Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
royaltyrant Offline



Beiträge: 31

11.03.2015 12:41
RE: Neue Dragon-Leiste positionieren Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

die neue Dragon-Leiste in DNS 13 gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut. Etwas störend finde ich allerdings, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, die neue Dragon-Leiste an den unteren Bildschirmrand, namentlich in den Bereich der Task-Leiste, zu ziehen. Ich kann die neue Dragon-Leiste mit der Maus am oberen Bildschirmrand hin und her schieben, jedoch nicht frei platzieren.

Von einer derartigen Platzierung verspreche ich mir mehrere Vorteile. Zum Einen habe ich jetzt schon mehrfach erlebt, dass die neue Leiste unter Fenstern verschwunden ist. Ein festes Muster, wann dies passiert habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Jedenfalls wäre dieses Verhalten ja im Bereich der Task-Leiste ausgeschlossen, wenn ich denn die Leiste dort platzieren könnte.

Außerdem habe ich hier (u.a.) einen 27-Zoll-Touchscreen stehen, der wie für solche Bildschirme ja typisch bzw. zumindest bei mir so gehandhabt und gewünscht, nach hinten geneigt ist. Zum Einschalten und Ausschalten des Mikrofons wäre der schöne große Button, den die Dragon-Leiste selbst in der verkleinerten Form noch hat, auf dem Touchscreen prima geeignet, von der halbwegs bequemen Erreichbarkeit her, aber nur am unteren Bildschirmrand.

Im Moment behelfe ich mir damit, die Leiste im System-Tray unterzubringen und das Symbol immer anzeigen zu lassen. Dieses ist aber dann doch so klein, dass es zwischen den anderen Symbolen im Tray schwer mit dem Finger zu treffen ist. Ich würde deshalb lieber die (neue) Dragon-Leiste anzeigen lassen aber eben am unteren Bildschirmrand platzieren.

Ich habe auch bereits versucht die Dragon-Leiste durch das Programm WindowManager (das es erlaubt Fenster aller Art nahezu beliebig auch auf mehreren Monitoren zu anzuordnen und in der Größe zu verändern) entsprechend meinen Wünschen zu platzieren. Ich verwende dieses Programm schon länger und es funktioniert in der Regel sehr gut. Es funktioniert zunächst auch bei der neuen Dragon-Leiste, das heißt die Leiste taucht da auf, wo ich Sie haben will. Sobald allerdings irgendeine Funktion der Leiste genutzt wurde, also beispielsweise das Einschalten oder das Ausschalten des Mikrofons, merkt offenbar irgendeine Prüfroutine, dass die Dragon-Leiste nicht da ist, wo Sie gerne sein möchte und sie verschwindet wieder an den oberen Bildschirmrand. Das kann ich nun wiederum mit meiner vorgenannten Software nicht abfangen, da diese jeweils beim Start eines Programmes wirksam wird.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kann mir irgendwer sagen, wie ich die neue Dragon-Leiste frei platzieren kann?

Schon jetzt recht herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten.

Kai

DNS 16 legal group (Version 16.00.200.121)- Windows 11 Professional 64 Bit Version 22H2- Office 2013 32 Bit
Core i7 11700K, 3,6 Ghz, 16 GB RAM - Headset Plantronics Savi 8245 (DECT) und Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), letzteres nur zur Steuerung über
Philips Device Control Center (Version 4.6.461.2)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

11.03.2015 14:41
#2 RE: Neue Dragon-Leiste positionieren Zitat · Antworten

Zitat
Kann mir irgendwer sagen, wie ich die neue Dragon-Leiste frei platzieren kann?



Gar nicht, leider, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich daran gewöhnt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

royaltyrant Offline



Beiträge: 31

11.03.2015 15:38
#3 RE: Neue Dragon-Leiste positionieren Zitat · Antworten

Ok, kann man - vorläufig - nichts machen.

Trotzdem: Danke!

DNS 16 legal group (Version 16.00.200.121)- Windows 11 Professional 64 Bit Version 22H2- Office 2013 32 Bit
Core i7 11700K, 3,6 Ghz, 16 GB RAM - Headset Plantronics Savi 8245 (DECT) und Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), letzteres nur zur Steuerung über
Philips Device Control Center (Version 4.6.461.2)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1059
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 658
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1645
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 392
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 504
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Apple M1 Prozessor und Dragon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
13 28.05.2023 11:43
von karin • Zugriffe: 2436
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz