ich habe in den Optionen von DPI 15 (unter Windows 10) unter „Daten – Diktat mit Dokument speichern“ die Einstellung „Auf Anfrage“ eingestellt. DPI 15 fragt mich aber eigentlich nie. Es sieht aber so aus, als würde DPI 15 das Diktat immer mit dem Dokument speichern. Kennt vielleicht jemand eine Lösung, damit das Diktat wirklich nur dann gespeichert wird, wenn ich das wirklich will?
Sorry, die Lösung habe ich wahrscheinlich schon gefunden: Es dürfte an unserer Branchensoftware liegen. Wenn ich Word ohne die Branchensoftware starte, fragt mich der Drache ordnungsgemäß danach, ob er das Diktat speichern soll. Starte ich aber Word aus unserer Branchensoftware heraus, dann erfolgt die Speicherung der Diktatdatei automatisch.
Zitat von rc.ottoEs dürfte an unserer Branchensoftware liegen. ....
Auf das Stichwort "Branchensoftware" hin hätte ich eine Frage: Wenn Word aus der Branchensoftware heraus gestartet wird, funktionieren dann Text+Grafik-Befehle? Funktioniert die Sendkeys-Anweisung in Skripten? Hintergrund der Frage ist, dass in früheren Versionen von Dragon Probleme auftraten, wenn Word als COM-Objekt initiiert wird. Gruß, Pascal
Ich weiß nicht, ob ich darauf richtig antworten kann, aber ich versuche es.
1. Was sind "Text+Grafik"-Befehle? Wenn ich "Otto Rechtsanwalt" diktiere, fügt Dragon mir wunschgemäß die Grußformel mit meinem Namen und einem Bild meiner Unterschrift in das Worddokument ein. Das funktioniert. Ist das damit gemeint?
2. Verwende ich die Sendkeys-Anweisung in Skripten? Wenn ich in einem Skipt etwas einfügen will, verwende ich das Skript aus Word. Ein typisches Skript sieht bei mir z. B. so aus:
Das Skipt fügt die Bezeichnung "Anlage AST x" ein, wobei x eine fortlaufende Nummer ist. Der Text wird mit
Zitat"Selection.TypeText Text:="Anlage AST "
eingefügt. Das funktioniert. Ich hatte zunächst versucht, solche Skripte mit den in Dragon zur Verfügung stehenden Befehlen zu erstellen, hatte aber den Eindruck, dass das viel langsamer war als die Verwendung der Skripte aus Word.
Formatierungsbefehle gebe ich nicht als Skript, sondern als Schritt-für-Schritt-Befehl ein, z.B. STRG+UMSCH+M (rückt den Text aus). Auch das funktioniert.
Aber habe ich jetzt Ihre Frage beantwortet? Ich fürchte nein. Gern werde ich es aber in einer stillen Stunde ausprobieren.
Zitat von rc.ottoAber habe ich jetzt Ihre Frage beantwortet? Ich fürchte nein. Gern werde ich es aber in einer stillen Stunde ausprobieren.
Doch, Sie haben meine Fragen erschöpfend beantwortet. Herzlichen Dank. Rätselhaft bleibt aber nach wie vor das von Ihnen eingangs beschriebene Speicher-Problem. Viele Grüße, Pascal