Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 39 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
royaltyrant Offline



Beiträge: 19

11.03.2015 12:41
RE: Neue Dragon-Leiste positionieren Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

die neue Dragon-Leiste in DNS 13 gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut. Etwas störend finde ich allerdings, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, die neue Dragon-Leiste an den unteren Bildschirmrand, namentlich in den Bereich der Task-Leiste, zu ziehen. Ich kann die neue Dragon-Leiste mit der Maus am oberen Bildschirmrand hin und her schieben, jedoch nicht frei platzieren.

Von einer derartigen Platzierung verspreche ich mir mehrere Vorteile. Zum Einen habe ich jetzt schon mehrfach erlebt, dass die neue Leiste unter Fenstern verschwunden ist. Ein festes Muster, wann dies passiert habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Jedenfalls wäre dieses Verhalten ja im Bereich der Task-Leiste ausgeschlossen, wenn ich denn die Leiste dort platzieren könnte.

Außerdem habe ich hier (u.a.) einen 27-Zoll-Touchscreen stehen, der wie für solche Bildschirme ja typisch bzw. zumindest bei mir so gehandhabt und gewünscht, nach hinten geneigt ist. Zum Einschalten und Ausschalten des Mikrofons wäre der schöne große Button, den die Dragon-Leiste selbst in der verkleinerten Form noch hat, auf dem Touchscreen prima geeignet, von der halbwegs bequemen Erreichbarkeit her, aber nur am unteren Bildschirmrand.

Im Moment behelfe ich mir damit, die Leiste im System-Tray unterzubringen und das Symbol immer anzeigen zu lassen. Dieses ist aber dann doch so klein, dass es zwischen den anderen Symbolen im Tray schwer mit dem Finger zu treffen ist. Ich würde deshalb lieber die (neue) Dragon-Leiste anzeigen lassen aber eben am unteren Bildschirmrand platzieren.

Ich habe auch bereits versucht die Dragon-Leiste durch das Programm WindowManager (das es erlaubt Fenster aller Art nahezu beliebig auch auf mehreren Monitoren zu anzuordnen und in der Größe zu verändern) entsprechend meinen Wünschen zu platzieren. Ich verwende dieses Programm schon länger und es funktioniert in der Regel sehr gut. Es funktioniert zunächst auch bei der neuen Dragon-Leiste, das heißt die Leiste taucht da auf, wo ich Sie haben will. Sobald allerdings irgendeine Funktion der Leiste genutzt wurde, also beispielsweise das Einschalten oder das Ausschalten des Mikrofons, merkt offenbar irgendeine Prüfroutine, dass die Dragon-Leiste nicht da ist, wo Sie gerne sein möchte und sie verschwindet wieder an den oberen Bildschirmrand. Das kann ich nun wiederum mit meiner vorgenannten Software nicht abfangen, da diese jeweils beim Start eines Programmes wirksam wird.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kann mir irgendwer sagen, wie ich die neue Dragon-Leiste frei platzieren kann?

Schon jetzt recht herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten.

Kai

DNS 15.6 legal group - Windows 10 Professional 64 Bit Version 1909- Office 2013 32 Bit
Core i7 6700, 3,4 Ghz, 32 GB RAM - Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), manchmal auch LFH 3500 (Speechmike Premium) oder Kopfbügelmikro Sennheiser DW pro 1
Philips Device Control Center (Version 4.3.430.11)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

11.03.2015 14:41
#2 RE: Neue Dragon-Leiste positionieren Zitat · Antworten

Zitat
Kann mir irgendwer sagen, wie ich die neue Dragon-Leiste frei platzieren kann?



Gar nicht, leider, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich daran gewöhnt.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

royaltyrant Offline



Beiträge: 19

11.03.2015 15:38
#3 RE: Neue Dragon-Leiste positionieren Zitat · Antworten

Ok, kann man - vorläufig - nichts machen.

Trotzdem: Danke!

DNS 15.6 legal group - Windows 10 Professional 64 Bit Version 1909- Office 2013 32 Bit
Core i7 6700, 3,4 Ghz, 32 GB RAM - Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), manchmal auch LFH 3500 (Speechmike Premium) oder Kopfbügelmikro Sennheiser DW pro 1
Philips Device Control Center (Version 4.3.430.11)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
7 28.01.2019 15:34
von glombi • Zugriffe: 84
Neue Dragon-Leiste verschwunden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 10.04.2016 19:31
von Hugo R • Zugriffe: 104
pop-up Meldungen neue Dragon Leiste abstellen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 12.03.2015 04:57
von R.Wilke • Zugriffe: 9
Fehlermeldung zu grünen Mitteilungen im Dragon.log
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.11.2014 07:28
von Meinhard • Zugriffe: 37
Neue Dragonleiste aus Taskleiste sprachlich wiederherstellen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 17.11.2014 19:18
von R.Wilke • Zugriffe: 25
Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 09.10.2014 20:50
von Harald • Zugriffe: 118
Update auf Dragon 13 (von 12.5) und kaum noch Befehle werden erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 15.08.2014 21:26
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Dragon Leiste verschwindet bei Initialisierung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
11 01.11.2011 17:39
von R.Wilke • Zugriffe: 58
Verankerung in Dragon-Leiste
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 06.01.2011 13:48
von a.wagner • Zugriffe: 33
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz