Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
ger Offline



Beiträge: 29

13.05.2015 15:41
RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Hallo!

Ich verwende täglich DragonDictate mit Scrivener auf einem Mac. Natürlich hat DragonDictate einige Probleme, aber es lässt sich trotz allem einigermaßen befriedigend mit den beiden Arbeiten: ich diktiere direkt in Scrivener (ausgezeichnete Texterkennung), ich kann sogar mit Stimmbefehle editieren, wenn ich immer wieder mal mit dem Kommando „Dokument zwischenspeichern“ den Drachen auf Kurs bringen und die gefürchteten Begleiterscheinungen damit nur selten vorkommen. Zudem habe ich mir eigene Befehle angelegt, so dass ich mit einem Wort den Binder ein- oder ausblenden kann, dasselbe mit dem Inspektor, mit den Kommentaren, Fußnoten et cetera, mit einem Befehl in den fullscreen Modus und zurück usw. usw. ich kann sogar meine Projekte öffnen, einfach indem ich ihren Namen sage.
Trotz allem überlege ich mir manchmal zu Dragon NaturallySpeaking und auf Windows zu wechseln. Deshalb meine Fragen: ich weiß, dass Scrivener von Dragon NaturallySpeaking nicht unterstützt wird. Bedeutet das, dass es gar keine Möglichkeit gibt in Scrivener direkt zu arbeiten? Das also alles über das Diktierfenster laufen muss? Oder kann man in Scrivener diktieren, muss allerdings so wie bei der Apfelversion mit Problemen rechnen? Ich hab gehört, dass die meisten Kommandos um in einem Text zu navigieren in Scrivener nicht funktionieren. Wenn das stimmt, ist die Mac Variante bei weitem besser.
Ich freue mich auf Rückmeldungen, danke

karin Offline



Beiträge: 182

14.05.2015 11:10
#2 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Wie bei allen nicht unterstützten Anwendungen hat Dragon in Scrivener keine volle Textkontrolle. Diktieren ins Textfenster von Scrivener ist also problemlos möglich, aber sämtliche Befehle funktionieren nicht. (Korrekturbefehle, Bewegen des Cursors, Kopieren/Einfügen etc.). Diktierbefehle gehen allerdings ("Groß", "Neue Zeile", "Neuer Absatz" etc.). Funktioniert die Korrektur denn in der Mac-Version, oder was bedeutet "mit Stimmbefehlen editieren"? Welche Befehle sind da möglich?

Eigene Sprachbefehle, mit denen sich Programmfunktionen steuern lassen, kann man in der Professional-Version anlegen.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

ger Offline



Beiträge: 29

14.05.2015 11:16
#3 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Danke für die Antwort. In diesem Fall ist die Mac Variante doch besser. Ich kann alle Befehle innerhalb von Scrivener problemlos verwenden. Und wie gesagt, wenn ich öfters einmal das Dokument zwischenspeicher, kann ich fast ohne Probleme arbeiten.

max.flinter Offline



Beiträge: 31

06.08.2015 10:57
#4 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Zitat von karin
Diktieren ins Textfenster von Scrivener ist also problemlos möglich, aber sämtliche Befehle funktionieren nicht. (Korrekturbefehle, Bewegen des Cursors, Kopieren/Einfügen etc.). Diktierbefehle gehen allerdings ("Groß", "Neue Zeile", "Neuer Absatz" etc.)


Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich verwende Dragon NaturallySpeaking 13 und Scrivener und kann leider nicht ins Textfenster von Scrivener diktieren. Vielmehr muss ich immer das Diktierfenster von Dragon verwenden, dass sich zu allem Übel auch noch nicht selbstständig öffnet, sondern per Sprachbefehl geöffnet werden muss. Insgesamt ein sehr mühsames Geschäft. Hast du irgend eine Einstellung geändert, damit du im Textfenster von Scrivener diktieren kannst?
Danke für deine Antwort.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

karin Offline



Beiträge: 182

06.08.2015 14:50
#5 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Ist vielleicht das Häkchen bei "Optionen -> Weitere Einstellungen -> Diktierfenster für nicht unterstützte Anwendungen verwenden" gesetzt? Das muss weg. Sonst habe ich nichts Besonderes eingestellt.

P.S. Ich habe das Häkchen gerade mal probehalber gesetzt und diktiert, bei mir geht das Diktierfenster sofort auf. An deiner Stelle würde ich es mit einer Reparatur über die Systemsteuerung versuchen, wenn das Problem sich sonst nicht beheben lässt.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.08.2015 19:02
#6 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Zitat von karin
Ich habe das Häkchen gerade mal probehalber gesetzt und diktiert, bei mir geht das Diktierfenster sofort auf.



Es kann vorkommen, dass die Optionen nicht sauber übertragen werden. Zur Sicherheit mal kontrollieren in options.ini:

Use Dictation Box=0 - wenn der Haken raus ist

Oder keine solche Zeile, wenn der Haken drin ist. Man kann den Haken auch "setzen", indem man die folgende Zeile eingibt:

Use Dictation Box=1

Jedenfalls ist nicht der Haken entscheidend, sondern was in options.ini steht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

max.flinter Offline



Beiträge: 31

07.08.2015 00:37
#7 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Danke, dass werde ich morgen früh einmal prüfen.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

max.flinter Offline



Beiträge: 31

07.08.2015 11:55
#8 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von karin
Ich habe das Häkchen gerade mal probehalber gesetzt und diktiert, bei mir geht das Diktierfenster sofort auf.



Es kann vorkommen, dass die Optionen nicht sauber übertragen werden. Zur Sicherheit mal kontrollieren in options.ini:

Use Dictation Box=0 - wenn der Haken raus ist

Oder keine solche Zeile, wenn der Haken drin ist. Man kann den Haken auch "setzen", indem man die folgende Zeile eingibt:

Use Dictation Box=1

Jedenfalls ist nicht der Haken entscheidend, sondern was in options.ini steht.



Leider kann ich auf meinem gesamten Rechner keine Datei mit Namen options.ini finden. Bist du sicher, dass die Datei so heißen müsste? Die anderen INI-Dateien im Nuance-Ordner enthalten keine entsprechende Zeile, sondern verweisen lediglich auf DLL-Dateien.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

max.flinter Offline



Beiträge: 31

07.08.2015 12:35
#9 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Zitat von karin
Ist vielleicht das Häkchen bei "Optionen -> Weitere Einstellungen -> Diktierfenster für nicht unterstützte Anwendungen verwenden" gesetzt? Das muss weg. Sonst habe ich nichts Besonderes eingestellt.

P.S. Ich habe das Häkchen gerade mal probehalber gesetzt und diktiert, bei mir geht das Diktierfenster sofort auf. An deiner Stelle würde ich es mit einer Reparatur über die Systemsteuerung versuchen, wenn das Problem sich sonst nicht beheben lässt.


das Häkchen habe ich nun entfernt; leider gelingt es mir trotzdem nicht in Scrivener zu diktieren. Es erscheint jedes Mal die Meldung: „Bitte sagen Sie das noch mal“. Dasselbe geschieht auch, wenn ich den Erkennungsmodus von "Diktat und Befehle“ auf „Diktat“ ändere. Und wenn ich den Haken wieder setze, öffnet sich dennoch kein Diktierfenster automatisch. Unverändert erhalte ich die Meldung: „Bitte sagen Sie das noch mal“. Also muss ich weiterhin zuerst per Sprachbefehl das Diktierfenster öffnen, wenn ich mit Gewinner arbeiten will; und das, obwohl ich eigentlich nur die diktiert Funktionen benötigte. Das ist wahrlich frustrierend. Meint ihr, eine Neuinstallation von DNS 13 könnte helfen? Wäre dann mein Benutzerprofil vollständig gelöscht?
Ich habe dieses Problem übrigens nicht nur bei Scrivener, sondern bei jedem Programm, das nicht von DNS unterstützt wird.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.08.2015 13:10
#10 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Zitat von max.flinter
Leider kann ich auf meinem gesamten Rechner keine Datei mit Namen options.ini finden.



Der Ordner, wo sich die Datei befindet, ist per Voreinstellung versteckt. Der Pfad lautet:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13Users\current

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

max.flinter Offline



Beiträge: 31

07.08.2015 13:36
#11 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Danke, das war hilfreich. Jetzt habe ich die richtige Datei gefunden; ich verwende DNS erst seit zwei Monaten, deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Meine Options.ini enthält überhaupt keinen Eintrag nach dem Motto "use dictation box=0 oder 1", sondern folgende Zeile:

DictationBox app-based data=3,,1,0,688,335,745,1233,Google Chrome,1,0,0,0,0,0,Scrivener,1,0,0,0,0,0

Als Laie entnehme ich dieser Zeile, dass wohl je nach Programm das Diktierfenster verwendet oder nicht verwendet wird. Ich verstehe allerdings die Ziffern nicht, kann aber sagen, dass weder in Google Chrome noch in Scrivener das Diktierfenster benutzt wird. Soll ich die gesamte Zeile einfach mal löschen und stattdessen ganz simpel: „use dictation box=0" eingeben?

Danke für die Hilfe.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.08.2015 13:39
#12 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Nein, nichts löschen, davon war auch nicht die Rede. Geben Sie die folgende Zeile ein, am Ende:

Use Dictation Box=1

Und zwar genau so, und speichern Sie die Datei.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

max.flinter Offline



Beiträge: 31

07.08.2015 13:44
#13 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

O. k., das habe ich jetzt gemacht. Tatsächlich öffnet sich jetzt bei Google Chrome wieder das Diktierfenster automatisch. Auf Scrivener hat es jedoch leider keinerlei Effekt: weiterhin erhalte ich lediglich lapidar die Aufforderung, das noch mal zu sagen.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.08.2015 13:46
#14 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Legen Sie einfach mal probehalber ein neues Profil an. Ohne Training usw. dauert das weniger als 2 Minuten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

max.flinter Offline



Beiträge: 31

10.08.2015 10:59
#15 RE: Dragon und Scrivener (von Mac zu Win) Zitat · Antworten

Ich habe jetzt ein neues Profil angelegt und sogar testweise ein anderes Mikrofon ausprobiert (Plantronics Audio 400 DSP). Es gelingt mir trotzdem nicht direkt in Scrivener zu diktieren. Auch öffnet sich in Scrivener nicht automatisch das Diktierfenster, selbst wenn ich diese Option aktiviere. Das ist wirklich sehr bedauerlich für mich, denn so ist das Programm für mich eigentlich nutzlos. Ich wollte umfangreiche Texte in Scrivener diktieren und muss nun wohl doch mit dem ungeliebten Word Vorlieb nehmen. Danke trotzdem für alle Ratschläge und Hilfen. Vielleicht funktioniert das ja in einer späteren Version von Scrivener irgendwann einmal.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bis zu welchen Versionen läuft Dragon auf WinXP bzw. Win7?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sandy
1 25.09.2023 07:59
von R.Wilke • Zugriffe: 222
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 510
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4383
Dragon von Win 7 nach Win 10 umziehen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
2 02.03.2021 12:56
von Joschka • Zugriffe: 345
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz