Guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen: Seit Jahren benutze ich Dragon in Word problemlos. Seit einem update am Abend des 22.02.2025 funktioniert dragon aber nicht mehr in word; nach ein paar Worten, die noch geschrieben werden, kommt die Nachricht "SendKeys wurde abgebrochen". Im Diktierfenster von dragon funktioniert einwandfrei; der Text lässt sich auch in Word übertragen. Ich benutze Word 2019 und ein- vermutlich viel zu altes - dragon - wohl 12. Kann man das noch reparieren? Herzlichen Dank für etaige Hinweise Anwender 1408
Guten Tag, leider kann ich auch nicht helfen, habe dafür ein ähnliches Problem – konnte hier allerdings direkt und problemlos in die Anwendung hinein diktieren. Ein altes Problem jetzt nach 15 Jahren wieder aufgetaucht. Vorweg: ich habe nicht Adobe Acrobat Reader X auf meinem PC, gar nichts von Adobe. Nach einem Windows-Update Anfang Mai 2025 funktioniert Dragon nicht mehr in ProofForms (spezielle Software zur Pflegebegutachtung in der PKV), es kommt die Fehlermeldung „SendKeys wurde abgebrochen“, dazu unter Details „in Zeile 1 des Skripts Dragon Voice Commands Automation“. Grundsätzlich kann ich in Word diktieren, allerdings ca. alle 1-2 min unterbrochen durch diese Fehlermeldung. Erst nach dem Wegklicken kann weiter diktiert werden, was sehr nervig ist. Dragon Medical Practice Edition Version 3 deutsch Version 13.10.350.032 Vielen Dank für eventuelle Hilfestellungen – meine nächste Überlegung wäre ansonsten, die letzten Updates von Windows wieder rückgängig zu machen, sie waren wohl nicht sicherheitsrelevant. Witzigerweise kann ich hier in der Anwendung problemlos ohne diesen nervige Fehlermeldung diktieren und auch korrigieren und die Erkennungsgeschwindigkeit ist deutlich höher als in Word. Fred
Hallo, "Dragon Medical Practice Edition Version 3 deutsch Version 13.10.350.032" ist ja auch eine Uralt-Version. Man kann nicht erwarten, dass diese mit heute aktueller Software zusammenarbeitet. Soweit ich weiß, war die letzte Version der Medical Practice Edition die Nr. 4.3.1, die aber auch schon Ende 2023 vom Markt genommen wurde zugunsten der Cloud-Lösung DMO. Mit späteren Windows-Änderungen würde sie also vielleicht auch nicht zurecht kommen. Bei alledem wurde für Windows 11 ja schon für das vergangene Jahr eine Änderung angekündigt, die angeblich eine Zusammenarbeit mit älteren Versionen als Dragon 16 verhindern könnte (suchen Sie hier mal nach "Journal Playback Hooks" oder ähnlich). Für Ihre Fachanwendung sollten Sie m.E. lieber nicht Word, sondern das Dragon-eigene Diktierfenster oder DragonPad nutzen und dann hineinkopieren. Bei kurzen Einträgen nervig, klar, und manche Webformulare "merken sich" kopierten Text nicht. Ich habe mir für solche Fälle ein kleines AutoHotkey-Skript gebastelt, welches ich per Tastendruck auf meinem SpeechMike auslösen kann. Dieses erledigt dann die Kopierarbeit. Forengründer R.Wilke hatte mal eine viel bessere Lösung programmiert, die es aber wohl nur für Dragon 15 gab iirc.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + Dragon Legal 16 auf Windows 11 Pro unter Parallels Pro auf MacBook Air M2