Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 109 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
st Offline



Beiträge: 2

27.03.2016 13:28
RE: DNS 13 Leerzeichen vor und nach Bis-Strich Zitat · Antworten

Guten Tag, ich nutze DNS 13 Premium seit ca. 3 Wochen.
Ich diktiere oft Ähnliches wie den folgenden Text:

Die Werte 45 bis 47 sind korrekt.

DNS macht daraus 45-47

Ich hätte aber gern 45 - 47 (also mit je einem Leerzeichen dazwischen)

Kann ich das bei Formatierungen einstellen? Wo und Wie? Ich habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Stefan

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

27.03.2016 14:04
#2 RE: DNS 13 Leerzeichen vor und nach Bis-Strich Zitat · Antworten

Guten Tag zurück!

Erst einmal: Das Zeichen ist kein Bindestrich, der ursprüngliche Thementitel war daher etwas irreführend, sondern ein "Bis-Strich". Dragon setzt diesen zwar zu kurz, weil typographisch hier eigentlich der etwas längere Halbgeviertstrich stehen müsste, aber ensprechend den typographischen Konventionen korrekt ohne Leerzeichen (können Sie gern mal nachschlagen/googeln).

Aber, wenn Sie das unbedingt "falsch" machen wollen, bzw. da des Menschen Wille sein Himmelreich ist: Gehen Sie im Vokabulareditor zum Eintrag "bis" und schauen Sie sich die alternative Form für den Fall "zwischen Ziffern" an. Dort können sie hinter der entsprechenden Schaltfläche einstellen, dass Leerzeichen gesetzt werden.

Den Eintrag für den Bindestrich sollten Sie übrigens keinesfalls verändern.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

st Offline



Beiträge: 2

27.03.2016 21:09
#3 RE: DNS 13 Leerzeichen vor und nach Bis-Strich Zitat · Antworten

Vielen Dank, Sie haben mir wirklich sehr geholfen, da ich mit dem Strich andauern benötige. Diese Möglichkeiten im Vokabeleditor hatte ich noch nicht bemerkt.

Ich habe es probiert und es funktioniert einwandfrei.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Prog. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine Version, die aber nicht gut lief. Die 13 Premium ist wirklich gut. Super auch, dass man *.doc lesen erfassen lassen kann und neue Vokabeln dazu gefügt werden. Ich schreibe viele Gutachten und nachdem ich DNS ca. 15 Gutachten zum "lesen" gegeben habe, ist ein umfangreiches Fachvokabular vorhanden.

Kann ich die gelernten Vokabeln auch auf meinen Laptop exportieren/transferieren. Ist das alles in einer Datei und wo steckt sie ?


Beste Grüße
Stefan

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

28.03.2016 11:42
#4 RE: DNS 13 Leerzeichen vor und nach Bis-Strich Zitat · Antworten

Zitat von st
Kann ich die gelernten Vokabeln auch auf meinen Laptop exportieren/transferieren. Ist das alles in einer Datei und wo steckt sie ?



Man könnte zwar die benutzerdefinierten Wörter ex- und importieren, das gibt aber wenig Sinn. Exportieren Sie einfach das Benutzerprofil (unter Profile verwalten) auf einen USB-Stick und importieren Sie es mit der entsprechenden Funktion auf dem Laptop. Dann haben Sie auch die "Trainingserfolge" mitgenommen und zudem eine weitere "Versicherung" gegen Profil-Beschädigungen.
P.S.: Es entspricht hier der Forumskultur, für neue Fragen jeweils gesonderte Themen zu eröffnen, damit Fragen und Antworten leichter auffindbar sind.

Viel Erfolg weiterhin.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz