vermutlich beziehen sich auf die eingebauten Befehle.
Die Formatierungen für „groß“ und „Punkt“ sind keine Befehle im engeren Sinne, sondern im Vokabular definiert. Die Voreinstellungen entsprechen dem üblichen Gebrauch, und eine Änderung der Voreinstellungen macht praktisch betrachtet wenig Sinn.
In der von Ihnen verwendeten Version 12, die auch nicht mehr offiziell erhältlich ist, gab es meines Wissens noch größere Probleme mit dem Wort „groß“, wenn es wirklich gemeint war.
In der von mir verwendeten Version 16 geht das ganz einfach: der Baum war sehr groß und breit.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wie Rüdiger schon geschrieben hat, handelt es sich da nicht um einen Befehl, sondern einen Vokabulareintrag (sonst müsste man ja immer eine Pause machen vor und nach dem "groß"). Durchsuchen Sie Ihr Vokabular nach "groß" da finden Sie einen Eintrag ohne geschriebene Form. Es ist davon abzuraten, daran herumzuspielen. Bei mir gibt es auch in Version 16 öfters das gleichsam umgekehrte Problem, dass bei Diktat des "Befehls" vor einem Wort statt des Worts ein Großbuchstabe umgesetzt wird, legendär häufig bei "groß sie", aus dem dann statt "Sie" ein "I" (großes i) wird. Deutliche Aussprache mit Mikropause zwischen "groß" und "sie" ist die Lösung.
Zitat von Janosh im Beitrag #5Der Befehl lässt sich nicht mal löschen oder die Option "Anfangsbuchstabe" auf "Standard" umstellen.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Es geht nicht um einen Befehl im Befehlscenter, sondern um einen Vokabulareintrag. Die eingebauten Befehle lassen sich sowieso nicht editieren, die eingebauten Wörter schon, bis auf einige, die auch hierin schreibgeschützt sind, wie dieses zum Beispiel, aus guten Gründen, wie erläutert.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Marius_ im Beitrag #4Bei mir gibt es auch in Version 16 öfters das gleichsam umgekehrte Problem, dass bei Diktat des "Befehls" vor einem Wort statt des Worts ein Großbuchstabe umgesetzt wird, legendär häufig bei "groß sie", aus dem dann statt "Sie" ein "I" (großes i) wird. Deutliche Aussprache mit Mikropause zwischen "groß" und "sie" ist die Lösung.
Das ist bei mir auch ein immer wieder auftretender Fehler, aber bedingt durch ungenaue Aussprache, wie ich auch erst spät entdeckt habe, und leider aber immer wieder vergesse darauf zu achten. Wenn es passiert, liegt es daran, dass das „S“ am Anfang von „sie“ mit dem „S“ am Ende von „groß“ verschmilzt, und Dragon dann tatsächlich hört „groß i“.
Wie Du bereits richtig erklärt hast, hilft da tatsächlich nur die „Mikropause“ zwischen den beiden Wörtern, was selbstverständlich nicht so zu verstehen ist, dass das Mikro dann ausgeschaltet werden soll, sondern eher so, dass klar und deutlich zweimal „S“ gesprochen wird. :-)
Ich habs anders gelöst. ich hab dem "groß" einen ganz anderes unnützes Wort eintrainiert, womit der das Wort nun in Ruhe lässt. Bisher brauchte ich das nicht, extra zu sagen, dass er was groß schreiben solle und die wenigen Male manuell das zu lösen ist besser, als das Wort "groß" gar nicht mehr nutzen zu können. Selbst mit Pause ging es nicht, er pausierte und lauerte auf das Folgewort. Punkt und Komma ist auch so ein Übel, aber vertretbarer.
Hallo. Mein erster Post und ich kann auch was sinnvolles dazu beitragen. Soll das Wort „groß“ geschrieben werden, ohne dass Dragon das darauffolgende Wort groß schreibt, habe ich zu einem kleinen Trick gegriffen. Den habe ich mal irgendwo gelesen und fand den Klasse. Im Vokabular wird ein neues Wort angelegt, und zwar das Wort „Wortgroß“. Zusätzlich wird bei der geschriebene Form nur „groß“ eingetragen.
Man diktiert also: Der Baum war sehr Wortgroß und breit. Dann erhält man: Der Baum war sehr groß und breit.