Zitat von JCF im Beitrag #3Heute empfiehlt mir der Update-Manager ein Upgrade auf Dragon 16. Dabei öffnet sich die UK-Website. Preis: 389 €
Ist die deutsche Version mit der britischen identisch? Freundliche Grüße, JCF
DNS 15.61.200.010 Professional Individual auf Windows 10 (64-bit) SpeechMike Premium Intel I7
Lassen Sie bloß die Finger davon. Aus zwei Gründen.
Erstens, die UK- oder US-Varianten beinhalten nur englische Benutzerprofile. Wenn Sie also Dragon nicht nur auf Englisch verwenden wollen, können Sie damit gar nichts anfangen.
Zweitens, es gibt mittlerweile einen Haufen Berichte darüber, dass die direkt von Nuance verkauften Lizenzen Einzelplatzlizenzen sind und keine Mehrfachinstallationen mehr ermöglichen, wie früher üblich. Als Gegenmodell wird momentan die sogenannte VLA-Lizenz für Dragon 16 diskutiert, die nach wie vor Mehrfachinstallationen ermöglicht. Unter welchen Bedingungen und zu welchen Kosten, ist noch völlig offen.
Im Übrigen, ich denke nicht, dass hier ein besonderer „Evolutionsdruck“ besteht, was das Upgrade auf Dragon 16 betrifft. So richtig nötig wird es erst, wenn man Windows 11 verwendet und wenn dann irgendwann mal ein Update für Windows 11 kommt, welches die Zusammenarbeit mit Dragon in der Version 15 nicht mehr ermöglicht. Alles Zukunftsmusik.
Und dann gibt es doch noch die Hoffnungen von einigen, dass mit Dragon 16 bestimmte Probleme in der Zusammenarbeit mit Outlook und Word behoben sind, oder sein sollen. Warten wir auch hier ab.
Aus meiner, zugegebenermaßen etwas ironischen Sicht, ist Dragon 16 wohl möglich der teuerste Patch, der jemals auf den Softwaremarkt gebracht worden ist.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilke im Beitrag #4[quote=JCF|p21987]Heute empfiehlt mir der Update-Manager ein Upgrade auf Dragon 16. Dabei öffnet sich die UK-Website. Preis: 389 €
Ist die deutsche Version mit der britischen identisch? Freundliche Grüße, JCF
DNS 15.61.200.010 Professional Individual auf Windows 10 (64-bit) SpeechMike Premium Intel I7
Lassen Sie bloß die Finger davon. Aus zwei Gründen.
Erstens, die UK- oder US-Varianten beinhalten nur englische Benutzerprofile. Wenn Sie also Dragon nicht nur auf Englisch verwenden wollen, können Sie damit gar nichts anfangen.
Zweitens, es gibt mittlerweile einen Haufen Berichte darüber, dass die direkt von Nuance verkauften Lizenzen Einzelplatzlizenzen sind und keine Mehrfachinstallationen mehr ermöglichen, wie früher üblich. Als Gegenmodell wird momentan die sogenannte VLA-Lizenz für Dragon 16 diskutiert, die nach wie vor Mehrfachinstallationen ermöglicht. Unter welchen Bedingungen und zu welchen Kosten, ist noch völlig offen.
Im Übrigen, ich denke nicht, dass hier ein besonderer „Evolutionsdruck“ besteht, was das Upgrade auf Dragon 16 betrifft. So richtig nötig wird es möglicherweise erst, wenn man Windows 11 verwendet und wenn dann irgendwann mal ein Update für Windows 11 kommt, welches die Zusammenarbeit mit Dragon in der Version 15 nicht mehr ermöglicht. Alles Zukunftsmusik.
Aber der Fachhandel ist schon in Stellung, denn nur dort wird das zu bekommen sein, und hat sich schon förmlich wie die Wegelagerer an den Kutschenwegen im Mittelalter niedergelassen, wenigstens in einem Forum, wo das geht. Hier zum Glück nicht.
Und dann gibt es auch noch die Hoffnungen bei einigen, dass mit Dragon 16 bestimmte Probleme in der Zusammenarbeit mit Outlook und Word behoben sind, oder sein sollen, was eventuell ein Grund für ein vorgezogenes Upgrade wäre. Warten wir auch hier ab.
Aus meiner, zugegebenermaßen etwas ironischen, Sicht ist Dragon 16 wohlmöglich der teuerste Patch, der jemals auf den Softwaremarkt gebracht worden ist.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Bringt die neue Version denn tatsächlich irgendetwas sinnvolles im Bezug auf Geschwindigkeit oder verbesserte Integration? Ich habe mir nämlich die entsprechende Seite auf der Dragon-Homepage durchgelesen, und abgesehen von Marketing-Geschwätz nicht wirklich etwas gefunden, was mich tatsächlich überzeugt hätte. Das einzige, was mir "zu denken gibt" bzw. mich darüber nachdenken lässt, das Upgrade dennoch durchzuführen, ist, dass das Upgrade evtl. nur diesen Monat verfügbar sein soll.
Zurzeit setze ich die Version 15 ein und habe eben im Update-Manager die Meldung bekommen, dass Dragon 16 verfügbar ist. Dort wurde ich auf ein Angebot verwiesen (kann ich hier aufgrund mangelnder Berechtigungen leider nicht verlinken), wo steht, dass das Upgrade um 500 Euro nur bis Ende diesen Monat verfügbar sei. Verwundert, weil im normalen Webshop nichts von einem derartigen Zeitlimit steht, habe ich mich an den Dragon-Support gewandt, ob dieses Upgrade wirklich nur diesen Monat erhältlich ist. Die Antwort, die ich erhalten habe, lautet:
ZitatDas Angebot, wie es geschrieben steht, sollte nur bis zum 31. März verfügbar sein. Das Unternehmen kann jedoch die Angebotsfrist nach eigenem Ermessen ohne vorherige Ankündigung ab dem 31. März verlängern.
Somit habe ich natürlich "Angst", dass das Upgrade beispielsweise schon nächsten Monat nicht mehr verfügbar ist und ich dann gezwungen wäre, bei einem Upgrade auf Windows 11 den vollen Preis zahlen. Was sind eure Gedanken dazu bzw. denkt ihr, dass es sinnvoll ist, das Upgrade aufgrunddessen doch bereits jetzt zu erwerben, obwohl ich momentan keinen Nutzen darin sehe?
Die einzige Hinsicht, in der wir hier vielleicht schlauer sind als Sie, ist die Empfehlung, im Falle eines Upgrades dieses nicht über den „Update-Manager“ zu kaufen, sondern bei einem Fachhändler, und zwar als VLA-Lizenz (Volumenlizenz, gibt es auch für einzelne Benutzer). Das hat den Vorteil, dass Sie die Software auf mehreren Geräten nutzen können. Das lohnt auch einen etwaigen Aufpreis.
Ob sich das Upgrade selbst lohnt, hängt von Ihrer Benutzungumgebung ab und davon, wann Sie planen, auf Windows 11 umzuziehen. Im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Umsetzung sehe ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen der Version 15 (wenn diese ordentlich gepatcht wurde Sie haben leider nicht verraten, welche Version und Edition Sie überhaupt verwenden) und 16. Mit welcher Anwendungssoftware Sie arbeiten und ob Sie damit unter Version 15 Probleme haben, haben Sie nicht verraten.
Zitat von Marius_ im Beitrag #9...ist die Empfehlung, im Falle eines Upgrades dieses nicht über den „Update-Manager“ zu kaufen, sondern bei einem Fachhändler...
Wie kann ich denn Fachhändler finden, bei denen ich eine solche VLA von Dragon 16 kaufen könnte?
Zitat von Marius_ im Beitrag #9...ist die Empfehlung, im Falle eines Upgrades dieses nicht über den „Update-Manager“ zu kaufen, sondern bei einem Fachhändler...
Wie kann ich denn Fachhändler finden, bei denen ich eine solche VLA von Dragon 16 kaufen könnte?
Danke für die Auskunft.
Sorry, wir geben hier keine Empfehlungen für konkrete Fachhändler. Per Internet-Suche finden Sie sicher welche, die Sie per E-Mail nach VLA-Lizenzen fragen können.
Vielen Dank, ja ich bin auch deiner Meinung und verstehe die Dragon Vertriebsleute überhaupt nicht: Diese Wahnsinnsbeträge für nicht super funktionierende Software!!!!!