Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 293 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Anton Rodenhauser Offline



Beiträge: 7

22.01.2022 18:48
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Ich finde die „ gerade diktiertes wieder vorlesen lassen“ Funktion sehr nützlich, um Korrektur zu lesen/Fehler zu finden im Text.
Aber: kann man auch schneller vorlesen lassen? Gibt es hierzu eine Einstellung?

Oder kennt jemand eine andere Software, die Text-to-Speech zum Korrekturlesen anbietet?

Mit freundlichen Grüßen,
Anton Rodenhauser

Anton

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

23.01.2022 11:51
#2 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Schauen Sie mal unter Einstellungen -> Optionen->Wiedergabe/Sprachausgabe.
Gruß, Pascal

Anton Rodenhauser Offline



Beiträge: 7

05.02.2022 19:01
#3 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Danke! Komischerweise scheint mir diese Einstellung nicht zu geben?!
Mein Option- Fenster enthält nur die Reiter:
- Befehl
- Anyeige
- Zugriffstasten
- Weitere Einstellungen
- Daten


Ich habe Dragon Home deutsch 15.6 . Kann es sein, dass man hierfür DPI braucht?

Es geht also eigentlich, dass man die Geschwindigkeit schneller einstellen kann?

Anton

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

06.02.2022 12:20
#4 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Der Home-Edition fehlen einige Features, so auch die Möglichkeit, sich Dokumente vorlesen zu lassen. In dem Zusammenhang ist wohl auch die entsprechende Registerkarte aus den Optionen entfernt worden. Irgendwie muss sich der geringere Preis im Vergleich zur DPI niederschlagen.
Versuchen Sie doch mal folgendes: Ergänzen Sie in der options.ini die Sektion [options] durch eine Zeile: Playback Speed=120 (Bedeutet Wiedergabegeschwindigkeit 120%).
Gruß, Pascal

Anton Rodenhauser Offline



Beiträge: 7

06.02.2022 15:44
#5 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Danke! Wissen sie, wo sich diese options.ini Datei befindet?

Sie befindet sich bei mir nicht in Nuance/DragonNaturallySpeaking15/options.

Auch sind die einzigen .ini Dateien im gesammten Nuance Ordner lediglich:
- Ereg.ini
- register.ini
- register_x64.ini

Ich benutze windows 11.

Anton

Anton Rodenhauser Offline



Beiträge: 7

08.02.2022 14:09
#6 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Aha! Ich habe die options.ini Datei gefunden! Sie befindet sich in:

C:\Users\anton\AppData\Local\Nuance\NS15\Users\anton\current\options.ini
(falls andere sie auch suchen).

Ich habe sie auch um die Zeile "Playback Speed=120" ergänzt.
Aber das erhöht die "Wiedergabe Geschwidigkeit" (also wenn Dragon das Gesagte mit der eigenen Stimme genau wieder wiedergibt).

Ich würde aber gern die "Vorlese- Geschwindigkeit" erhöhen! Also das von Dragon Vorlesen lassen mittel Text-to-Speech!

Ich habe versucht "Read That=120" zu ergänzen, aber das hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Was ist die genaue Optionsbezeichnung für Vorlesegeschwindigkeit in der option.ini ?

Anton

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

08.02.2022 14:21
#7 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Der Wert für die Vorlese-Geschwindigkeit steht in der local.ini (derselbe Ort wie die options.ini), die betreffende Zeile lautet deu TTS Speed=120 (z.B.).
Laut Feature-Matrix unter stützt die Home-Edition nicht das Vorlesen von Texten (Text-to-Speech). Eigenartig.
Gruß, Pascal

Anton Rodenhauser Offline



Beiträge: 7

10.02.2022 15:04
#8 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Danke! Ich habe in locals.ini die Zeile "TTS Speed=200" in der Section [options] hinzugefügt.
Leider führt es zu keiner Änderung der Vorlesung Geschwindigkeit.

Anton

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

10.02.2022 18:06
#9 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Ich habe geschrieben: Die betreffende Zeile lautet "deu TTS Speed=200" - die TTS Engine muss ja wenigstens die Sprache wissen, in der sie reden soll.
Gruß, Pascal

Anton Rodenhauser Offline



Beiträge: 7

10.02.2022 20:44
#10 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

Ah, Entschuldigung. Ich dachte das deu wäre ein Typo für "dort".

Wir kommen der Sache näher, aber es funktioniert noch nicht. Das Problem ist jetzt:

Die Zeile "deu TTS Speed=200" verschwindet automatisch aus der local.ini Datei sobald die TTS Funktion zum 1. Mal verwendet wird. Die Datei scheint sich dann automatisch zu updaten!
Die TTS Geschwindigkeit ist zu keinen Zeitpunkt verändert.

Anton

Anton Rodenhauser Offline



Beiträge: 7

10.02.2022 20:46
#11 RE: Vorlese-Geschwindigkeiten ändern. Zitat · Antworten

*sobald TTS zum ersten mal nach einen Neustart von Dragon verwendet wird

Anton

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einstellung Schnelligkeit/Genauigkeit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
2 23.03.2024 11:09
von rc.otto • Zugriffe: 319
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 407
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz