Hallo Nutzer,
wie eine Suche im Forum ergibt, ist das Thema der Erkennung von Ziffern hier schon öfter Gegenstand gewesen. In der Tat hat Dragon damit leider manchmal Probleme, vor allem bei Datumsangaben, und das ist auch in Version 16 nicht besser geworden.
Folgende Hinweise: In den Optionen von Dragon sollte die Option „In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben“ deaktiviert sein.
Bei Datumsangaben sollte nicht „Datum wie diktiert“ stehen, sondern ein bestimmtes Standardformat. Bei mir ist es etwa DD.MM.YYYY. Wenn dies so eingestellt ist, hilft es, die Monatsangabe als Wort zu sprechen, sie wird, wenn Dragon ein Datum erkennt, als Zahl umgesetzt.
Im Übrigen hängt die Erfolgsquote stark vom Sprechrhythmus ab. Wenn eine durchgehende Zahl erkannt werden soll wie 263, in dem Wort möglichst keine Pause machen. Beim Datum empfiehlt es sich, hinter der Tagesangabe, insbesondere, wenn diese im zwanziger Bereich liegt, eine ganz kurze Pause einzulegen.
Natürlich ist es auch noch eine Möglichkeit, die Zahlen als einzelne Ziffern ohne Pause zu diktieren. Das klappt normalerweise zuverlässig, ist halt nur gedanklich aufwendiger.
Alle diese Hinweise gelten für das Diktat in einen Texteditor wie Word oder DragonPad. Excel ist noch mal eine ganz andere Welt.
Ich komme jedenfalls sehr gut mit diesen Maßgaben zu Recht. Selten passiert es mir, dass mir eine falsche Datumsangabe auch mal unbemerkt durchrutscht, sowas wie "sechs 20.04.2023", wenn "26.04.2023" gemeint war.
Ergänzung: So etwas wie "3. 20 Mai" spricht für unsaubere Aussprache, es wurde wohl das "und" als "Punkt" verstanden. Sie können das in der "Erkennungsansicht" (Dragon-Menü "Erkennung") nachvollziehen.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5
| |