ich benutze regelmäßig die Funktion „Liste von Wörtern oder Ausdrücken importieren ...“. Dabei verwende ich das XML-Format und setze den Haken bei „Liste mit unbekannten Wörtern anzeigen“, um zu sehen, was konkret importiert wird. Einige Wörter werden regelmäßig zunächst als unbekannt und zu importieren aufgelistet, obwohl sie bereits im Vokabular vorhanden sind. Im nächsten Schritt kommt dann die Meldung „Das Wort XY ist bereits im Vokabular enthalten. Möchten Sie es ersetzen?“. Interessanterweise handelt es sich immer um die selben üblichen Verdächtigen, wie beispielsweise um das Wort „Dienstleistungsinfoverordnung“.
Das Phänomen ist interessanterweise auch dann festzustellen, wenn ich das bestehende Vokabular aus meinem Profil exportiere und dann unmittelbar wieder importiere. Ansonsten tritt es auf, wenn ich das Vokabular auf einem PC exportiere und auf einem anderen PC importiere. Die Dragon-Versionen sind auf den PCs identisch und auch die Einträge in den XML-Dateien sehen für mich identisch aus.
Auch wenn es nichts gravierendes ist, so ist es auf Dauer doch ein wenig nervig. Und als Dragon-User ist man ja geneigt zu fragen „wieso, weshalb, warum“. Kann sich möglicherweise hier jemand daraus einen Reim machen?
Herzlichen Dank vorab!
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Merkwürdig, das habe ich noch nie gehört. Wenn Du magst, sende mir doch bitte mal so eine XML Datei, ich würde das gerne einmal testen. Meine E-Mail-Adresse müsstest Du noch haben.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD