Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2023 23:42
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, habe Dragon Prof. Individual 15 und benutze seit einigen Tagen benutzerdefinierte Befehle für das Computerspiel "Fussball Manager 23" (EA-Version). Bisher bin ich mit den Makroaufnahmen und "Schritt für Schritt" Gut weitergekommen, doch bin ich nun an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme - vielleicht kann mir jemand mit diesem konkreten Problem helfen:

Im "Mannschaftsbereich" muss man für diverse Interaktionen mit einem Spieler per Rechtsklick auf den Namen klicken und sodann aus einem Kontextmenü die passende Option wählen. Da Makroaufnahmen von Mausbewegungen sich aber immer auf eine konkrete Position auf dem Bildschirm beziehen, kann ich diese hier nicht nutzen, da ja jeder Spieler an einer anderen Position ist. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, die Maus per Befehl zu den einzelnen Einträgen des Kontextmenüs zu schicken, relativ zu ihrer aktuellen Position. In diesem konkreten Beispiel (siehe Bild) würde man dann z.B. "Spielerinfo" oder "Training" sagen und dann würde sich die Maus direkt dorthin beamen.

[File:Unbenannt.PNG|none|auto]

Ich könnte natürlich den Befehl "Maus nach rechts bewegen" oder das Mausraster benutzen, das wäre aber extrem ineffektiv. .Hat vielleicht jemand eine Idee? :):

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt.PNG 
P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

17.08.2023 10:38
#2 RE: Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Neben der Maus gibt es doch auch noch die Tastatur. Üblicherweise lässt sich das Kontextmenü auch mit "Umschalt+F10" ausblenden. Im Kontextmenü kann man sich auch mit den Befehlen "n Zeilen nach unten" usw. bewegen. Auch für andere Aktionen im Programm gibt es möglicherweise das in Kombination.
Gruß, Pascal

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2023 15:02
#3 RE: Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Hallo, danke für Deine Antwort.

Zitat von P.Roch im Beitrag #2
Neben der Maus gibt es doch auch noch die Tastatur.


Ich würde das Spiel gerne vollständig mit der Stimme steuern.

Zitat von P.Roch im Beitrag #2
Üblicherweise lässt sich das Kontextmenü auch mit "Umschalt+F10" ausblenden. Im Kontextmenü kann man sich auch mit den Befehlen "n Zeilen nach unten" usw. bewegen. Auch für andere Aktionen im Programm gibt es möglicherweise das in Kombination.


Die Tastenkombinationen bzw. die Bewegung durch das Kontextmenü sind leider nicht möglich. Es handelt sich ja um ein Kontextmenü innerhalb des Spiels, das ich im Fenstermodus geöffnet habe und nicht um das Kontextmenü von Windows. Wenn es sich um eine Dropdownliste im Spiel handeln würde, dann könnte ich durch diese in der Tat mit der Tastatur ("Drück nach Unten/Oben" + "Drück Enter") navigieren, aber in diesem Fall ist das Kontextmenü ausschließlich mit der Maus bedienbar.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Vielleicht gibt es ja ein kurzes Skript für einen benutzerdefinierten Befehl, mit dem man die Mausposition relativ zur letzten Position verändern kann.

Liebe Grüße

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

18.08.2023 10:02
#4 RE: Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Zitat
Ich würde das Spiel gerne vollständig mit der Stimme steuern.


Das steht doch außer Frage. Tastenkombinationen sind für Schritt-für-Schritt-Befehle prädestiniert.

Folgendes Script habe ich in meinem Archiv gefunden. Hoffe, es hilft.
Gruß, Pascal


Option Explicit

Type RECT
Left As Long
Top As Long
Right As Long
Bottom As Long
End Type

Type POINTAPI
x As Long
y As Long
End Type

' declare Win32 API functions
Declare Function GetCursorPos Lib "user32" _
Alias "GetCursorPos" (lpPoint As POINTAPI) As Long
Declare Function GetWindowRect Lib "user32" _
Alias "GetWindowRect" (ByVal hwnd As Long, _
lpRect As RECT) As Long

Declare Function GetForegroundWindow& Lib "user32" ()
Function GetWinCurPos(hwnd As Long) As POINTAPI
Dim pt As POINTAPI
Dim wRect As RECT
Dim result As POINTAPI
GetCursorPos pt
GetWindowRect hwnd, wRect
result.x = pt.x - wRect.Left
result.y = pt.y - wRect.Top
GetWinCurPos = result
End Function

Sub Main
Dim hwnd As Long
Dim result As POINTAPI
Dim clip As String
Dim DeltaX As Integer, DeltaY As Integer
hwnd = GetForegroundWindow
result = GetWinCurPos(hwnd)

DeltaX= <Abstand horizontal>
DeltaY= <Abstand vertikal>

SetMousePosition 1,result.x +DeltaX ,result.y+DeltaY
End Sub

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

18.08.2023 15:48
#5 RE: Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Noch eine Ergänzung: Die Lösung mit der Maus wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Nachdem ein Kontextmenü aufgeblendet ist, fokussiert die Taste "Pfeil nach unten" normaleweise das erste Steuerelement des Kontextmenüs. Warum sollte das im genannten Fußball-Manager nicht der Fall sein?
Gruß, Pascal

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.08.2023 23:26
#6 RE: Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch im Beitrag #4
Folgendes Script

Sensationell! Vielen Dank, genau das hab ich gebraucht!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.08.2023 20:44
#7 RE: Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Hallo nochmal,

Ich habe mittlerweile einige Befehle zusammen bekommen und würde gerne demnächst einen neuen Forums-Post machen und anderen anbieten, meine bisher erstellten Befehle ebenfalls zu nutzen und ggf. weiterzuentwickeln. (Nicht, dass das eine große Zielgruppe wäre, aber ein paar Leute würde es vielleicht interessieren…) Wäre das o. k., wenn ein Datenexport, den ich in einem solchen Fall an andere weitergeben würde, dein Skript enthält?

Lieben Gruß

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

25.08.2023 15:40
#8 RE: Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Zitat
Wäre das o. k., wenn ein Datenexport, den ich in einem solchen Fall an andere weitergeben würde, dein Skript enthält?


Das ist doch vollkommen in Ordnung. Dazu ist das Forum ja da, dass eigene Erfahrungen mit Dragon der Allgemeinheit zugute kommen. Weiter hin gute Ideen und brauchbare Ergebnisse.
Gruß, Pascal

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.08.2023 16:29
#9 RE: Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch im Beitrag #8
Das ist doch vollkommen in Ordnung

Super, danke.

«« Windows 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 223
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 371
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 318
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 188
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 394
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 272
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz