Erst einmal: Das Zeichen ist kein Bindestrich, der ursprüngliche Thementitel war daher etwas irreführend, sondern ein "Bis-Strich". Dragon setzt diesen zwar zu kurz, weil typographisch hier eigentlich der etwas längere Halbgeviertstrich stehen müsste, aber ensprechend den typographischen Konventionen korrekt ohne Leerzeichen (können Sie gern mal nachschlagen/googeln).
Aber, wenn Sie das unbedingt "falsch" machen wollen, bzw. da des Menschen Wille sein Himmelreich ist: Gehen Sie im Vokabulareditor zum Eintrag "bis" und schauen Sie sich die alternative Form für den Fall "zwischen Ziffern" an. Dort können sie hinter der entsprechenden Schaltfläche einstellen, dass Leerzeichen gesetzt werden.
Den Eintrag für den Bindestrich sollten Sie übrigens keinesfalls verändern.
Vielen Dank, Sie haben mir wirklich sehr geholfen, da ich mit dem Strich andauern benötige. Diese Möglichkeiten im Vokabeleditor hatte ich noch nicht bemerkt.
Ich habe es probiert und es funktioniert einwandfrei.
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Prog. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine Version, die aber nicht gut lief. Die 13 Premium ist wirklich gut. Super auch, dass man *.doc lesen erfassen lassen kann und neue Vokabeln dazu gefügt werden. Ich schreibe viele Gutachten und nachdem ich DNS ca. 15 Gutachten zum "lesen" gegeben habe, ist ein umfangreiches Fachvokabular vorhanden.
Kann ich die gelernten Vokabeln auch auf meinen Laptop exportieren/transferieren. Ist das alles in einer Datei und wo steckt sie ?
Zitat von stKann ich die gelernten Vokabeln auch auf meinen Laptop exportieren/transferieren. Ist das alles in einer Datei und wo steckt sie ?
Man könnte zwar die benutzerdefinierten Wörter ex- und importieren, das gibt aber wenig Sinn. Exportieren Sie einfach das Benutzerprofil (unter Profile verwalten) auf einen USB-Stick und importieren Sie es mit der entsprechenden Funktion auf dem Laptop. Dann haben Sie auch die "Trainingserfolge" mitgenommen und zudem eine weitere "Versicherung" gegen Profil-Beschädigungen. P.S.: Es entspricht hier der Forumskultur, für neue Fragen jeweils gesonderte Themen zu eröffnen, damit Fragen und Antworten leichter auffindbar sind.