Mehr durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Ordner dataarchiv (der eine größere Anzahl kryptisch benannter Unterordner enthält) unter dem Hauptordner NaturallySpeaking bei mir über 30 GB groß ist. Und die einzelnen Ordner reichen bis 2021 zurück. Den Ordnern dataarchiv gibt es dann noch einmal, nämlich als Unterordner in meinem Profil. Da ist er allerdings nur 500 MB groß und enthält überwiegend fortlaufend nummerierte leere Ordner. Nun hat mich die Vergangenheit gelehrt, dass Dragon manchmal recht zickig reagiert, wenn man löscht. Daher, wiewohl eigentlich ein alter Hase, muss ich hier doch mal fragen, hat jemand Erfahrungen, was passiert, wenn ich diese Speicher verzehrenden Ordner lösche? Zumindest ist in dem großen Ordner unter dem Hauptverzeichnis kein Unterordner dabei, der aus den letzten Wochen stammt, es dürfte also kein direkter Bezug zum aktuellen Profil bestehen? Oder kann ich sogar ohne Konsequenzen beide Ordner des Namens dataarchiv löschen?
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Der Ordner „dataarchive" wird für die sogenannte „Datensammlung“ verwendet, wenn die Option im Register „Daten“ aktiviert ist. In der Dragon-Hilfe finde man dazu folgendes:
Zitat Informationen zur Datensammlung (zum Benutzererlebnis) Wenn Sie dieses optionale Feature aktivieren, ermöglichen Sie Nuance, Google Analytics-Metriken aus Ihren Erfahrungen mit Dragon zu sammeln.
Die von allen Teilnehmern gesammelten Daten werden analysiert, um Verwendungsmuster zu identifizieren, wie beispielsweise, wie and welche Anwendungen, Menüs und Befehlssequenzen am häufigsten verwendet werden. Dies ermöglicht uns, Funktionen zu priorisieren und Erkennungsgenauigkeit, Leistung und Verwendbarkeit künftiger Dragon-Versionen sowie die technische Unterstützung und das Hilfssystem zu verbessern
Sie können Ihre Teilnahme während der Benutzerprofilerstellung aktivieren und jederzeit später auf der Seite "Daten" im Dialogfenster "Optionen" ändern und dort auch die gesammelten Daten löschen.
Es werden keinerlei persönliche Daten an Nuance weitergegeben. Die Teilnahme an diesem Datenaustausch ist völlig freiwillig.
Ich habe das grundsätzlich deaktiviert. In den Optionen gibt es auch die Schaltfläche, mittels derer die Daten dann gelöscht werden können.
Allerdings fällt mir auf, dass die Ordnerstruktur bei mir ähnlich, aber an entscheidender Stelle etwas anders aussieht.
In dem Hauptordner „Users“ habe ich zwei Unterordner, einen für das deutsche und einen für das englische Profil. In beiden Ordnern gibt es jeweils auf der ersten Ebene den sogenannten Ordner „dataarchive", die bei mir eben leer sind. Ein Duplikat davon gibt es nirgends in den Ordnern in den tiefer liegenden Ebenen. Insofern vermute ich, dass bei Dir etwas falsch gelaufen ist.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ich hab die Ordner geleert und keine Veränderung im Verhalten festgestellt. Den Check beim Speichern hab ich raus genommen, mal sehen wie sich der Ordner künftig verhält.
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit