich gekauft habe, nicht möglich ist. Inzwischen frage ich mich, ob die ca 250 €, die ich dadurch gespart habe, es wert waren... Ich habe noch mal nachgeschaut, die Nachricht, die mir gezeigt wird, wenn das Profil nicht mehr geladen werden kann, ist:

„Dieses Benutzerprofil stammt aus einer früheren Version von Dragon und kann nicht auf die aktuelle Version aktualisiert werden."

Haben Sie oder ein anderer Nutzer eine Idee, woran das liegen könnte, und vor allem, wie ich vermeiden kann, dass das wieder passiert?

Herzlichen Dank!
LG
Hannah

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

17.10.2021 14:13
#4 RE: Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Hallo Hannah,

automatisches Upgrade von Benutzerprofilen in die Dragon 15.x ist nur für Profile ab der Version 13 möglich.

Generell wird schon immer ein Upgrade von Profilen nicht empfohlen, statt dessen sollte ein neues Profil angelegt werden. Zur Anpassung werden die vorher exportierten benutzerdefinierten Wörter und Befehle importiert, anschließende kann das neue Profil weiter angpasst werden, indem man geeignete Dokumente analysieren lässt.
Gruß, Pascal

Hannah Offline



Beiträge: 5

17.10.2021 19:23
#5 RE: Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

danke für die weitere Antwort. Eine blöde Frage, aber exportiere ich Befehle direkt mit, wenn ich meiner Vokabelliste exportiere? Ich würde es ja nicht vermuten, aber ich habe nicht gefunden, wo man das sonst macht.

Die Fehlermeldung, die ich bekomme, ist aber schon komisch. Sie kommt ja einfach irgendwann und ich verwende die ganze Zeit meine Version 15.3. D. h., dass es halt nicht stimmt, dass das Benutzerprofil aus einer früheren Version von Dragon stammt. Es wäre halt auf jeden Fall schon gut, sein Profil einfach nutzen zu können und nicht immer wieder neu Dokumente analysieren zu müssen und Vokabeln, importieren etc., auch wenn ich schon mal sehr dankbar bin, dass ich jetzt durch deinen Tipp weiß, wie ich auch meine besonderen Worte so abspeichern kann, dass ich sie nicht immer wieder neu anlegen muss. Uns ist es so, dass jedes neue Profil sich wieder neu anstimmen muss? Dann wäre das ja ein weiterer Nachteil davon. Auf jeden Fall vielen Dank für allen Rat!

Viele Grüße
Hannah

Hannah Offline



Beiträge: 5

20.10.2021 16:22
#6 RE: Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Falls noch jemand eine Idee zu dem Problem hat

„Dieses Benutzerprofil stammt aus einer früheren Version von Dragon und kann nicht auf die aktuelle Version aktualisiert werden.",

wäre ich echt dankbar. Eben musste ich schon wieder ein neues Profil erstellen, um mich überhaupt in Dragon einloggen zu können. Es ist inzwischen das sechste. Besten Dank!

Hannah Offline



Beiträge: 5

04.11.2021 21:33
#7 RE: Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hat vielleicht doch noch jemand ein Tipp für das oben beschriebene Problem? Heute musste ich schon wieder ein neues Profil erstellen und das ist so frustrierend und anstrengend.. Danke!

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

05.11.2021 10:39
#8 RE: Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Wie es aussieht, wird regelmäßig das Profil "zerschossen". Die häufigste Ursache dafür besteht darin, dass Dragon nicht korrekt bzw. komplett beendet wird. Anders gesagt: Windows wird heruntergefahren, ohne vorher das Profil zu speichern und Dragon zu beenden. Könnte das bei Ihnen zutreffen?
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

06.11.2021 06:03
#9 RE: Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert Zitat · Antworten

Jetzt schalte ich mich einmal ein. Ich habe das Thema noch einmal durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe. Zum Beispiel, ob es sich tatsächlich um ein Profil aus einer älteren Version handelt, wo die Fehlermeldung auftaucht, oder um ein neues Profil. Der Titel des Themas „Alte Version lädt nicht“ kann ja so nicht gemeint sein, insofern vermute ich, dass es sich tatsächlich um ein Profil aus einer Vorversion handelt. Die Andeutung, dass „Wörter mit Symbolen“ nicht gespeichert werden, spricht ebenfalls für eine Vorversion, meiner Erinnerung nach gab es irgendwann intern eine Umstellung von sogenannter ANSI-Kodierung auf Unicode.

Meine Unklarheit ist aber auch darin begründet, dass zuletzt gemeldet wurde, dass die Fehlermeldung auch dann auftauchen kann, wenn es sich um ein neues Profil handelt, was dann einfach nur eine Falschmeldung ist und ein anderes Problem mit dem Profil dahintersteckt.

Was ich aber verstanden habe, ist, dass eine im Umfang reduzierte, vermutlich OEM-Version angeschafft wurde, die zumindest kein Update erlaubt, was an sich schon ein KO-Kriterium ist, und möglicherweise noch andere Beschränkungen mit sich bringt. Falls noch die Möglichkeit der Rückgabe und Rückerstattung besteht, würde ich das in Erwägung ziehen. Die Ersparnis dabei macht sich nicht bezahlt, wenigstens nicht, wenn man das Produkt ernsthaft und regelmäßig verwendet, und nicht nur zum Spaß oder Zeitvertreib.

Vorab, und bis zur weiteren Klärung, aber noch ein praktischer Tipp, zur Vermeidung des wiederholten Aufwands eines neuen Profils, zum Beispiel unter Einbeziehung der Dokumentanalyse, die je nach Umfang recht langwierig sein kann.

Wenn ein solches Profil einmal fertiggestellt ist, würde ich davon eine externe Kopie anlegen, am einfachsten mittels Export über die Menüs, um später darauf wieder zurückgreifen zu können, falls etwas schief geht. Vorausgesetzt, dass bei dieser Version überhaupt Export und Import der Profile möglich sind. Und das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man das mit einem wirklich neuen Profil macht und nicht mit einem Update-Profil, denn da scheint ja irgendwo der Wurm drin zu sein. Hinweise zur Übertragung der bereits gesammelten benutzerdefinierten Wörter hat Pascal schon gegeben, und nein, die Befehle werden nicht automatisch mit exportiert. Dafür gibt es eine separate Funktion unter den Befehlsmenüs

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 253
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 174
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 111
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 183
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 167
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 251
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 263
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 424
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 308
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz