Hallo zusammen, ich habe "dummerweise" Dragon Professional Individual auf die Version 15.61.200.010 geupdatet. Nun kann ich das Programm nicht mehr starten. Es erscheint eine Fehlermeldung: Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte starten sie Dragon neu. Als detaillierte Fehlerbeschreibung steht dort lediglich: Falscher Parameter
Daraufhin habe ich die Software über die Systemsteuerung de- und wieder installiert, leider ohne Erfolg. Im Anschluss noch einmal deinstalliert und zusätzlich den DPI_DGP_15 Cleaner verwendet, die darauffolgende Installation (Firewall und Antivirenprogramm aus) führt zum gleichen Fehler. Vielleich hat hier jemand eine Lösung parat, würde mich freuen.
Haben Sie nach Ausführung des "Cleaners" Windows neu gestartet?
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ja, ich habe nach Deinstallation und Ausführung des Cleaners neu gestartet. Zusätzlich habe ich nach dem Neustart noch einmal den Cleaner drüberlaufen lassen. Funktioniert alles nicht. Irgendetwas hat sich bei mir nach dem Update softwaremässig verbogen. Blöd ist nur, daß nun auch die Installation der vorherigen Version zum gleichen Fehler führt, und die hat definitiv vorher funktioniert.
Der Cleaner für Version 15 entfernt laut Knowledgebase nicht die Profile. Haben Sie die "alten" Profile entfernt? Vielleicht liegt hier die Ursache. In Version 15.6 zu finden unter %localappdata%. Gruß, Pascal
Die Idee von Pascal war schon sehr zielführend, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Wenn alles andere in Ordnung ist, gibt es praktisch nur zwei Gründe, warum Dragon nicht startet: Entweder gelingt es nicht, ein vorhandenes Profil zu laden, oder es stimmt etwas nicht mit dem Audiogerät.
Wir könnten vielleicht einmal einen Blick in die Dragon-Log-Datei werfen. Zur Vereinfachung, und wenn Sie es wünschen, löschen Sie die aktuelle Log-Datei, versuchen Sie noch einmal einen Start und erstellen Sie unmittelbar danach eine Kopie der Log-Datei, die Sie uns hochladen.
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Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe. Ich weiß das sehr zu schätzen. Nach etlichen Installations - Versuchen habe ich heute ein Ticket bei Nuance aufgemacht. Denen habe ich alle gewünschten Daten und Log-Dateien übermittelt und bin sehr gespannt, wo letztendlich das Problem liegt. Leider konnte mir der freundliche Mitarbeiter am Telefon auf "die Schnelle" auch nicht helfen, da ihm diese Fehlermeldung auch nicht bekannt ist. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese selbstverständlich hier veröffentlichen.
Gerne füge ich aber anbei die Log-Datei bei. Vielleicht sieht jemand das Problem in der Datei
DATE| TIME| SUBSYS| PID| THID|S|MESSAGE 2021-04-07|15:57:00.528| LOGGER|26444|14636|I|Client connected: natspeak.exe 2021-04-07|15:57:00.528| LEGACY|26444|14636|I|Starting process C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking15\Program\natspeak.exe (DEU) 2021-04-07|15:57:00.529|NATSPEAK|26444|14636|I|---------------------------------------------------------------- 2021-04-07|15:57:06.842| LOGGER|23356|21336|I|Client connected: dgnuiasvr.exe 2021-04-07|15:57:06.842| LEGACY|23356|21336|I|(UIAServer) Identity: S-1-5-21-813832890-2726926220-3630472383-1001:Dragon.UiaServer 2021-04-07|15:57:06.842| LEGACY|23356|21336|I|(UIAServer) Info: The server has started with Integrity Access Level: <3> 2021-04-07|15:57:09.002| LOGGER|24024|21068|I|Client connected: dgnuiasvr_x64.exe 2021-04-07|15:57:09.002| LEGACY|24024|21068|I|[x64] (UIAServer) Identity: S-1-5-21-813832890-2726926220-3630472383-1001:Dragon.UiaServer64 2021-04-07|15:57:09.002| LEGACY|24024|21068|I|[x64] (UIAServer) Info: The server has started with Integrity Access Level: <3> 2021-04-07|15:57:09.227| LEGACY|26444|14636|I|LOG (MainWin): Windows user has administrative access to NatSpeak 2021-04-07|15:57:09.261| LEGACY|26444|14636|I|Dragon Version 15.61.200.010 2021-04-07|15:57:09.700| LEGACY|26444|14636|I|OS: Windows 10 Pro build 19042 64-bit 2021-04-07|15:57:09.701| LEGACY|26444|14636|I|Locale: 407 2021-04-07|15:57:09.701| LEGACY|26444|14636|I|Multimedia: Mikrofonarray (Realtek High Def(1.101) 2021-04-07|15:57:09.702| LEGACY|26444|14636|I|Marshaler: Dragon 2021-04-07|15:57:09.704| LEGACY|26444|14636|I|Doing QuickCheck of installation... 2021-04-07|15:57:09.717| LEGACY|26444|14636|I|Edition: ProfessionalIndividual 2021-04-07|15:57:09.726| LEGACY|26444|14636|I|Edition history: <empty> 2021-04-07|15:57:09.751| LEGACY|26444|14636|I|File C:\WINDOWS\system32\comctl32.dll: Version 5.82.19041.844 2021-04-07|15:57:09.758| LEGACY|26444|14636|I|File C:\WINDOWS\system32\riched20.dll: Version 5.31.23.1231 2021-04-07|15:57:09.759| LEGACY|26444|14636|I|File C:\WINDOWS\system32\riched32.dll: Version 6.2.19041.1, LanguageID 0x0409 2021-04-07|15:57:09.760| LEGACY|26444|14636|I|File C:\WINDOWS\system32\comdlg32.dll: Version 6.2.19041.906 2021-04-07|15:57:09.760| LEGACY|26444|14636|I|File C:\WINDOWS\system32\user32.dll: Version 6.2.19041.906 2021-04-07|15:57:09.761| LEGACY|26444|14636|I|File C:\WINDOWS\system32\oleacc.dll: Version 7.2.19041.746 2021-04-07|15:57:09.763| LEGACY|26444|14636|I|Info: Running under 'NB-******\******' account (S-1-5-21-813832890-2726926220-******-1001) 2021-04-07|15:57:09.764| LEGACY|26444|14636|I|UAC: Info: Running with Integrity Level: <2> 2021-04-07|15:57:09.882| LEGACY|26444|14636|I|File C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking15\Program\dnstk10.dll: Version 15.61.200.10 2021-04-07|15:57:09.883| LEGACY|26444|14636|I|File C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking15\Program\dd10enum.dll: Version 15.61.200.10 2021-04-07|15:57:09.884| LEGACY|26444|14636|I|File C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking15\Program\dd10edit.dll: Version 15.61.200.10 2021-04-07|15:57:09.885| LEGACY|26444|14636|I|File C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking15\Program\nstex50.dll: Version 15.61.200.10 2021-04-07|15:57:09.895| LEGACY|26444|14636|I|Internet Explorer: Version 9.11.19041.0 2021-04-07|15:57:09.895| LEGACY|26444|14636|I|DirectX: Version 4.09.00.0904 2021-04-07|15:57:09.915| LEGACY|26444|14636|I|IMA_ADPCM is supported by IMA ADPCM codec 2021-04-07|15:57:09.968| LEGACY|26444|14636|I|ADPCM is supported by Microsoft ADPCM codec 2021-04-07|15:57:10.016| LEGACY|26444|14636|I|ALAW is supported by CCITT A-Law codec 2021-04-07|15:57:10.017| LEGACY|26444|14636|I|MULAW is supported by CCITT u-Law codec 2021-04-07|15:57:10.123| LEGACY|26444|14636|I|MPEGLAYER3 is supported by MPEG Layer-3 codec 2021-04-07|15:57:10.229| LEGACY|26444|14636|I|QuickCheck Passed. 2021-04-07|15:57:10.317| LEGACY|26444|22556|I|Identity: S-1-5-5-0-4437382:Dragon.ActiveServices 2021-04-07|15:57:10.348| ACCESS|26444|14636|I|checkDirectoryAccess - No read access for 'C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking15\Data\.'. errno = 13 ('Permission denied') 2021-04-07|15:57:10.348| ACCESS|26444|14636|I|checkDirectoryAccess - No read access for 'C:\Users\******\AppData\Local\Nuance\NS15\Users\.'. errno = 13 ('Permission denied') 2021-04-07|15:57:12.379| S2|26444|14636|I|[Info] S2: S2: 0.015ms ClsDSXEngine::Initialize C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking15\natspeak.ini 1 ENTER [727186.032ms] 2021-04-07|15:57:12.379| S2|26444|14636|X|Server Version 12.15.110.03255 2021-04-07|15:57:12.379| S2|26444|14636|X|Copyright (c) 1995-2020 Nuance Communications, Inc. All rights reserved. 2021-04-07|15:57:12.381| S2|26444|14636|I|[Info] S2: Tokenizer: 15.00.100.01429 2021-04-07|15:57:12.383| S2|26444|14636|I|[Info] S2: ClsModularRecognizer 0x09BE9D90 created. 2021-04-07|15:57:12.939| MREC|26444|14636|X|MREC 1.35.100.17962 - The modular recognizer 2021-04-07|15:57:12.939| MREC|26444|14636|X|MREC Build inmss (Intel Win32 MSVC++ 11.0 Small Ship) 2021-04-07|15:57:12.939| MREC|26444|14636|X|MREC Copyright (c) 1991-2018 Nuance Communications, Inc. 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Bitte starten Sie Dragon neu.'. csDetails: 'Falscher Parameter. 2021-04-07|15:57:20.493| LEGACY|26444| 1816|I|'. 2021-04-07|15:57:20.494| LEGACY|26444|14636|I|Falscher Parameter.
Guten Morgen zusammen, ich habe mich gestern weiter auf die "Fehlersuche" begeben. Meine Idee, es könnte vielleicht an einem defekten Windows-Benutzer Profil liegen, brachte auch nicht die Lösung. Auch das neu angelegte Benutzerprofil (Administrator-Rechten) führt zum gleichen Fehler. Eine De- und Neu-Installation der Soundkarten-Treiber bringt leider auch nichts, und bei einer Untersuchung des Windows Betriebssystem auf Fehler mit sfc /scannow wurden keine Verletzungen festgestellt.
Der Log-Datei nach wird die Realtek-Soundkarte als Standardaudiogerät erkannt. Die sind als potentielles Problem bekannt. Haben Sie noch ein anderes Mikrofon?
Wie auch immer, der Absturz passiert in dem Moment, wo die Dragon-Leiste und der Benutzer-Dialog gestartet werden, der vermutlich derjenige ist, der den Fehler erzeugt.
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Hallo Herr Wilke, Ich habe gerade noch einmal mal die Realtek Soundkarte komplett de- und neuinstalliert. Da ich ein Fujitsu-Client verwende habe ich auch den Treiber bzw. die Software genommen, die Fujitsu für dieses Modell auch freigegeben hat. Daran liegt es scheinbar auch nicht. Daraufhin habe ich testweise mein Jabra-USB Headset angeschlossen. Auch damit die gleiche Fehlermeldung.
Auffällig ist ja, dass plötzlich beide Versionen nicht mehr funktionieren, was doch eher auf ein Hardware- oder Betriebssystemproblem oder eine Kombination davon schließen lässt. Nachdem Sie schon so viele Versuche gestartet haben, würde ich es noch einmal mit einem anderen Computer versuchen, nur zum Ausschluss.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Herr Wilke, ich habe aufgegeben und das Problem an den Support von Nuance weitergegeben, in der Hoffnung, daß das Problem gelöst wird. Sobald ich eine Antwort oder Lösung habe, werde ich sie selbstverständlich hier posten. Freundliche Grüße, Hofrie
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