erst seit kurzem habe ich einen kleinen Drachen im Stall (Nuance Dragon Professional Individual Version 15.61.200.010). Zumeist hilft er mir eifrig und wir vertragen uns gut.
Viele Probleme konnte ich schon selbst lösen mithilfe der hilfreichen Informationen aus diesem Forum.
Aktuell komme ich jedoch nicht weiter dabei, dem Drachen Wörter beizubringen, die gemischt aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen.
Wenn ich zum Beispiel diktiere „A Ö R“, schreibt der Drache beharrlich „AÖR“, und zwar obwohl ich „AöR" als Vokabel mit Training hinzugefügt habe. Aktiviere ich das Korrekturmenü, so schlägt der Drache auch stets brav als erste Variante „AöR“ vor. Gibt es einen Trick, um diesen Umweg zu vermeiden?
Der Eintrag im Vokabulareditor muss lauten: geschriebene Form AöR, gesprochene Form A Ö R. Mit Leerzeichen, Training ist nicht erforderlich. Den alten Eintrag löschen. Gruß, Pascal
vielen Dank für die rasche Antwort. Das hat bei der „AöR“ super geklappt.
Jetzt hakt es noch bei Wörtern, die flüssig als Wort ausgesprochen werden beim Diktieren und nicht als Einzelbuchstaben gesprochen werden. Ich scheitere zum Beispiel daran, Wörter über die Korrekturfunktion zum Vokabular hinzuzufügen, die einzelne Großbuchstaben mitten im Wort beinhalten.
Die Firma einer Gesellschaft, die „HarzWasser“ (fiktiv) lautet, wird vom Drachen immer wieder als „Harzwasser“ geschrieben.
Ganz herzliche Grüße und allseits ein schönes Wochenende
Zitat von Wuerfelspeck im Beitrag #3 Die Firma einer Gesellschaft, die „HarzWasser“ (fiktiv) lautet, wird vom Drachen immer wieder als „Harzwasser“ geschrieben.
Nachtrag: Wenn ich nicht über das Korrekturmenü die Vokabel hinzufüge, sondern manuell, funktioniert es merkwürdigerweise...
Das geht im Prinzip genauso: geschriebene Form HarzWasser gesprochene Form harzwasser. Das Hinzufügen mittels das Buchstabierfenster (im Korrekturmenü lassen sich keine neuen Wörter eingeben) lässt nicht zu, eine gesprochene Form einzugeben. Die aber braucht man, wenn Schreibweise und Sprechweise (sehr) differieren. Gruß, Pascal
Vielen Dank. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt; ich meinte das Buchstabierfenster, also jenes Fenster, in dem man mit "nimm 1" eine Variante für die Ersetzung auswählen kann.