Hallo, Ich benötige nochmals eure Hilfe, dieses Mal nicht zum Thema Hardware, sondern zum Thema Anwendung.
Bei mir wird es seit längerem folgendes Problem auf: bei mir fehlen immer einzelne (meistens kurze) Wörter. Offen ist die ersten R2 Wörter eines Satzes, aber auch mitten im Satz werden Wörter weggelassen. Insbesondere Wörter wie „ein“, „der, die, das“ verschwinden.
Was mache ich verkehrt?
Langsamer sprechen? Lauter sprechen? Ich denke nicht, dass es an der Deutlichkeit liegt.
Mir passiert das auch, in letzter Zeit leider häufiger als es mir lieb ist. Ich habe dafür zwei verschiedene Situationen ausgemacht.
Am Anfang oder mitten im Diktat, wenn ich zu schnell oder zu undeutlich spreche.
Am Anfang des Diktats, wenn ich bei meinem SpeechMike Premium, wo ich eine Taste mit der Funktion „Zum-Sprechen-Drücken“ belegt habe, anfange zu sprechen, obwohl das Mikrofon noch gar nicht eingeschaltet ist.
In jedem Fall aber ist das ein Problem mit dem Audiosignal, so oder so.
Welches Mikrofon/Audiosystem verwenden Sie?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich nutze in erster Linie das Sennheiser DW Pro 1, zuhause auch das MB 1.
Das Speechmike hatte ich früher, allerdings fand ich es nachteilig, dass nicht beide Hände frei waren.
Ich habe auch das Gefühl, dass es phasenweise schlechter/besser ist.
Was mich irritiert: Nuance führt unter den Tipps immer aus, dass langsames, bzw. betontes diktieren nicht förderlich ist. Vom Bauchgefühl her kann ich das noch bestätigen. Meinst du es liegt wirklich am diktieren?