seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass Dragon die Zahl 8 (ausgesprochen als „acht“) als „100“ erkennt. Ich habe auch schon in der Erkennungsansicht überprüft, was Dragon erkennt…es wird in der Tat „hundert“ ausgegeben. Im Korrekturmenü bietet er mir „Nimm 1“ 100 „Nimm 2“ 8 an.
Ich verwende Dragon Legal Individual in der Version 15.61.200.010 mit einem SpeechMike Premium Air 4000
Wenn die gewünschte Lösung im Korrekturmenü auf Platz 2 landet, kann Korrektur, gegebenenfalls zusätzlich mit Training helfen. Wenn es beim ersten Mal nicht dauerhaft wirkt, einfach noch mal versuchen. Wenn es aber nicht besser wird und wenn es von grundsätzlicher Bedeutung ist, wäre der einzige Weg, ein neues Profil anzulegen, weil, aller Wahrscheinlichkeit nach, das Profil an dieser Stelle kaputt ist.
Testweise kann ein neues Profil in wenigen Minuten angelegt werden, um einzugrenzen, dass es daran liegt.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ich habe befürchtet, dass ich ein neues Profil anlegen muss. Das Trainieren der Wörter hat nicht abgeholfen. Meine Profil ist mittlerweile rund vier Jahre alt und ich habe etliche eigene Formatierung bei meinem benutzerdefinierten Vokabular/meiner benutzedefinierten Wortliste vorgenommen, insbesondere geschützte Leerzeichen (die ein oder andere nützliche Formatierung fehlt mir in dem juristischen Vokabular der Legal-Variante - Monk lässt grüßen). Da es jetzt wie weiter oben beschrieben schön länger her ist, dass ich ein neues Profil angelegt habe, weiß ich nicht mehr, ob diese individuellen Formatierungen über Export und Import übertragen werden können…ich meine aber, es war nicht möglich.