Liebe Mitglieder, ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich bin schwerbehindert, habe beim Zoll einen Telearbeitsplatz und benutze auf meinem Arbeitslaptop (mit fester Sicherheitsoberfläche) Dragon Individuel 15. Wahrscheinlich aufgrund der hohen Absicherung, denn der Rechner hat auch Zugang zum bundesweiten elektronischen Vollstreckungssystem, kann Dragon auf diesem Rechner keine neu eingegebenen, eintrainierten Wörter abspeichern, das bedeutet bei jeder Arbeitssitzung werden keine Sprachdateien abgespeichert. Mein Administrator aus unserer IT-Abteilung des Hauptzollamtes für das ich arbeite würde nun gerne wissen, ob sich die Vokabeldatei/Sprachdatei bzw. meine gesamte Profildatei auch in einen anderen Ordner verschieben bzw. dort installieren ließe? Für eine zeitnahe Antwort wäre ich außerordentlichst dankbar.
Zunächst einmal muss man das komplette Profil verschieben, auf einzelne Bestandteile darin, wie zum Beispiel das Vokabular, kann man nicht separat zugreifen.
Sodann sind die Schritte wie folgt:
Dragonleiste – Einstellungen – Profil – Benutzerprofile verwalten – (Profil markieren) – Erweitert – Exportieren, dann den neuen Pfad und Speicherort auswählen. Beim Export wird praktisch eine Kopie erstellt und am neuen Speicherort abgelegt.
Um das exportierte Profil zu öffnen, geht man denselben Weg, und an der Stelle „Benutzerprofile öffnen“ wählt man mittels „Durchsuchen“ den zuvor ausgesuchten Speicherort. Beim nächsten Öffnen wird der zuletzt genutzte Pfad wiederverwendet.
Wichtiger Hinweis: Um ein Benutzerprofil zu öffnen, markiert man einfach den Hauptordner, den also auf keinen Fall öffnen. Der Name des Hauptordners ist identisch mit dem Namen des Profils.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Aktionen würde ich das ursprüngliche Profil dann sicherheitshalber löschen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
"Um das exportierte Profil zu öffnen,..." ... müsste ich dann was genau tun? Diesen Teil der Antwort kann ich auf dem Handy leider nicht aufrufen bzw. sehen. Danke schon mal für alle anderen Infos ich werde sie nachher ausprobieren und melde mich noch mal. MfG, hexenlady
Zitat von hexenlady im Beitrag #5"Um das exportierte Profil zu öffnen,..." ... müsste ich dann was genau tun? Diesen Teil der Antwort kann ich auf dem Handy leider nicht aufrufen bzw. sehen. Danke schon mal für alle anderen Infos ich werde sie nachher ausprobieren und melde mich noch mal. MfG, hexenlady
Entschuldigung. Da war ein Textschnipsel irrtümlich ans Ende kopiert worden. Einfach ignorieren. Ich lösche das jetzt auch im Originalbeitrag.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD