Ich finde die „ gerade diktiertes wieder vorlesen lassen“ Funktion sehr nützlich, um Korrektur zu lesen/Fehler zu finden im Text. Aber: kann man auch schneller vorlesen lassen? Gibt es hierzu eine Einstellung?
Oder kennt jemand eine andere Software, die Text-to-Speech zum Korrekturlesen anbietet?
Danke! Komischerweise scheint mir diese Einstellung nicht zu geben?! Mein Option- Fenster enthält nur die Reiter: - Befehl - Anyeige - Zugriffstasten - Weitere Einstellungen - Daten
Ich habe Dragon Home deutsch 15.6 . Kann es sein, dass man hierfür DPI braucht?
Es geht also eigentlich, dass man die Geschwindigkeit schneller einstellen kann?
Der Home-Edition fehlen einige Features, so auch die Möglichkeit, sich Dokumente vorlesen zu lassen. In dem Zusammenhang ist wohl auch die entsprechende Registerkarte aus den Optionen entfernt worden. Irgendwie muss sich der geringere Preis im Vergleich zur DPI niederschlagen. Versuchen Sie doch mal folgendes: Ergänzen Sie in der options.ini die Sektion [options] durch eine Zeile: Playback Speed=120 (Bedeutet Wiedergabegeschwindigkeit 120%). Gruß, Pascal
Aha! Ich habe die options.ini Datei gefunden! Sie befindet sich in:
C:\Users\anton\AppData\Local\Nuance\NS15\Users\anton\current\options.ini (falls andere sie auch suchen).
Ich habe sie auch um die Zeile "Playback Speed=120" ergänzt. Aber das erhöht die "Wiedergabe Geschwidigkeit" (also wenn Dragon das Gesagte mit der eigenen Stimme genau wieder wiedergibt).
Ich würde aber gern die "Vorlese- Geschwindigkeit" erhöhen! Also das von Dragon Vorlesen lassen mittel Text-to-Speech!
Ich habe versucht "Read That=120" zu ergänzen, aber das hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Was ist die genaue Optionsbezeichnung für Vorlesegeschwindigkeit in der option.ini ?
Der Wert für die Vorlese-Geschwindigkeit steht in der local.ini (derselbe Ort wie die options.ini), die betreffende Zeile lautet deu TTS Speed=120 (z.B.). Laut Feature-Matrix unter stützt die Home-Edition nicht das Vorlesen von Texten (Text-to-Speech). Eigenartig. Gruß, Pascal
Danke! Ich habe in locals.ini die Zeile "TTS Speed=200" in der Section [options] hinzugefügt. Leider führt es zu keiner Änderung der Vorlesung Geschwindigkeit.
Ich habe geschrieben: Die betreffende Zeile lautet "deu TTS Speed=200" - die TTS Engine muss ja wenigstens die Sprache wissen, in der sie reden soll. Gruß, Pascal
Ah, Entschuldigung. Ich dachte das deu wäre ein Typo für "dort".
Wir kommen der Sache näher, aber es funktioniert noch nicht. Das Problem ist jetzt:
Die Zeile "deu TTS Speed=200" verschwindet automatisch aus der local.ini Datei sobald die TTS Funktion zum 1. Mal verwendet wird. Die Datei scheint sich dann automatisch zu updaten! Die TTS Geschwindigkeit ist zu keinen Zeitpunkt verändert.