Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 197 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Erhard Kausch Offline



Beiträge: 27

20.04.2024 12:30
Wörter, die Befehle sind ausschreiben Zitat · Antworten

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie man erreicht, dass Wörter; die zugleich Befehle sind, geschrieben werden. Es hatte irgendetwas mit der Taste für das Einschalten der Großschreibung und einer weiteren Taste zu tun. Ich habe aber weder in der Hilfefunktion, noch in dem von mir sehr geschätzten „Arbeitsbuch“ von Hermann Meltzer etwas gefunden.

Die Frage zu Firefox habe ich nur versehentlich nochmals gestellt. Ich habe ja Antworten dafür bereits bekommen.
Erhard Kausch

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

20.04.2024 14:10
#2 RE: Wörter, die Befehle sind ausschreiben Zitat · Antworten

Stimmt, im Arbeitsbuch steht dazu explizit nichts. Die Antwort auf die Frage ergibt sich aus den Optionen/Zugriffstasten: Standardmäßig ist dort die Umschalttaste für die Option „Diktaterkennung erzwingen“ zuständig. Befehle, die auch im Diktiermodus funktionieren, kann man mit dieser Option selbstverständlich nicht als Text schreiben.
Gruß, Pascal

Erhard Kausch Offline



Beiträge: 27

20.04.2024 18:57
#3 RE: Wörter, die Befehle sind ausschreiben Zitat · Antworten

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Beruhigend dass mich mein Gedächtnis doch nicht im Stich gelassen hat, denn ich habe es dauernd mit der Umschalttaste versucht. Was ich nicht wusste, war, dass dies nicht für Befehle, die auch im Diktiermodus funktionieren, gilt. Und tatsächlich war es der Befehl „Neue Zeile“, bei dem es mit der Umschalttaste nicht funktionierte, was mich irritierte und glauben ließ, es würde für alle Befehle nicht (mehr) funktionieren.
Wieder was gelernt und nochmals herzlichen Dank
Erhard Kausch
DPI 15.3 FR (+DE), windows 10 AMD Ryzen 5 1600 X 3,60 GHz

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

21.04.2024 14:51
#4 RE: Wörter, die Befehle sind ausschreiben Zitat · Antworten

Noch ein paar Fakten im Zusammenhang mit der vorliegenden Problematik, welche ebenfalls nicht im „Arbeitsbuch“ Platz gefunden haben:

Im Diktiermodus werden keine Befehle erkannt, wobei sich „Befehle“ auf alle Sprachbefehle bezieht, die im Befehlscenter verwaltet werden. Das Befehlscenter ist quasi abgeschaltet, für die Erkennung wird nur auf das Vokabular zurückgegriffen. Nun sind aber beim ausschließlichen Diktieren von Text trotzdem noch einige Anweisungen unerlässlich, wie z.B. „Neue Zeile“, „Neuer Absatz“, „groß <Wort>“ usw. Ich verwende bewusst an den Begriff „Anweisungen“ anstelle von „Befehle“. Diese Anweisungen sind im Vokabular hinterlegt und auch im Vokabulareditor in der Wortliste zu finden. Sie stehen am Anfang der Liste: Vokabular bearbeiten, in die Liste gehen, Strg+Pos1. Die betreffenden Einträge haben selbstverständlich keine geschriebene Form.

Ich denke, damit erklärt sich hinreichend der Umstand, dass das Drücken der Umschalttaste nicht die gewünschte Wirkung hat. Diese „Anweisungen“ kann man nur als Text diktieren, indem man zwischen den einzelnen Wörtern der Anweisung eine ausreichende Pause lässt.

Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 345
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 302
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 173
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 384
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 272
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz