Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
hexenlady Offline



Beiträge: 3

11.05.2022 09:35
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis Zitat · Antworten

Liebe Mitglieder,
ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich bin schwerbehindert, habe beim Zoll einen Telearbeitsplatz und benutze auf meinem Arbeitslaptop (mit fester Sicherheitsoberfläche) Dragon Individuel 15. Wahrscheinlich aufgrund der hohen Absicherung, denn der Rechner hat auch Zugang zum bundesweiten elektronischen Vollstreckungssystem, kann Dragon auf diesem Rechner keine neu eingegebenen, eintrainierten Wörter abspeichern, das bedeutet bei jeder Arbeitssitzung werden keine Sprachdateien abgespeichert. Mein Administrator aus unserer IT-Abteilung des Hauptzollamtes für das ich arbeite würde nun gerne wissen, ob sich die Vokabeldatei/Sprachdatei bzw. meine gesamte Profildatei auch in einen anderen Ordner verschieben bzw. dort installieren ließe? Für eine zeitnahe Antwort wäre ich außerordentlichst dankbar.

Wuerfelspeck Offline



Beiträge: 8

11.05.2022 11:19
#2 RE: Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis Zitat · Antworten

Ja, das müsste gehen über "Benutzerprofile verwalten" im Menü "Profil".

hexenlady Offline



Beiträge: 3

11.05.2022 12:16
#3 RE: Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis Zitat · Antworten

Wie genau?
MfG hexenlady

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

11.05.2022 12:38
#4 RE: Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis Zitat · Antworten

Zunächst einmal muss man das komplette Profil verschieben, auf einzelne Bestandteile darin, wie zum Beispiel das Vokabular, kann man nicht separat zugreifen.

Sodann sind die Schritte wie folgt:

Dragonleiste – Einstellungen – Profil – Benutzerprofile verwalten – (Profil markieren) – Erweitert – Exportieren, dann den neuen Pfad und Speicherort auswählen. Beim Export wird praktisch eine Kopie erstellt und am neuen Speicherort abgelegt.

Um das exportierte Profil zu öffnen, geht man denselben Weg, und an der Stelle „Benutzerprofile öffnen“ wählt man mittels „Durchsuchen“ den zuvor ausgesuchten Speicherort. Beim nächsten Öffnen wird der zuletzt genutzte Pfad wiederverwendet.

Wichtiger Hinweis: Um ein Benutzerprofil zu öffnen, markiert man einfach den Hauptordner, den also auf keinen Fall öffnen. Der Name des Hauptordners ist identisch mit dem Namen des Profils.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Aktionen würde ich das ursprüngliche Profil dann sicherheitshalber löschen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hexenlady Offline



Beiträge: 3

11.05.2022 13:13
#5 RE: Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis Zitat · Antworten

"Um das exportierte Profil zu öffnen,..."
... müsste ich dann was genau tun?
Diesen Teil der Antwort kann ich auf dem Handy leider nicht aufrufen bzw. sehen. Danke schon mal für alle anderen Infos ich werde sie nachher ausprobieren und melde mich noch mal. MfG, hexenlady

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

11.05.2022 15:45
#6 RE: Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis Zitat · Antworten

Zitat von hexenlady im Beitrag #5
"Um das exportierte Profil zu öffnen,..."
... müsste ich dann was genau tun?
Diesen Teil der Antwort kann ich auf dem Handy leider nicht aufrufen bzw. sehen. Danke schon mal für alle anderen Infos ich werde sie nachher ausprobieren und melde mich noch mal. MfG, hexenlady


Entschuldigung. Da war ein Textschnipsel irrtümlich ans Ende kopiert worden. Einfach ignorieren. Ich lösche das jetzt auch im Originalbeitrag.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 448
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1131
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 285
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 288
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 703
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 368
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1763
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 407
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 353
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz