Hallo wertes Forum, wenn ich mein Profil speichern möchte, erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung „Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Die Dateien C:\Users\admin\AppData\Local\Nuance\NS 15\Users\Admin\current\ konnten nicht nach C:\Users\Admin\AppData\Local\Nuance\NS 15\Users\Admin\tb\2_1\ kopiert werden“ Was kann ich tun? Ich muss dazu bemerken, dass ich absoluter PC-Laie bin. Schöne Grüße Gerhard
Nein, mit dem Speicherplatz auf der Festplatte hat das rein gar nichts zu tun. :-(
Der Fehler war in der Version 13 bisweilen an der Tagesordnung, meiner Erinnerung nach aber ist er irgendwann in der Version 15 praktisch nicht mehr aufgetaucht. Daher meine erste Frage, welche 15 er Version benutzen Sie genau? Von DPI wäre die neueste Version 15.61 zum Beispiel.
Wen es interessiert, technisch hängt das damit zusammen, dass während des Speicherns des Benutzerprofils bestimmte Ordner temporär verwendet werden, um dort zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten zwischen zu lagern. Die Ziel Ordner müssen dafür aber leer sein, wenn dies nicht zutrifft, kommt die Meldung mit Bezug auf eine Datei, die darin gefunden wird, und dann wird der Schritt übersprungen. Möglicherweise führt das auch dazu, dass das Profil nicht mehr sauber gespeichert wird und auf Dauer einen Knacks bekommt.
Deshalb der nächste Ratschlag, der immer angezeigt ist, sobald sich Profilprobleme abzeichnen, das Rettungsprogramm zu starten, solange das Profil noch geöffnet werden kann, und die Benutzerdaten zu exportieren für den Fall, dass man demnächst ein neues Profil anlegen muss, sodass man sie dann importieren kann. Falls dazu weitere Erläuterungen erforderlich sind, bitte nachfragen.
Ansonsten bleibt nur die manuelle Lösung, die schon vorgestellt ist, den Inhalt des Ordners zu löschen, oder aber auch den kompletten Ordner, Dragon legt dann einen neuen an. Vielleicht ist das ja auch schon die kleinste Lösung, wer weiß.
PS: kleinere orthografische Ungereimtheiten im Text bitte darauf zurückführen, dass hier diktiert wird. :-)
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Meine aktuelle Version ist die 15.61.200.010 auf die Erläuterungen bezüglich des Rettungsprogrammes würde ich gerne zurückkommen. Die technischen Kenntnisse für den PC fehlen mir leider. Ich kann ihn zwar bedienen, aber das wars dann auch. Wie also kann ich weiter vorgehen?
Zitat von gerhardp im Beitrag #7Meine aktuelle Version ist die 15.61.200.010 auf die Erläuterungen bezüglich des Rettungsprogrammes würde ich gerne zurückkommen. Die technischen Kenntnisse für den PC fehlen mir leider. Ich kann ihn zwar bedienen, aber das wars dann auch. Wie also kann ich weiter vorgehen?
Beste Grüße Gerhard Pietsch
Der Ausdruck „Rettungsprogramm“ war leider missverständlich. Hier ist nicht von einem konkreten „Programm“ die Rede, sondern von einem kleinen Bündel von Maßnahmen, die man jederzeit ergreifen können sollte, wenn Profilverlust droht. Es geht lediglich darum, die benutzerdefinierten Wörter und die benutzerdefinierten Befehle, sofern man welche angelegt hat, aus einem noch intakten Profil zu exportieren, was nur so lange geht, wie man das Profil noch öffnen kann. Dies mit dem Ziel, sie im Notfall in ein neues Profil importieren zu können, falls das Alter nicht mehr funktioniert.
Schauen Sie dazu unter den Menüs nach, und zwar unter „Vokabular – Liste von benutzerdefinierten Wörtern und Ausdrücken exportieren“, hier am besten im Format XML, weil damit auch eingestellte Worteigenschaften mit exportiert werden, sowie im Befehlscenter unter „Verwalten“ usw., wenn Sie selbst Befehle definiert haben.
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Nach erheblicher Vergrößerung konnte ich bei dem Screenshot erahnen, dass es sich hierbei um die ursprünglich erwähnte Fehlermeldung handelt.
Was genau ist zu verstehen unter:
„Mit dem Exportieren funktioniert leider nicht. Es werden keine Dateien angezeigt, die exportiert werden könnten“
Die konkrete Frage lautet: wo?
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Ich war jetzt vielleicht etwas vorschnell. Ich hatte einfach mal das ganze zurück gesetzt auf den Tag der Ersteinrichtung. Jetzt gibt es natürlich nichts zu exportieren. Eine Sicherung des Profils funktioniert aber immer noch nicht. Kann ich Dragon einfach "drüberinstallieren"?
Zitat von gerhardp im Beitrag #13Ich war jetzt vielleicht etwas vorschnell. Ich hatte einfach mal das ganze zurück gesetzt auf den Tag der Ersteinrichtung. Jetzt gibt es natürlich nichts zu exportieren. Eine Sicherung des Profils funktioniert aber immer noch nicht. Kann ich Dragon einfach "drüberinstallieren"?
Kann man. Wenn mit "einfach mal das ganze zurück gesetzt auf den Tag der Ersteinrichtung" eine Windows-Systemwiederherstellung gemeint ist, sind die Dragon-Profile sowieso meistens hin, und dann würde ich einfach mit einem neuen anfangen.
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Nun war ich einfach mal mutig, habe Dragon deinstalliert und wieder neu installiert. Wollte dann einfach mal zum Testen das Profil speichern. Dasselbe Problem wie vorher …