Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 31 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 143

26.09.2016 19:07
RE: DPI 15:Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

ich habe in den Optionen von DPI 15 (unter Windows 10) unter „Daten – Diktat mit Dokument speichern“ die Einstellung „Auf Anfrage“ eingestellt. DPI 15 fragt mich aber eigentlich nie. Es sieht aber so aus, als würde DPI 15 das Diktat immer mit dem Dokument speichern. Kennt vielleicht jemand eine Lösung, damit das Diktat wirklich nur dann gespeichert wird, wenn ich das wirklich will?

rc.otto Offline



Beiträge: 143

26.09.2016 19:23
#2 RE: DPI 15:Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Sorry, die Lösung habe ich wahrscheinlich schon gefunden: Es dürfte an unserer Branchensoftware liegen. Wenn ich Word ohne die Branchensoftware starte, fragt mich der Drache ordnungsgemäß danach, ob er das Diktat speichern soll. Starte ich aber Word aus unserer Branchensoftware heraus, dann erfolgt die Speicherung der Diktatdatei automatisch.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

28.09.2016 08:55
#3 RE: DPI 15:Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Es dürfte an unserer Branchensoftware liegen. ....

Auf das Stichwort "Branchensoftware" hin hätte ich eine Frage: Wenn Word aus der Branchensoftware heraus gestartet wird, funktionieren dann Text+Grafik-Befehle? Funktioniert die Sendkeys-Anweisung in Skripten? Hintergrund der Frage ist, dass in früheren Versionen von Dragon Probleme auftraten, wenn Word als COM-Objekt initiiert wird.
Gruß, Pascal

rc.otto Offline



Beiträge: 143

28.09.2016 09:34
#4 RE: DPI 15:Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Ich weiß nicht, ob ich darauf richtig antworten kann, aber ich versuche es.

1. Was sind "Text+Grafik"-Befehle? Wenn ich "Otto Rechtsanwalt" diktiere, fügt Dragon mir wunschgemäß die Grußformel mit meinem Namen und einem Bild meiner Unterschrift in das Worddokument ein. Das funktioniert. Ist das damit gemeint?

2. Verwende ich die Sendkeys-Anweisung in Skripten? Wenn ich in einem Skipt etwas einfügen will, verwende ich das Skript aus Word. Ein typisches Skript sieht bei mir z. B. so aus:

Zitat
Sub Main
Selection.TypeParagraph
Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
Selection.Font.Bold = wdToggle
Selection.TypeText Text:="Anlage AST "
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, _
PreserveFormatting:=False
Selection.TypeText Text:="SEQ Anlagen * Arabic * MERGEFORMAT"
Selection.Fields.Update
Selection.EndKey Unit:=wdLine
Selection.TypeParagraph
Selection.Paragraphs.OutlineDemoteToBody
End Sub


Das Skipt fügt die Bezeichnung "Anlage AST x" ein, wobei x eine fortlaufende Nummer ist. Der Text wird mit

Zitat
"Selection.TypeText Text:="Anlage AST "

eingefügt. Das funktioniert. Ich hatte zunächst versucht, solche Skripte mit den in Dragon zur Verfügung stehenden Befehlen zu erstellen, hatte aber den Eindruck, dass das viel langsamer war als die Verwendung der Skripte aus Word.

Formatierungsbefehle gebe ich nicht als Skript, sondern als Schritt-für-Schritt-Befehl ein, z.B. STRG+UMSCH+M (rückt den Text aus). Auch das funktioniert.

Aber habe ich jetzt Ihre Frage beantwortet? Ich fürchte nein. Gern werde ich es aber in einer stillen Stunde ausprobieren.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

28.09.2016 09:46
#5 RE: DPI 15:Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Aber habe ich jetzt Ihre Frage beantwortet? Ich fürchte nein. Gern werde ich es aber in einer stillen Stunde ausprobieren.

Doch, Sie haben meine Fragen erschöpfend beantwortet. Herzlichen Dank.
Rätselhaft bleibt aber nach wie vor das von Ihnen eingangs beschriebene Speicher-Problem.
Viele Grüße, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktat aus dra-Datei wiederherstellen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Chaox
1 23.10.2020 10:42
von Chaox • Zugriffe: 39
Dragon Home 15 - Von bestimmten Dokumenten lernen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Michael Timpf
6 23.11.2019 11:28
von R.Wilke • Zugriffe: 262
DS 15 eröffnet während des Diktats eigenständig neue Speicherdatei
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 18.11.2017 11:58
von P.Roch • Zugriffe: 20
Dragon 15 [edit: Legal/Professional Group] office rant
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
21 23.01.2018 11:54
von Meinhard • Zugriffe: 158
Individual / Group 15 - Was hat sich geändert?
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
3 30.06.2017 09:46
von P.Roch • Zugriffe: 62
Dragon Legal Group 15 produziert Wingdings in Word 2013
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 31.05.2017 09:52
von P.Roch • Zugriffe: 59
Dragon Professional 15, Spracherkennung plötzlich defekt!
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
11 22.02.2017 21:18
von Viola • Zugriffe: 53
Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler?
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 09.12.2016 18:08
von R.Wilke • Zugriffe: 150
Drache Nr. 15 im Anflug
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
23 03.09.2016 19:37
von R.Wilke • Zugriffe: 49
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz