Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

12.08.2010 08:47
RE: Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres? Zitat · Antworten

Liebes Forum,

hier ein Hinweis auf einen Eintrag im KnowBrainer-Forum, demzufolge beim SpeechMike (Pro) demnächst ein Modellwechsel bevorsteht zu einer kabelgebundenen Ausführung des SpeechMike Air:

http://www.knowbrainer.com/pubforum/inde...4DEDthread53300

(Ehre, wem Ehre gebührt: Der Hinweis auf den Eintrag stammt ursprünglich von Rüdiger Wilke).

Natürlich kann man nicht sicher wissen, ob die Information stimmt (plausibel ist es aber durchaus, sie stammt auch aus dem berufenen Munde eines Händlers), und ebenso wenig, ob das neue Gerät alle oder einige der hier schon beklagten Nachteile des SpeechMike Air gegenüber dem SpeechMike Pro ebenfalls aufweisen wird – zu vermuten ist jedenfalls, dass die ergonomischen „Besonderheiten“ des SpeechMike Air (weniger Tasten, kein „Revolverschalter“ - nur eine schlecht zu erreichende Taste - an der Unterseite) mitgenommen werden.

Für alle Pessimisten und die, denen der Formfaktor des SpeechMike Air weniger zusagt, kann es Anlass geben, noch einmal einkaufen zu gehen
Die Optimisten geben sich demgegenüber der Hoffnung hin, dass Philips aus der Kritik gelernt hat – schließlich kann man ja andernfalls auch noch zu Grundig wechseln (wobei Erfahrungsberichte dazu in diesem Forum leider immer noch ausstehen).

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

12.08.2010 16:47
#2 RE: Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres? Zitat · Antworten

Zitat
Für alle Pessimisten und die, denen der Formfaktor des SpeechMike Air weniger zusagt, kann es Anlass geben, noch einmal einkaufen zu gehen
Die Optimisten geben sich demgegenüber der Hoffnung hin, dass Philips aus der Kritik gelernt hat – schließlich kann man ja andernfalls auch noch zu Grundig wechseln (wobei Erfahrungsberichte dazu in diesem Forum leider immer noch ausstehen).



Hallo Marius,

danke für den schönen und treffenden Bericht. Es stimmt (leider), Infos zu Grundig zu bekommen ist irgendwie schwierig.

Unentschieden, ob ich nun zur Gruppe der Optimisten oder Pessimisten gehöre (es kann auch sein, dass die von Dir genannten Merkmale sich kreuzen, insbesondere was Lerneffekte angeht), würde es mich interessieren, welche Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer solcher Geräte bestehen, im Dauereinsatz bei professionellen Anwendern selbstverständlich.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

12.08.2010 19:39
#3 RE: Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres? Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger, danke für die Blumen,

zur Haltbarkeit von SpeechMikes kann ich berichten, dass ich mit der Kernfunktion (Mikrofon) diesbezüglich noch nie Ärger hatte, allerdings kann ich auch nicht präzise sagen, wie lange ich meine Geräte jeweils schon benutze, ich glaube mein ältestes ist gefühlt deutlich älter als 3 Jahre (es gehörte noch zu der Baureihe, die etwas dünnere USB-Kabel hatte, aber natürlich auch schon zur Pro-Reihe).
Einen echten Totalausfall habe ich erst einmal zu beklagen, das war aber auch ein Gerät, bei dem ich das USB-Kabel hatte verkürzen lassen (für den Einsatz am Notebook und von einem Fachmann), das hat gefühlt so etwa 2 Jahre durchgehalten, denke ich.
Bei dem einen oder anderen Gerät hatte ich unerwünschte Effekte durch Verschmutzung des Scrollrades (sehr schwer zu reinigen), ansonsten aber haben meine Mikrofone auch gelegentliche Benetzung klaglos überstanden.

Kurz und gut, ich war lange ein echter Fan, dann allerdings mit dem SpeechMike Air ziemlich unzufrieden, was die Erkennungsgenauigkeit und vor allem die Geschwindigkeit angeht.
Umso bedauerlicher, dass sich nach wie vor niemand findet, der einmal von Erfahrungen mit einem der Grundig-Mikrofone berichten mag – abgesehen von dem Vergleich von Lunis, der sich für Grundig ausspricht, aber vielleicht auch nicht 100% neutral ist....

Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

12.08.2010 21:44
#4 RE: Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres? Zitat · Antworten

Hallo Marius,

interessant, wo doch oft gesagt wird, ein Mikrofon im Dauereinsatz hält maximal 3 Jahre, von wegen Verschleiß der beweglichen Teile in der Membran und Odem-Beaufschlagungen, aber, wenn ich darüber nachdenke, sagen das meistens die Leute, die so etwas verkaufen.

Wirklich merkwürdig, das man nichts über/von Grundig hört. Dass Lunis nicht neutral wäre, hätte ich nie vermutet.

Gruß
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

13.08.2010 09:09
#5 RE: Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Marius,

... aber, wenn ich darüber nachdenke, sagen das meistens die Leute, die so etwas verkaufen.




... oder die Leute, die sich ab und an mal gerne neues Spielzeug kaufen – wie ich (der Lehrsatz: "the only difference between men and boys is the size of their toys" stimmt hier größenmäßig nicht, auch nicht was Speechmike und Speechmike Air angeht)

Zitat

Wirklich merkwürdig, das man nichts über/von Grundig hört. Dass Lunis nicht neutral wäre, hätte ich nie vermutet.



Tja, vielleicht sollten wir uns mit unserer unschlagbaren Fachkompetenz mal als völlig neutrale Tester bei Grundig bewerben

Schön übrigens, dass nicht nur mir der "das"-Fehler passiert....

Gruß und schönen Freitag, den 13.

Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Burkhard Landré Offline



Beiträge: 1

12.10.2010 15:36
#6 RE: Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres? Zitat · Antworten

Liebes Forum,

gibt es denn zwischenzeitlich hier schon Benutzer des Speechmikes III? Da ich einerseits sehr gute Erfahrungen mit der Generation II mache, aber natürlich an jeder Produktneuheit interessiert bin, würden mich erste Nutzerfahrungen interessieren.

Denn je nach Ergebnis würde ich mich entweder noch in diesem Jahr mit der aktuellen Generation des Speechmikes eindecken oder wieder shoppen gehen dürfen...

Beste Grüße
Burkhard Landré

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

12.10.2010 15:51
#7 RE: Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres? Zitat · Antworten

Hallo Herr Landré, und willkommen im Club!

Zitat
Denn je nach Ergebnis würde ich mich entweder noch in diesem Jahr mit der aktuellen Generation des Speechmikes eindecken oder wieder shoppen gehen dürfen...



Ich denke, das ist der derzeitige Konsens unter den praktizierenden SpeechMikisten. Mir jedenfalls ist nichts Neueres bekannt. Wer mehr dazu weiß, bitte melden.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

oguh Offline



Beiträge: 64

13.10.2010 08:18
#8 RE: Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
interessant, wo doch oft gesagt wird, ein Mikrofon im Dauereinsatz hält maximal 3 Jahre, von wegen Verschleiß der beweglichen Teile in der Membran und Odem-Beaufschlagungen, aber, wenn ich darüber nachdenke, sagen das meistens die Leute, die so etwas verkaufen.



Ich staune über die geringen Erwartungen an die Haltbarkeit eines Mikrofons. Mein erstes Diktiergerät, eines von Philips mit den kleinen Bandkassetten, war samt Mikrofon, ein anderes als das mitgelieferte konnte man daran nicht anschließen, 26 Jahre im Einsatz. Das läuft auf gut 20.000 Betriebsstunden hinaus. Danach funktionierte es noch wie am ersten Tag, war aber halt technisch veraltet.

Aber auch ein Headset hatte ich schon mehr als fünf Jahre im Einsatz, ohne dass mehr als der Schaumstoff des Popschutzes defekt geworden wäre, wahrscheinlich wegen der Sonneneinwirkung auf die Abstellfläche des Headsets.

DNS 11 Prof - Win7/64 Ultim - Intel Xeon W3520/12 GB - SSD Intel 160 GB

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 175
Mikrofonauswahl beim Programmaufruf?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von mehnert
2 17.09.2023 20:07
von mehnert • Zugriffe: 290
Version 16 soll Ende Februar erscheinen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
11 25.02.2023 18:35
von R.Wilke • Zugriffe: 631
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
SpeechMike // alte Treiber
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:41
von Marius_ • Zugriffe: 204
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 463
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 621
DPM8200 vs Speechmike Air
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Nutzer
1 21.08.2021 15:34
von Marius_ • Zugriffe: 564
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 443
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz