Hallo zusammen, mein Headset löst sich leider auf, sodass ich auf der Suche nach einer Alternative bin. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Dragon-Bluetooth-Headset II (insbesondere Erkennungsgenauigkeit und Akku-Laufzeit)?
ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber da ich erst kürzlich darauf gestoßen bin, möchte ich meine Erfahrungen teilen – auch für alle, die später danach suchen.
Warum ich das Nuance-Headset getestet habe: Ich wollte prüfen, ob es einen spürbaren Mehrwert gegenüber meinem aktuellen Headset (Plantronics Savi W740) bietet. Da es direkt von Nuance stammt, erwartete ich eine optimale Kompatibilität mit Dragon. Erstaunlicherweise gibt es kaum (eigentlich gar keine) Erfahrungsberichte dazu – was mich sehr überrascht hat.
Mein Fazit: Positiv: Das Headset ist schnell einsatzbereit, liegt angenehm und hat eine lange Akkulaufzeit (darauf gehe ich nicht näher ein). Spracherkennung: Die Qualität ist „out of the box“ sehr gut – trotz des kurzen Mikrofonarms. Warum ich es trotzdem wieder verkauft habe: Mein Plantronics Savi W740 überzeugt mich letztlich mehr.
Mögliche Gründe: 1. Dragon ist bereits besser auf das Savi W740 „eingespielt“ (durch den langen Einsatz). 2. Das Mikrofon sitzt näher am Mund, sodass ich Wörter oder Befehle nicht extra betonen oder lauter sprechen muss. Hinweis: Ich habe ein eher „verwaschenes“ Sprachbild – für Nutzer ohne diese Herausforderung könnte das Nuance-Headset aber ideal sein.
Empfehlung: Die Spracherkennung ist wirklich gut und enttäuscht nicht. Wer ein zuverlässiges Headset sucht, kann es bedenkenlos testen.
Freundliche Grüße Alex
Dragon Professional 16 auf Windows 11 Pro 64 Mikrofon: Plantronics Savi W740